Diskussion:Marie Smith Jones

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikelziel verfehlt[Quelltext bearbeiten]

Mahlzeit zusammen! Ist ja traurig, dass Frau Kuqax*a'a'ch' verstorben ist, aber verfehlt der Artikel nicht ein wenig das Ziel, die gute Frau vorzustellen? Das meiste im Artikel befasst sich eher mit Eyak (Volk) und sollte dann entsprechend auch dort stehen. 08:53, 25. Jan. 2008 (CET)

Sehe ich ähnlich. Man sollte die biographischen Angaben zu MSJ und die Infos über das Volk der Eyak strikt trennen, am besten so, dass Eyak (Volk) einen eigenen Artikel bekommt, wie oben schon vorgeschlagen. Einen Artikel über die Sprache Eyak gibt es ja schon. Scheinbar gibt es ein Buch über MSJ aus dem Jahr 1996 (s. Literaturliste); es sollte also möglich sein, mindest kurz etwas zu ihrer Vita zu sagen. --Happolati 09:12, 25. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ja. Ich komme leider kurzfristig nicht an das Buch, aber es gibt doch da einen Spezialisten für Indianerstämme, Benutzer:Nikater oder so? Vielleicht hat der es ja zu Hause stehen. Das einzige, was *ich* machen könnte, wäre, den Artikel über die Sprache ein wenig auszubauen, wenn ich dazu irgendwas bei mir finde. Wobei, ich kann schauen, ob wir die Grammatik hier haben und ob da vielleicht was zu der Frau steht. Zumindest könnte man einen IPA-Hinweis einbauen, wie ihr eigentlicher Name ausgesprochen wird. Der Stern steht für Labialisierung, soviel ist klar... Mahlzeit zusammen! 09:31, 25. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Wenn Du den Sprachartikel etwas ausbauen könntest, wäre das klasse. Ich habe gerade Benutzer:Hans-Jürgen Hübner auf seiner Seite angesprochen, der schon einige sehr gute Artikel über Indianerstämme geschrieben hat und sich auch schon an diesem Artikel beteiligt hat. Man sollte den Artikel über die Sprache wohl eigentlich auch Eyak (Sprache) nennen, oder? Damit wäre er vom (hoffentlich zukünftigen) Art. Eyak (Volk) vernünftig abgegrenzt. --Happolati 09:38, 25. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ja, da es offenbar auch einen Fluss dieses Namens gibt, wäre eine BKL sicher sinnvoll. Ich mach das heute Abend, wenn ich zu Hause bin. (Das hier ist nur mein Büroaccount, den ich aus Sicherheitsgründen (frei zugängliches Büro) verwende... *aber, psst* >;O) ) Mahlzeit zusammen! 09:42, 25. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]