Diskussion:Mariahilf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

meines wissens gab es erst dieses jahr (2007) eine kleine änderung der größe des bezirksgebiets, da nun der gesamte naschmarkt dem 6. bezirk (statt dem 4.) zugewiesen wurde. da ich mir aber nicht 100% sicher bin, ändere ich es noch nicht im artikel -- 84.112.26.42 16:30, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Laut Stadtplan auf wien.at verläuft die Bezirksgrenze entlang eines der beiden Mittelgänge des Naschmarktes. Falls der Grenzverlauf tatsächlich geändert wurde, wäre eine verlässliche Quelle als Beleg wichtig. Gruß --Invisigoth67 10:04, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Diese Maßnahme gibt es, hab ich auch irgendwo gelesen. Ich weiß jedoch nicht, ob sie schon durchgeführt wurde. --Geiserich77 13:20, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nachdem ich ein wenig recherchiert habe: Hier steht einiges über die geplante Bezirksgrenzen-Verlegung, eine Anfrage bei der Bezirksvorstehung Mariahilf hat ergeben, dass sich dieses Projekt verzögert hat und mit der Umsetzung nicht vor 2008 zu rechnen ist. Wenn es soweit ist (wird sicher in den Medien erwähnt), können wir ja die betroffenen Artikel anpassen (eine Grenzänderung 1./4.Bezirk steht übrigens auch zur Diskussion). --Invisigoth67 17:40, 18. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Update: Lt. ORF haben sich Mariahilf und Wieden nun auf diese Grenzänderung geeinigt, 2008 soll es im Gemeinderat beschlossen werden. --Invisigoth67 19:27, 5. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Bald ist es soweit. Den Gesetzesentwurf gibt es schon. --Invisigoth67 (Disk.) 19:14, 16. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Semper-Depot[Quelltext bearbeiten]

Gibt es keinen Eintrag zum Semper-Depot? Was wäre die korrekte Lemma? Haben wir auch Fotos davon? --Marzahn 16:09, 14. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das wäre vermutlich vermutlich wirklich einen Artikel wert, mit Lemma Semper-Depot. Web-Quellen gibt es einige, sogar ein Buch wurde darüber geschrieben. Fotos sind mir leider bislang keine untergekommen. lg --Invisigoth67 (Disk.) 08:33, 15. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Sagst Du mir bitte wie das Buch heißt? --Marzahn 13:05, 20. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Klar: Buch zum Semperdepot: "Das Semper-Depot", Die Adaptierung des Semper'schen Kulissendepots in Wien zum Atelierhaus der Bildenden Künste. Hrsg. Von Carl Pruscha, Prestel Verlag, 1997. Siehe auch hier. lg --Invisigoth67 (Disk.) 13:35, 20. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nachdem auf diesem Artikel sowieso die Bkl2 liegt und die anderen Mariahilf eigentlcih Maria Hilf heißen habe ich die Verschiebuing rückgängig gemacht, da die BKl unnötig war. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 13:09, 9. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Persönlichkeiten, die in Mariahilf geboren wurden oder hier wirkten[Quelltext bearbeiten]

Elfi Dassanowsky war nicht adelig, der Adelstitel ist frei erfunden. --Peter Gugerell 16:59, 24. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hella von Sinnen ist auch nicht adelig. Somit lautet das Lemma von Dassanowsky auch auf den Künstlernamen, unter dem sie bekannt wurde, und fast alle Quellen kennen sie unter diesem Namen. --Invisigoth67 (Disk.) 17:35, 24. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das ist schon richtig. Aber alle Quellen beruhen auf den Angaben des Hochstaplers Robert von Dassanowsky, der sein Adelsprädikat ebenfalls erfunden hat. Als amerikanischer Staatsbürger darf er das, aber in Österreich darf man keine Adelsprädikate führen, weder echte noch gefälschte. Die meisten aktuellen Angaben über die Familie Dassanowsky beruhen (leider) auf der Wikipedia. Und die Artikel über Elfi und Robert Dassanowsky hat letzterer selbst geschrieben, unter der US-amerikanischen IP 24.126.206.159. --Peter Gugerell 18:10, 24. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hm, auf den ersten Blick kann ich zwar keine Quellen für den "Hochstapler" finden, aber im Vergleich zu Elfi, bei der man den "Künstlernamen" gelten lassen kann, wäre die Anmaßung eines Adelstitel wohl etwas, das man direkt auf der Artikel-DS über den Herren gut bequellt besprechen sollte. Die Filmproduzentin jedenfalls scheint allgemein unter dem Namen mit dem "von" bekannt zu sein. Aber wenn es in einem der beiden Artikel tatsächlich Unregelmäßigkeiten in Sachen Ergänzungen und Quellenlage geben sollte, wäre eine Überprüfung natürlich sinnvoll, wenn nicht sogar notwendig. --Invisigoth67 (Disk.) 18:30, 24. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Info: Siehe den Artikel Dassanowsky und die zugehörige Diskussion. --Peter Gugerell 19:04, 24. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Robert (von) Dassanowsky als Hochstapler zu verunglimpfen ist ein ziemlich starkes Stück. Der Mann ist der wahrscheinlich bedeutendste lebende amerikanische Experte zur österreichischen Filmgeschichte. Ich bin beeindruckt, dass er auch in der Wikipedia schreibt (und sei es nur zu seiner Familie) und sich noch nicht wie andere Wissenschaftler hat vertreiben lassen. Der Realname von Elfi von Dassanowsky steht übrigens in der Artikeleinleitung, wie bei Erich von Stroheim und Lady Gaga. Vielleicht sollten wir ja auch bei diesen Herrschaften die Wikilinks „korrigieren“, damit das Führen von Adelstiteln nur dem „echten“ Adel vorbehalten bleibt. --Funke (Diskussion) 19:22, 24. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]