Diskussion:Martin Blessing

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hat Herr Blessing sein Studium wirklich beendet oder nur nach dem Grundstudium einen MBA draufgesetzt? Im Lebenlauf der Commerzbank ist der Abschluß eines Diplom-Kaufmannes nicht aufgeführt, der MBA ist aber explizit erwähnt.


Meines Wissens hat Herr Blessing auf große Teile seines Gehalts verzichtet bzw. sich strengen Restriktionen unterlegt (max. 500.000). Das ist zwar Gesetz - aber andere (z.B. [[Dirk Jens Nonnenmacher, HSH-Nordbank]]) finden andere Wege. Daher müsste das hier wohl positiv erwähnt werden. Oder? Wer weiß dazu Genaueres? --213.39.202.118 14:12, 12. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Lieber Roland Kutzki, es ist nun mal so, dass die Familien Blessing und Wieandt für die deutsche Finanzbranche nicht gerade unbedeutend sind, und die Tatsache, dass die Chefs von Commerzbank und HRE verschwägert sind, halte ich schon für enzyklopädie-relevant. Es liegt mir auch völlig fern, damit Manager-Bashing zu betreiben, ich würde es halt nur gerne mit NPOV erwähnen. --Carl B aus W 11:12, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Lieber Carl B aus W, mir ist Sippenhaftung sehr fremd!- Was heißt Bashing auf deutsch?. Eine Biografie sollte sich auf den betroffenen und seine unmittelbare Familie beschränken, Kaiser, Könige und andere Fürstenhäuser und die Familie Bach ausgenommen. --Roland Kutzki 11:36, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Diese Diskussion könnte interessant werden. Bei Fürstenhäusern ist jedem klar, dass es so etwas wie eine Heiratspolitik gibt und dass es durchaus wichtig und enzyklopädie-relevant ist, wer mit wem verschwägert ist. Und was ist, wenn sich in unserer modernen, post-feudalen Zeit Dynastien oder Familienclans in Politik und Wirtschaft herausbilden? Das betrifft ja nicht nur Blessing/Wieandt sondern z.B. auch Porsche/Piech (wo ganz offensichtlich die familiären Verflechtungen Auswirkungen auf die Unternehmen VW und Porsche haben) oder Politiker-Dynastien wie Albrecht/von der Leyen, Strauß/Hohlmeier, die Familien Koch oder Wallmann in der hessischen CDU. Oder man nehme die Familie Weizsäcker, für die es bei Wikipedia sogar eine Familienseite gibt. --Carl B aus W 12:51, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Was für eine Absicht hat Roland Kutzki, wenn er jeden Bezug zur Familie Axel Wieandt hier tilgt? bis zum Edit 10:46 war ja mindestens ein rudimentärer Bezug gegeben. Wieandt war Vorstand der Schmidt-Bank, die an die Commerzbank verkauft wurde, ungefähr zeitgleich wurde Blessing für das Privatkundengeschäft der Commerzbank zuständig. Das sein Schwager Vorstandsmitglied der HRE war, ist im Lichte der Ereignisse meiner Meinung nach schon Erwähnenswert. Ebenso das Bezeihungsgeflecht zu McKinsey, der Deutschen Bank (Ehefrau), der Deutschen Bank und der Dresdener Bank. --Wmeinhart 13:31, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
keine Panik, so schlimm ist es ja nicht, der Link zum Schwiegervater Paul Wieandt (der und nicht Axel W. war Schmidt-Bank-Chef) ist ja vorhanden, aber der Schwager ist halt inzwischen auch in der Vorstandsetage angekommen. --Carl B aus W 14:42, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Da die Diskussion nichts Gegenteiliges gebracht hat, habe ich den Schwager wieder reingesetzt.--Carl B aus W 12:04, 22. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]