Diskussion:Martigny

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wappen des Ortes[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Admins, habe in der französischen WIKI gesehen, dass es das Wappen von m dort gibt. Kann das jemand in die deutsche Infobox transferieren? - Das Gleiche hatte ich auch schon für einen anderen schweizerischen Ort angefragt. --44Pinguine 18:00, 24. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Unter den Söhnen (und Töchtern) des Orts fehlt der wohl bekannteste, Bundesrat Pascal Couchepin. -- 144.85.155.54 07:35, 3. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Habs's nachgetragen... Gruss aus Horgen der --Horgner 08:35, 3. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Also wenn das keltisch sein soll, fress ich einen Besen. Durus ist lateinisch und bedeutet beschwerlich, Octo deutet auf Griechisch hin und bedeutet Acht. Demnach gab es wohl 8 beschwerliche Passengen, die zum Namensgeber wurden. Da die Römer den Sankt Bernhard-Pass (lat. Summus Poeninus) massiv kontrollierten und ausbauten, wurde die ehemalige Siedlung im Vallis Poenina (Tal des Summus Poeninus) stark romanisiert. Interessant ist eher der deutsche Namen Martinach, der den Bestandteil -Ach enthält, was ja keltisch mit verschiedenen Flüssen in Verbindung gebracht wird.

Die Namenforschung sieht das anders. Guten Appetit! --Freigut (Diskussion) 18:59, 13. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]