Diskussion:Marineartillerie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Marineartillerie“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Alte Beiträge bis 2013[Quelltext bearbeiten]

Dieser Beitrag ist mehr als dürftig! --Väterchen 09:37, 8. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Und daran hat sich in mehr als fünf Jahren nichts geändert! --Reibeisen (Diskussion) 17:12, 12. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Rangabzweichen Marine-Küstenartillerie[Quelltext bearbeiten]

(Hier im Quelltext ist eine auskommentierte Sammlung von Marineabzeichen)

Habe Rangabzeichen Marine-Küstenartillerie Kriegsmarine / WW II gefunden und keine Ahnung, wie die genaue Bezeichnung ist. Nr. 4 habe ich versucht zu beschreiben. Kann da mal jemand, der mehr Ahnung hat als ich, helfen.

  • Militärisches Rangabzeichen, hier Schulterstück «Feldwebel» der Marine-Küstenartillerie (vergleichbar OR-6b, NATO) der Deutschen Wehrmacht/Kriegsmarine im Zweiten Weltkrieg. Die Ziffer 1 steht für die erste Batterie der jeweiligen Küsten-Artillerie-Abteilung.

--MilHistExp (Diskussion) 17:24, 18. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ausrichtung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, der Artikel machte bisher[1] den Eindruck als hätte Marineartillerie nur im 3. Reich existiert. Daher habe ich umseitig ergänzt. Grüße --Tom (Diskussion) 13:56, 30. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ja, aber Deine Aufteilung ist schiefgegangen. Der erste Satz zur Kaiserlichen Marine ist relativ nichtssagend. Dann kommt der Abschnitt „Deutsches Reich“, mit dem Du wohl Reichs- und Kriegsmarine meinst. Der erste Satz lautet: Im Deutschen Reich zu Anfang des 20. Jahrhunderts unterlag die Schiffsartillerie der Inspektion der Schiffsartillerie mit Sitz in Sonderburg, die unter einem Konteradmiral oder einem Kapitän zur See als Inspekteur standen, der wiederum dem Reichsmarineamt unterstand. Das alles gehört unter das Kaiserreich, weil Sonderburg nur bis 1920 deutsch war, und etwa zur gleichen Zeit das Reichsmarineamt aufgelöst wurde. Bitte prüfe noch einmal, was Du ausdrücken möchtest. Gruß, --KuK (Diskussion) 20:14, 30. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]
Naja, an dem Abschnitt "Marineartillerie im Deutschen Reich" habe, wollte und will ich nix ändern, weil ich den a) selber murksig finde und deshalb b) nur einen Rahmen drum gesetzt habe. Du kannst das einfach in der Vorgängerversion sehen. Die Ari der Bundewehr und der Satz zu anderen Ländern sind halt mini. Bei den Kaiserlichen hab ich nur das abgeschöpft was "oben auf der Suppe" schwimmt und offensichtlich ist. Wenn Du meinst das ist so garnix und schlechter als vorher: na denn setz es halt zurück, ich hab da kein Problem. Grüße --Tom (Diskussion) 23:01, 30. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das Thema habe ich gerade nicht auf meiner Liste, werde aber mal schauen, ob ich wenigstens ein bisschen verbessern kann. Gruß, --KuK (Diskussion) 15:47, 31. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Arbeitsliste[Quelltext bearbeiten]

Es ist noch viel zu tun. Ich werde hier nach und nach zusammentragen, was m.E. noch fehlt. Zu Vielem habe ich keine Quellen und bitte deshalb um tatkräftige Mithilfe.

Allgemeines[Quelltext bearbeiten]

  • Anerkannte Definitionen aus geeigneten Quellen:
    • Marineartillerie
    • Schiffsartillerie
    • Küstenartillerie
    • Marine-Flak
    • Einbeziehung oder Ausgrenzung der Flugkörper
  • Allgemeines zur Marineartillerie
    • Bedeutung der Schiffsartillerie von ihrem Aufkommen bis zum Bedeutungsrückgang im 20. Jahrhundert
    • Technik

Andere Länder[Quelltext bearbeiten]

Bisher deutschlandlastig, interessant u.a.:

--KuK (Diskussion) 12:11, 2. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]