Diskussion:Marienviertel (Berlin)
Marienviertel ist kein historischer Begriff
[Quelltext bearbeiten]Der Begriff Marienviertel wird heute umgangssprachlich benutzt, obwohl es keine Quelle für diese Bezeichnung gibt. Aus der Annahme, das es ja auch ein Nikolaiviertel gibt (das erst seit 1987 so heißt), leitete man vermutlich weitere Viertelbezeichnungen ab wie Marienviertel, Klosterviertel, Heilig-Geist-Viertel. Wenn man historisch korrekt Informationen zu Teilen von Alt-Berlin vermitteln will, verzichtet man auf diese populären Namen. In der Literatur findet man Beschreibungen wie, Viertel an der Heiligegeiststraße oder Viertel an der Parochialkirche usw. Korrekterweise könnte man die zuletzt bis 1884 verwendeten Bezirksnamen benutzen, das waren für Alt-Berlin: Rathausbezirk, Graue-Kloster-Bezirk, Stralauer-Straße-Bezirk, Nikolaikirchbezirk, Postbezirk, Neuer-Markt-Bezirk, Kalandsbezirk, Garnison-Kirch-Bezirk. Alles andere ist schiere Erfindung! Wikipedia-Artikel sollten sich auf tatsächliche Quellen berufen und nicht auf Theorien einzelner Personen! Mein Vorschlag wäre im Artikel Alt-Berlin die Einteilung in die Bezirke zu beschreiben mit Links zu jeweils einer Seite mit dem Namen des Bezirks, z.B. Neuer-Markt-Bezirk. Die vorhandenen Informationen werden dann verteilt, oder die Seiten werden aufgelöst und als Kapitel zu Alt-Berlin hinzugefügt--Lm-berlin (Diskussion) 09:15, 10. Sep. 2019 (CEST)
- Der Begriff Marienviertel (bzw. Marien-Viertel) ist eindeutig älter. Dito auch die anderen. [1] [2], [3], [4], [5]. [6] --Global Fish (Diskussion) 18:36, 10. Sep. 2019 (CEST)
- PS: anscheinend verschwinden die vier Namen der Viertel um 1850; um dann erst wieder im 20. Jahrhundert in historischen Publikationen wieder aufzutuachen.--Global Fish (Diskussion) 19:09, 10. Sep. 2019 (CEST)
- Diese „Viertel“ leiteten sich von den vier Altberliner Kirchspielen ab, die je ein Kirchenbuch führten, das bis 1874 die Geburten, Heiraten und Sterbefälle beurkundete.--Gloser (Diskussion) 19:45, 10. Sep. 2019 (CEST)
- und dann gleich so viele Quellen! Ich bin begeistert und neige demütig mein Haupt. Bisher habe ich mit vielen anderen Historikern gesprochen, die keine Antwort wußten. Um so besser und auch so hilfreich für die Argumentation bei der Stadtplanung! Ich korrigiere die eine und andere von mir vorgenommenen Änderung natürlich.--Lm-berlin (Diskussion) 17:16, 12. Sep. 2019 (CEST)
- Diese „Viertel“ leiteten sich von den vier Altberliner Kirchspielen ab, die je ein Kirchenbuch führten, das bis 1874 die Geburten, Heiraten und Sterbefälle beurkundete.--Gloser (Diskussion) 19:45, 10. Sep. 2019 (CEST)
Karte
[Quelltext bearbeiten]Die Hintergrundkarte hat ne besch…eidene Auflösung, ist viel zu pixelig, und man kann die Beschriftung nicht lesen. Das ruiniert die ansonsten gute Karte weitgehend. Schade. --Gretarsson (Diskussion) 04:21, 3. Jan. 2020 (CET)
Rathausforum
[Quelltext bearbeiten]Der Begriff "Marienviertel" bezeichnet eindeutig kein aktuelles Stadtviertel. Mit der Umgestaltung des Bereichs vor über 50 Jahren verschwand diese Bezeichnung aus dem kollektiven Gedächtnis der Berliner, auch wenn engagierte Aktivisten für den historischen Wiederaufbau es verneinen. Seit bald 70 Jahren gibt es dort kein Wohnviertel mehr. Der Bereich wird inzwischen auch offiziell Rathausforum genannt. Auch im aktuellen Wettbewerb des Senats wird das Wort Marienviertel nicht einmal genannt. (Wettbewerbssieger) Der Siegerentwurf für die Neugestaltung ab 2024 bestätigt die Form als Stadtplatz. Eigentlich benötigen wir hier ein neues Lemma Rathausforum.
ps: ähnliches gilt auch für das Heilige-Geist-Viertel --Brick (Diskussion) 18:26, 24. Jan. 2022 (CET)
- Die Geschichtsschreibung bewahrt den Namen selbstverständlich für immer auf, und schützt sie vor dem Vergessen der Individuen. Dadurch mahnt sie aber natürlich zugleich auch zu einer Sinnvollen Nutzung und setzt den Maßstab dazu. Mit der Erstellung einer Wüste kann Stadtgeschichte nicht getilgt werden. Gruß! GS63 (Diskussion) 22:44, 24. Jan. 2022 (CET)