Diskussion:Maestrani
schriftzug am bahnhof st. gallen
[Quelltext bearbeiten]ich bin ziemlich sicher, dass der maestrani-schriftzug am östlichen ende (richtung st. fiden) der überdachung des bahnhofs angebracht ist, nicht am westlichen (richtung gossau). bin aber gerade für ein paar wochen in österreich und kann es darum nicht nachprüfen... --swissjoker 19:19, 7. Jul. 2010 (CEST)
- Ja, das stimmt sicher. Ich glaub, das hab ich sogar selber verbrochen :-( --PaterMcFly Diskussion Beiträge 23:10, 7. Jul. 2010 (CEST)
1998 Übernahme oder Fusion
[Quelltext bearbeiten]Auf der Internet-Seite der Firma Munz (Geschichte) steht folgendes: "1998 übernahm maestrani die Schokoladenfabrik Munz in Flawil SG." Auf der Internet-Seite der Firma Maestrani (Geschichte) findet sich folgender Text: "Nach der Fusion der maestrani Schweizer Schokoladen AG mit dem Familienbetrieb Munz (1998) erbauten die Eigentümer eine neue Produktionsstätte und zügelten ihren Produktionsbetrieb von St. Gallen nach Flawil." Habe bereits bei den ersten Führungen durch die neue Produktionsstätte (oder soweit es eben vom Lebensmittelgesetz her erlaubt ist) in Flawil das jeweilige Personal nach den "Besitz-Verhältnissen" befragt und nie eine eindeutige Antwort erhalten. Sicher ist; es gibt in den Verkaufsregalen weiterhin die altbewährten Produkte der Firma Munz neben den ebenso traditionellen Produkten von Maestrani. -- Schofför 11:35, 12. Dez. 2011 (CET)
- Laut den Einträgen im Handelsregister fusionierten die beiden Unternehmen, wobei die MUNZ AG (HR-Eintrag) in der Maestrani Schweizer Schokoladen AG (HR-Eintrag) aufging. Das war aber im Jahr 2001. Jedoch gab es auch noch die Confiserie- und Schokoladefabrik Munz AG (Eintrag im Zefix), welche gelöscht wurde, aber ohne weitere Informationen. Ob nun letztgenannte etwas mit der Übernahme von 1998 zu tun hat? Sieht fast so aus, als ob das zwei verschiedene Sachen waren und trotzdem irgendwie zusammenhängen. Ich weiß es nicht. --Fonero (Diskussion) 23:22, 9. Nov. 2023 (CET)
Übernahme durch die Gebrüder Maggi
[Quelltext bearbeiten]Um 1912/1913 wurde Maestrani offenbar von den Zürcher Gebrüder Maggi übernommen. Leider finde ich dazu nur wenig Hinweise, einzig tagblatt.ch und histoirerurale.ch. Eugen Maggi (*1868), welcher zu dieser Zeit Direktor der Zürcher Stadtmühle wurde, ist ja bereits am 10. Juni 1913 unerwartet verstorben. Ob nun die Familie Maggi immer noch an Maestrani beteiligt ist? --Fonero (Diskussion) 23:47, 9. Nov. 2023 (CET)