Diskussion:Mario Scheuermann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

gerne! Sie waren mit der Reaktion verdammt schnell!!! Bei mir wird es etwas dauern, bis ich Informationen sammeln kann. Bin ganz neu hier und probiere mal dies und das aus. werde aber bestimmt ab und zu zu der Seite zurückkommen. -- CQ 23:08, 23. Aug 2006 (CEST)

Das war Zufall und keine Hexerei. Hatte mich immer mal wieder mit Eötvös beschäftigt und war erfreut zu sehen, dass es hier noch jemand gibt, der ihn schätzt. Das Interesse isz zweifacher Natur. Zum einen ist es die Musik zum anderen gehört meine Liebe (privat und auch sonst) Ungarn. Für heute mach ich Schluss, werde aber in nächster Zeit auch nach und nach drauf zurückkommen. Mario Scheuermann23:14, 23. Aug. 2006 (CEST)

Willhem Scheuermann[Quelltext bearbeiten]

Zunächst bin ich für badische Juristen als Norddeutscher nur bedingt geeignet, werde mich aber bemühen - seine Themen scheinen ja von bundesdeutschem Belang zu sein. Wann etwa hat er gelebt? Und weitere Frage: Willhelm oder Willhem? --Kriddl 19:06, 2. Sep 2006 (CEST)

Nach meinen spärlichen Untelagen hiess er Wilhelm und gelebt hat er erste Hälfte und Mitte des 19. Jahrhunderts. ich dachte Sie haben vielleicht zugang zu historischen, juristischen Nachschlagewerken. Ich vermute er war (Verwaltungs)-Beamter am Badischen Hof. Mario Scheuermann 11:14. 3. Sept. 2006 (CEST)

Aber mit dem im KZ hingerichteten Widerstandskämpfer vgl. hier, am Ende hatte er nichts zu tun? Historische Nachschlagewerke fallen mir im augenblick nicht ein. Werde mich mal in der hiesigen Uni-Bibliothek umtun, versprechen kann ich allerdings nichts. --Kriddl 12:21, 3. Sep 2006 (CEST)

Nein. Mit dem hat er nichts zu tun. Ich bin aber auch auf der Suche nach Daten zu dieser Person. Dürfte schwer werden. Es gibt noch zwei weitere Personen dieses Namens, einer war ein national gesinnter Autor Mitte des 20, Jahrhunderts (den konnte ich schon ganz ordentlich dokumentieren, aber noch nicht genügend für ein eigenes Lemma) und der andere war Kommunist und Widerstandskämpfer und engagiert u.a. bei den Rüsselsheimer Opel-Streikes 1933 und 1935. Über den habe ich inzwischen alle wichtigen Lebensdaten beisammen. Der badische Wilhelm Scheuermann (könnte in Karlsruhe gelebt haben) hat etwas mit der Einführung des Codex Napoleon in Baden zu tun. Normalerweise müsste sich über den in rechtshistorischen Archiven einiges finden lassen. Ich bin da auch in Baden schon dran. Bin aber für jeden noch so kleinen Tipp dankbar. Mario Scheuermann 12:29, 3. Sept. 2006 (CEST)

Rüdesheimer Berg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herr Scheuermann,

wenn Sie mehr wissen als ich, so ergänzen Sie dies doch einfach. Ich bin ja nur interessierter Laie, dem die Verbindungen zwischen Wein, Geographie, Kultur und Geschichte am Herzen liegen. In diesem Sinne möchte ich die Wikipedia mit sinnvollen, informativen, aber nicht überladenen Artikeln voranbringen. Meine Recherchetiefe ist daher begrenzt.

Die ehemalige Lage Hinterhaus ist als Teil des Berg Rottland im Text erwähnt. Es ist im Übrigen eine Grundsatzfrage, wie ausführlich solche Artikel über Einzellagen sein sollten. Mir erschien es sinnvoll, den Rüdesheimer Berg als Einheit abzuhandeln - vier Artikel über jede (heutige) Einzellage wären doch zuviel des Guten. Eine weitere Verästelung in die alten Lagen wäre sicher kontraproduktiv, denn auf die könnte nicht mehr sinnvoll verlinkt werden. Für andere Weinbergslagen habe ich noch keine Lösung. Ich tendiere dort zu einzelnen Artikeln, wo sich keine Gruppierung aufdrängt. Vielleicht haben Sie eine Idee?

Die Sache mit Karl dem Großen ist natürlich nicht belegt - ich denke, das Wort „angeblich“ macht das klar. Aber auch viel zitierte Legenden haben m.E. ihre Berechtigung, wenn sie klar als solche gekennzeichnet werden. Zudem war mir der Querverweis zur Orleansrebe wichtig.

Önophile Grüße BerndtF 00:12, 16. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Schloss Johannisberg[Quelltext bearbeiten]

In den Ausführungen zur Entdeckung der Spätlese stütze ich mich auf das unter „Literatur“ angegebene Buch über das Schloss Johannisberg. Hierin wird der Legende ausführlich nachgegangen. Die legendäre Verspätung im Jahr 1775 kann tatsächlich mit Quellen belegt werden. Die „Cabinet“-Weine sollen stets Auslesen oder Ausbruch-Weine gewesen sein, also weit über der heutigen Spätlese. Entscheidend ist m.E. dabei die Aussage, dass auf SChloss Johannisberg seit Ende des 18. Jahrhunderts solche Ausleseweine systematisch erzeugt wurden. Weine aus edelfaulen Trauben gab es auch schon früher an anderen Orten, so am Steinberg, aber das waren dann Zufallsprodukte.

BerndtF 00:38, 16. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Sauvigon Blanc Weinwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

habe den nicht ausreichend belegten Absatz herausgenommen, wegen WP:BLP, da er eine temporäre, inzwischen bereits nicht mehr aktuelle Kritik mit der Biographie einer lebenden Person verbindet. Dabei wird die Neutralität nicht entsprechend berücksichtigt und hergestellt. Zudem nur ist eine Quelle angegeben. Diese erscheint mir bei der schwere des Vorwurfs (Betrug) gegenüber einer lebenden Person als nicht reputabel genug, zumal die Branchenzeitschrift "Weinwirtschaft" (WW) in der Sache eigene Interessen vertritt (WW erscheint im Meininger Verlag, der auch Veranstalter des Weinwettbewerbes „Mundus Vini“ ist, einer Veranstaltung, die mit dem von Scheuermann organisierten Sauvigon Blanc Weinwettbewerb konkurriert).--Verita 18:14, 3. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Vg. 'Hardy Rodenstock'[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte knapp auf die Diskussion zum Artikel Hardy Rodenstock verweisen. --Delabarquera (Diskussion) 15:39, 3. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

talk about wine[Quelltext bearbeiten]

seit einiger Zeit ist talk about wine von der Bildfläche verschwunden. Leider kam dazu kein einziges Statement von dem Inhaber. Traurig aber wahr.... (nicht signierter Beitrag von 62.2.151.114 (Diskussion) 12:47, 15. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]

Wie dem Text zu entnehmen ist, habe ich das Forum talk-about-wine Ende 2013 stillgelegt. Wie ich an anderer Stelle dazu bemerkt habe, glaubte und glaube ich nicht mehr an die Zukunft der Foren. Deren Rolle wird zunehmend durch Social media Plattformen übernommen. Mario Scheuermann21:45, 12. Juli 2015 (CEST)

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Die beschriebene Person hat den Artikel selbst verfasst und Eigenwerbung betrieben. --Ochrid (Diskussion) 13:27, 25. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Um es ein für allemal klarzustellen: ich habe meine Wikipedia-Porträt nicht selbst angelegt. Dies sind üble Nachreden. Ich habe auch nicht die leiseste Ahnung wer das war und wer die ersten Bearbeiter waren. Ich habe lediglich im Laufe der Jahre einige Ergänzungen und Korrekturen vorgenommen. Mario Scheuermann21:45, 12. Juli 2015 (CEST)