Diskussion:Maison de France

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Maison de France“ wurde im Dezember 2013 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 15.01.2014; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Wiedereröffnung 1985[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte den Kaufpreis von 60 Mio. DM genannt. Ein Kollege hat ergänzt: „(heute: rund 45.630.000 Euro).“ Abgesehen von dem klassischen Einwand "Wann ist in einer Enzyklopädie 'heute'?" ist der Hinweis nicht selbsterklärend. Mein Vorschlag wäre: Einfügung einer Fußnote, in der 1. die Umrechnung DM → EUR und 2. die Inflationsmenge von Anfang 1992 bis Ende 2012 (jedenfalls bis zum letzten Zeitpunkt, für den Zahlen vorliegen) erläutert wird. Gruß --Malabon (Diskussion) 19:54, 12. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Vielleicht hättest Du mal in den Quelltext schauen sollen, dann wäre Dir aufgefallen, dass hier eine Vorlage für Metadaten eingestellt worden ist. Diese automatisiert sich selbstständig, sodass *heute* immer aktuell ist. Ich habe dessen ungeachtet den Umrechnungstext etwas angepasst. Viele Grüße --Detlef Emmridet (Diskussion) 22:46, 12. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Warum so unfreundlich? Ich habe in die Versionsgeschichte geschaut, aber auch ich als Wikipedianer konnte mit dem Quelltext in geschweiften Klammern nichts anfangen. Meinst Du, normalen Lesern - und für die schreiben wir doch - würde dies anders gehen? Gruß --Malabon (Diskussion) 22:44, 14. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Was ist denn an meiner Antwort unfreundlich? Wenn Du in den Quelltext geschaut hast und mit den geschweiften Klammern nichts anfangen konntest, hättest Du vielleicht einfach fragen können, um was es sich hierbei handelt. Zu Deinem Einwand, dass wir für normale Leser schreiben sei angemerkt, dass durch die Umformulierung des Umrechnungstextes auch diese Lesergruppe etwas damit anfangen kann. Es sei angemerkt, dass durch den Metatext dem Leser die Möglichkeit gegeben werden soll, welchen Wert der damalige Betrag aktuell (inflationsbereinigt) repräsentiert, um einen Vergleich zu haben. Also: nix für ungut ;-) Viele Grüße --Detlef Emmridet (Diskussion) 00:09, 15. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Ist das Eigentum an dem Haus von den Engländern 1945 einfach so geraubt worden? (nicht signierter Beitrag von 85.22.108.28 (Diskussion) 15. Januar 2014, 21:00 Uhr)

Lies dir mal diesen Artikel durch, vielleicht hilft dir das weiter. Grüße aus der Hauptstadt --Fridolin Freudenfett (Diskussion) 22:27, 15. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]