Diskussion:Margarete Steiff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

DM gab es ja wohl zu der Zeit noch nicht!

hallo, ich bin margarete steiff

Das Junfrauenaquarium würde ich entfernen (steht ja bei der Firma), möchte ich aber anderen überlassen. Gerald (131.152.61.*), 30.12./18.40

Kinderlähmung i s t katastrophal.[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel: "Margarete Steiff wird in Württemberg als drittes von vier Kindern der Eheleute Friedrich und Maria Margarete Steiff geboren. Im Alter von 1½ Jahren erkrankt sie an schwerem Fieber und ist danach teilweise gelähmt; später wird bei ihr Kinderlähmung diagnostiziert. Die damals als katastrophal angesehene Krankheit verhindert nicht, dass sich Margarete Steiff zu einem fröhlichen Kind mit überdurchschnittlichen Noten und großem Organisationstalent entwickelt."

Kinderlähmung wird heute genauso als "katastrophal angesehen, weil sie katastrophal ist. Der einzige Grund, warum Kinderlähmung in Europa seinen Schrecken verloren hat, ist die Einführung der Schluckimpfung bei Kindern.

"Ihren" Schrecken bitte!also werd das liest kennt sich echt gut mit margarete aus sie ist lebhaft spielt gerne und macht gerne modeshows


Die in den Artikel heute eingetragene URV-Meldung wurde nicht auf der URV-Seite eingetragen. Bevor ich das nachhole, will ich schon mal versuchen, der Sache auf die Spur zu kommen.

Der Text, der sich auf der genannten Seite befindet, entspricht einem Text der Wikipedia-Seite, der zwischen dem 29.12.05 und März 06 so existierte. Danach ergaben sich diverse Weiterverarbeitungen. Die angebliche URV-Quelle trägt das Datum Juni 2006 - also ist der Verdacht, dass dieser aus der Wikipedia abgeschrieben wurde schon deutlich größer, als der Verdacht, einer andersherum gelaufenen Kopie.

Der Text, wie er sich am 29.12.05 im Wiki-Artikel befindet, ist in der Wikipedia nicht auf einmal eingestellt worden (was ein Indiz für eine Raubkopie wäre), sondern hat sich in verschiedenen Schritten entwickelt. Wichtige Schritte als Indiz sind hierfür die Änderungen vom 29.12.05, 18:31; 24.12.05, 00:54; die eigentliche Erstellung erfolgte durch Benutzer:GummibärchenandieMacht im Juli 2005. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier Texte aus einer Zeitschrift von Juni 2006 kopiert wurde, ist - außer den genannten Änderungen - absolut ausgeschlossen und gleich Null.

Ich erlaube mir also, die URV-Warnung zu entfernen. --Hansele (Diskussion) 23:25, 1. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Gibt es eigentlich ein Photo (oder eine Zeichnung, einen Druck etc.) vom Elefäntle, dem ersten Steiff-Tier? --172.176.201.16 22:58, 25. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Linkshänderin[Quelltext bearbeiten]

Gibt es dafür Belege?--Nemissimo 酒?!? RSX 16:10, 30. Dez. 2007 (CET) Der Verfasser nennt sie wohl deswegen Linkshänderin, weil sie rechts gelähmt war. sie drehte die Nähmaschine um und bewegte das Rad mit der linken Hand--Klio (Diskussion) 20:08, 26. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Fabrikhallen[Quelltext bearbeiten]

Existieren Bilder?--Nemissimo 酒?!? RSX 17:05, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Unterschiede Verfilmung - tatsächlich bekannte Biographie[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel: "Die Verfilmung ihrer Lebensgeschichte mit Heike Makatsch in der Titelrolle unter der Regie von Xaver Schwarzenberger (2005) erlaubt sich zahlreiche Freiheiten gegenüber den bekannten Fakten." - Darüber wüsste ich gerne mehr. Könnte man das nicht noch ein bisschen weiter ausführen? Danke im Voraus.--Arjo 00:45, 6. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]


Ich frage mich von welcher Firma erhielt Margarete ihre erste Nähmaschine? (nicht signierter Beitrag von 84.156.236.115 (Diskussion | Beiträge) 17:23, 21. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Erfindung des Teddybär nicht erwähnenswert ???[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt zum Teddybär ist einfach so gelöscht worden, weil der Teddybär angeblich "so direkt nichts mit ihr zu tun" hat. Resultat: der Teddybär taucht im Artikel einfach so auf, ohne darzustellen, wer ihn eigentlich erfunden hat. Diese Löschung halte ich doch für etwas übertrieben! Es sollte im Artikel zumindest dargestellt werden, weswegen ich zumindest den Abschnitt wieder eingefügt habe. -- Dievo 19:28, 25. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Wer hat ihn denn "eigentlich erfunden"? --Flominator 09:02, 26. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Lyrische Formulierungen[Quelltext bearbeiten]

Beim Lesen des Artikels sind mir einige Passagen direkt aufgefallen, die in einer Enzyklopädie nichts zu suchen haben, sondern eher einer lyrischen Abhandlung gleichen:

"Die Krankheit verhinderte nicht, dass sich Margarete Steiff zu einem fröhlichen Kind mit überdurchschnittlichen Noten und großem Organisationstalent entwickelte."

Mag sein, dass sie eine fröhliche Kindheit hatte, aber in wie fern ist dies für den Artikel wichtig? Mag auch sein, dass Polio die Lebensqualität mindert, aber deswegen muss man sein Leben nicht gleich in Mitleid fristen.

"Immer wenn es ihre Zeit erlaubte, spielte Margarete mit den Kindern im Ort."

Auch schön, hat aber ebenso keine Relevanz für einen enzyklopädischen Artikel.

"Von ihren Eltern wurde sie recht streng erzogen, deshalb lebte sie auch im Sommer 1856 auf, während sie bei der Familie von August Hermann Werner, dem Gründer der Wernerschen Klinik, wohnte."

Welchen Nutzen hat die Information, dass sie "auflebte" als sie dort war? Woher weiß der Autor das? Warum genau wohnte sie bei der Familie? Welche Auswirkungen hatte das auf ihren weiteren Lebenslauf? Wurden die Beine in der Klinik von Herrn Werner operiert oder wo anders?

"Sie empfand die Kur als Genuss [..]"

Woher weiß der Autor das? Hier ist keine Quelle angegeben und warum ist die Information wichtig?

Ich habe den Artikel nicht weiter gelesen, da ich keine lyrische Biografie lesen wollte, sondern einen enzyklopädischen Artikel. Mir erschließt sich nicht, welchen Mehrwert diese Ausschmückungen haben, außer dem Artikel mehr Text zu verschaffen. Der Artikel sollte überarbeitet werden. --Gruß, Agash C 00:49, 1. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]