Diskussion:Magical Mystery Tour (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Magical Mystery Tour (Film)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

unbelegte Aussagen[Quelltext bearbeiten]

Trotz des wie üblich gelobten Soundtracks wurde der Film ein Flop, Gründe waren ein ungünstig gewählter Sendetermin, die Ausstrahlung in Schwarzweiß, handwerkliche Mängel bei der Aufnahme und nicht zuletzt auch die lustlose Band, die mit Ausnahme von McCartney wenig engagiert war.

Soviel ich weiß, wurden 1967 meisten Fernsehfilm in schwarz/weiß ausgestrahlt, also nichts ungewöhnliches. Wer sagt, dass die Band lustlos war, mit Ausnahme von Paulchen? Solche Behauptungen muß man belegen, die handwerklichen Mängel sollten belegt werden, oder zumindest dargestellt werden.----Saginet55 20:57, 13. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Auf der enWP steht übrigens, dass der Film zuerst auf BBC1 in schwarz-weiß ausgestrahlt wurde und ein Paar Tage darauf in Farbe auf BBC2 zu sehen war.-- Nobart 02:42, 16. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nachdem der Artikel so hervorragend überarbeitet und ausgebaut wurde, habe ich den Baustein Lückenhaft entfernt. Es ist immer wieder eine Freude, wenn ein Lemma solch eine Beachtung findet. Mit lieben Grüßen an alle Mitwirkenden, im besonderen an Mikano, Gruß -- Nobart 18:09, 15. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Deutsche Erstaufführung[Quelltext bearbeiten]

Ich erinnere mich, dass MMT im 3. Programm des WDR schon am 2. Weihnachtstag 1967 gezeigt wurde, aber das würde bedeuten gleichzeitig mit der BBC. Ist das möglich? Ich sah die Sendung damals, kann mich aber für das Datum nicht verbürgen. Der Ansager war als Yogi ausstaffiert, im Lotus-Sitz, wie schwebend aufgenommen. Das Datum der deutschen Erstaufführung sollte unbedingt hier eingefügt werden.--Hpesch (Diskussion) 08:44, 23. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Laut IMDb wurde der Film in Deutschland erstmals am 31. Dezember 1967 gezeigt, [1]. --Mikano (Diskussion) 10:25, 23. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nach WP:TF sollen Wikipedia-Artikel auf Sekundärliteratur basieren. Nach WP:ZIT soll man mit Zitaten sparsam umgehen. Ausführliche Zitierungen, die keine eigene Leistung erkennen lassen, sind ausdrücklich unerwünscht. Insofern stellt der Abschnitt Magical Mystery Tour (Film)#Die Beatles über die Entstehung des Films, der per Edit War in den Artikel gezwungen wurde, keine Verbesserung dar. Bitte wieder entfernen, danke. --Φ (Diskussion) 18:22, 22. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

1. Zum Vorwurf des Edit-Wars: Es kann und darf in Wikipedia nicht Sitte werden, dass man nach Gutsherrensart Teile eines Artikels löscht ohne vorher den Autor zur informieren. Das dient nicht einer kollegialen Zusammenarbeit. Daher wurde die Löschung wieder rückgängig gemacht. Das ist noch kein Edit-War, mit diesem Problem scheint Phi (siehe seine Diskussionsseite) leider des Öfteren konfrontiert zu werden.

2. Es ist elementar wichtig, die Akteure des Films zu Wort kommen zu lassen, so untermauern diese Zitate die Entstehung des Films und führen weitere Aspekte auf und stellen somit eine Verbesserung dar.

3. Lösungsvorschlag: Verteilung der Zitate an passender Stelle im Artikel.

Danke in voraus--Anjaron (Diskussion) 16:06, 23. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Lies WP:WAR: Wer ohne Konsens auf der Diskussionsseite denselben edit zum wiederholten Mal tätigt, verstößt gegen diese Regel.
Wir haben mit Zitaten sparsam umzugehen, wir haben uns auf Sekundärliteratur zu stützen. Wenn die diese Zitate nicht verwendet, brauchen wir das auch nicht zu tun. Sonntagsgrüße --Φ (Diskussion) 16:46, 23. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Monty Python[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eigentlich, belegbare, Zusammenhänge zwischen Magical Mystery Tour und Monty Python's Flying Circus? Subjektiv kann man ja Parallelen erkennen, bzw. einräumen das Python Gags wie das "Silly Race", der überdrehte Colonel, ja sogar der Schreibtisch auf der Wiese, von den Beatles vorweggenommen wurden, so dass man eine gegenseitige "Befruchtung" vermuten kann. Der Artikel führt die Entstehung der Magical Mystery Tour auf die Merry Pranksters zurück, was sich aber nur auf die "Bus Tour" selbst beziehen kann. Die Basis der "komischen Inhalte" ist damit nicht erklärt. Ich frage mich halt, was die Quelle/n dieses Ulks waren. Heute stammen sich ähnelnde Konzepte ja aus Autor:innen-Pools. Bedenkt man, dass die Beatles eine der ersten "Boybands" waren, hat sich in den letzten 50 Jahren ja vielleicht doch nicht so viel geändert.--2003:CA:3F18:4624:E457:3590:6848:89AF 22:09, 13. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]