Diskussion:Marktkauf Holding

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel müsste gründlich überarbeitet werden, denn das Unternehmen heißt jetzt „Marktkauf Holding GmbH“. Viele der Tochtergesellschaften haben jetzt ebenfalls andere Namen. Zudem ist die Liste der Tochtergesellschaften unvollständig. Siehe hier. --Zefram blabla 18:49, 24. Aug 2006 (CEST)

Überarbeitung durchgeführt. Da es auch einen Artikel Marktkauf gibt, habe ich den Vermerk ersetzt durch den Redundanzvermerk. Jener Artikel (neu im April 2006) beschreibt aktuelle wirtschaftliche Probleme und sollte hier eingearbeitet werden. (Historie auf diese Diskussionsseite übernehmen.) --KaPe, Schwarzwald 21:22, 2. Sep 2006 (CEST)

weitere überarbeitung vonnöten, die "marktkäufe" gibt es immer noch, nix mit verkauf oder namensänderung laut text. ebenso sind die baumärkte weiterhin tätig, keine schließung oder übernahme bis juni/juli 2007. jetzt haben wir es ende september! der text ist also nicht tragbar und erscheint wie eine lügengeschichte mit erfundenen infos. 217.87.79.129 15:57, 21. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Artikel muss schon wieder Überarbeitet werden. Der Baumarkt in Herford gehört jetzt Toom Baumarkt --Cola-deckel 17:19, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Eine besondere Situation gibt es in Bremen: Aktuell werden - wie geschildert - viele Marktkauf-Filialen in E-Center umgewandelt; Ein Schicksal, das eigentlich auch die Filiale im Bremer Hanse Carree treffen sollte. Nur hatte die gerade (etwa 2 Jahre zuvor) die umgekehrte Umwandlung (also von E-Center in Marktkauf) vollzogen. Man löste das Glaubwürdigkeits-Problem, indem die Filiale der EDEKA-Vertriebsschiene aktiv Discount zugeschlagen wurde, welche bisher nicht im städtischen, sondern eher im nordbremischen Raum ihre Filialen betrieb. --Oepunkt 11:06, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]


Eine erneute Überarbeitung ist nötig: 1. Anmerkung: Die Marke Marktkauf bleibt weiterhin bestehen - die Regie der Warenhäuser übernehmen allerdings seit 2008 die 7 EDEKA Regionalgesellschaften. Die Marktkauf Zentrale in Bielefeld Sennestadt wurde umgewandelt in das "EDEKA Kompetenzzentrum" (vgl www.marktkauf.de oder www.edeka.de) und ist zugleich Haupsitz der Projektgesellschaft EDEKA Lunar GmbH. Es werden nur teilweise MK-Warenhäuser in E-Center umgewandelt. Die besonders großen Häuser bleiben weiterhin Marktkauf. 2. Anmerkung: Seit dem 01.01.2009 existeiert die MK Holding quasi nur noch auf dem Papier. Die Angestellten wurden auf die EDEKA Firmen Lunar GmbH und EDEKA Nonfood CM GmbH aufgeteilt. 3. Anmerkung: Marktkauf hat schon seit Anfang 2008 keine eigenen Baumärkte mehr. Es sind alle Baumärkte entweder geschlossen worden, oder an toom (rewe) verkauft worden. Dass die Änderung der Fassaden evtl ein paar Wochen verzögert durchgeführt wurde, hängt wohl eher mit den organisatorischen Aufwänden für so eine Übernahme zusammen.

alles nachzulesen bei der lz, auf der EDEKA homepage, oder der Marktkauf Homepage

Ursprünglich wollte ich die Überarbeitung des Artikels genauer prüfen und weiter voranbringen, aber der Artikel hat sich in den letzten Jahren sehr weiter entwickelt und hat noch einmal größere Schübe in der letzten Zeit durch den Benutzer Dasdas erhalten. Ich würde daher vorschlagen, dass wir den "großen" Überarbeitungshinweis entfernen können. Insbesondere die beiden Punkte "Marktkauf Holding GmbH nicht mehr am Standort in Bielefeld vertreten, Überhaupt noch als Unternehmen vorhanden?" wurden beide im Artikel beantwortet. Ich würde jedoch zuvor noch den aktuellen Standort (New-York-Ring 6, 22297 Hamburg) des Unternehmens hinzufügen (siehe: https://www.northdata.de/?id=2992785021). Ebenfalls scheint die Holding mit der Tochtergesellschaft Marktkauf IT Informationstechnologie verschmolzen zu sein?! --Garecus (Diskussion) 12:14, 27. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Edit-War wg. Gründungsdatum[Quelltext bearbeiten]

Bitte beachtet WP:Edit-War: „Wenn du dieselbe Bearbeitung zum zweiten oder wiederholten Male durchführen willst, muss sich der Stand der Diskussion seit dem letzten Mal wesentlich verändert haben“. Ich kann keine Diskussion erkennen. Beim nächsten Revert ohne Begründung oder Verweis auf Diskussion sorge ich für eine Sperrung des Artikels. Danke für die Beachtung & Gruß --dealerofsalvation 18:19, 25. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Kfz-Kennzeichen[Quelltext bearbeiten]

Foto von Filiale in Elmshorn zeigt deutlich erkennbar zahlreiche PKW-Kennzeichen. Peinlich. (nicht signierter Beitrag von 77.5.125.79 (Diskussion) 09:14, 22. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Ob wir Fotos mit Kfz-Kennzeichen veröffentlichen dürfen, ist eine wiederkehrende Frage. Ja, wir dürfen. Siehe z.B. hier und hier. Ich mache die Löschung des Bildes rückgängig. --Martina Disk. 18:46, 22. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt Sanierung => Überarbeitung?![Quelltext bearbeiten]

Zitat: "wird zum März 2008 einer der drei Logistik-Standorte" Kann es sein, dass die Info 6 Jahre alt ist? Sollte das nicht mal verifiziert und aktualisiert werden? --MichaelK-osm (Diskussion) 03:56, 15. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Marktkauf = Kaufmarkt[Quelltext bearbeiten]

Früher hießen die Marktkauf Fillialen Kaufmarkt, wurden irgendwann -muss so Anfang der Neunziger gewesen sein- in Marktkauf umbenannt. Habe dafür nur meine eigenen Erinnerungen, deswegen bau ich das jetzt nicht in den Artikel ein. Vielleicht hat jemand entsprechende Quellen und kann das einpflegen. Danke. Maxvorstadt (Diskussion) 23:04, 17. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Marktkauf Kaufmarkt. Kaufmarkt = Kaufmarkt Warenhandels-GmbH (auch/zuvor EWS nach dem Unternehmer Ernst Werner Schmidt [1]), Marktkauf = vormals AVA Allgemeine Handelsgesellschaft der Verbraucher AG (AVA). EWS veräußerte seine Märkte (Marken: EWS-Markt & Kaufmarkt) 1988/89 an AVA. Zu meinem „≠“: AVA übernahm allein die Märkte, die sodann komplett umgebaut und unter der eigenen Marke (Marktkauf) wiedereröffnet wurden, nicht das Unternehmen von EWS, das sich fortan abseits des Lebensmittelhandels betätigte. LG --GUMPi (Diskussion) 00:14, 18. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ah, dann hatte ich also recht, dass die Märkte umbenannt wurden. Kann man das irgendwie in den Artikel einpflegen? Maxvorstadt (Diskussion) 04:47, 18. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Regiemärkte?[Quelltext bearbeiten]

"Am weitesten fortgeschritten ist die Privatisierung unter der Marke Marktkauf in der EDEKA Region Rhein-Ruhr in der 10 ursprünglich Regiemärkte privatisiert und 2 weitere als Privatbetriebene eröffnet wurden. Dort befinden sich noch 22 Regiemärkte, darunter 3 ehemalige RATIO Märkte die 2011 übernommen worden sind"

Was sind denn Regiemärkte? Oder sollte das Regionalmärkte heißen? Vor Relativsätzen dürfen außerdem Kommata gesetzt werden. (nicht signierter Beitrag von 80.146.191.153 (Diskussion) 11:26, 12. Jul. 2019 (CEST))[Beantworten]

Regiebetrieb nennen Franchiser und Systemgeber Standorte, die nicht von eigenständigen Händlern, sondern von der Zentrale betrieben werden. --Ifm (Diskussion) 12:37, 5. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Marktkauf - Freiburg-Nord[Quelltext bearbeiten]

Der real in Freiburg Nord, Gundelfinger Str. 4, schließt zum 11.6.2022. Nachfolger wird ein Marktkauf. Umbauarbeiten laufen schon während des Ausverkaufs. Bisher fehlt dieser Noch-Real in der Aufzählung. --Traut (Diskussion) 14:22, 10. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Thematisierung der Umbennung[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,


der Artikel beschäftigt sich ja nebst der Geschichte der vormaligen AVA AG vor allem mit der bis heute bestehenden Marktkauf-Vertriebslinie. Die Marktkauf Holding GmbH wurde inzwischen in CEV Handelsimmobilien Holding GmbH umbenannt, die Marktkauf-Häuser, soweit mir bekannt, auf die Edeka Regionalgesellschaften übertragen. Wie soll nun mit dem Artikel verfahren werden? Umbenennung in CEV Handelsimmobilien Holding? Beibehalten unter Marktkauf Holding, lediglich mit Anpassung in der Infobox? --Dasas (Diskussion) 14:37, 19. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]