Diskussion:Maalula

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

liveleak.com[Quelltext bearbeiten]

Angeblich ist die Stadt in die Hände von al-Qaida und der Freien Syrische Armee gefallen.

http://www.liveleak.com/view?i=7f1_1379774898

Rainer E. (Diskussion) 01:14, 22. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die "freie syrische Armee" und die "moderaten Rebellen" sind nicht anderes als al-Kaida. http://www.voltairenet.org/article187878.html Diese Namen sind ein Trick der westlichen Propaganda zur Täuschung der Öffentlichkeit. (nicht signierter Beitrag von 84.132.203.147 (Diskussion) 11:54, 27. Nov. 2015 (CET))[Beantworten]

Nicht der IS, sondern die Türkei![Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Im Herbst 2014 wurde bekannt, dass die IS-Terrororganisation Ikonographie-Objekte aus Maalula in den internationalen Kunsthandel brachte, um ihre Waffen zu finanzieren."

Da hat jemand die westliche Propaganda nachgeplappert. Es war nicht der IS, sondern die Türkei:

"Die türkische Armee hat seit langem nur Spezialeinheiten nach Syrien geschickt - mehrere türkische Soldaten wurden von der syrischen arabischen Armee gefangen genommen -. Jedoch koordinierte sie den Angriff auf das christliche Dorf Malula im September 2013; ein Dorf, das kein strategisches Interesse bietet, aber welches die älteste christliche Kultstätte der Welt ist." http://www.voltairenet.org/article187878.html

Da der IS von US und TY geschaffen wurde, ist es letztlich egal. Aber man sollte trotzdem bei dere Wahrheit bleiben und sich nicht zum Büttel der eingebetteten Lügenmedien machen. (nicht signierter Beitrag von 84.132.203.147 (Diskussion) 11:54, 27. Nov. 2015 (CET))[Beantworten]

Du bist also politisch-kritisch und glaubst der "Lügenpresse" nicht. Gut. Warum bist du dann zugleich unkritisch und übernimmst unhinterfragt Meyssans seltsame Verschwörungstheorien? Verkörpert der die ganze Autorität, die den anderen Medien fehlt? -- Bertramz (Diskussion) 15:38, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Zu Bacha'a wurde vom neu angemeldeten Benutzer:Wardiyy folgendes eingefügt: Die Bewohner von Bacha'a wurden von seiten der Regierungsbehörden vertrieben und ihre Rückkehr untersagt.

نظام الأسد يعلن بلدة "بخعة" بالقلمون منطقة عسكرية ويطرد جميع سكانها. In: El Dorar Al Shamiyya. 9. Mai 2014, abgerufen am 22. April 2020 (arabisch).
Damascusv: القلمون الغربي: أهالي بخعة مُهجرين من منازلهم للعام الخامس على التوالي. 18. August 2019, abgerufen am 22. April 2020 (arabisch).

Ich habe das hier rückgängig gemacht. Unter einem Artikel Al-Sarkha / Bacha'a kann die Diskussion weiter geführt und der Sachverhalt gründlich recherchiert werden. Die Refs von Wardiyy habe ich im neuen Artikel al-Sarkha berücksichtigt. Hier bei Maalula kann eine knappe möglichst neutrale Formulierung rein, wie bisher. -- PhJ . 00:04, 27. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]