Diskussion:Mary Wigman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Mary Wigman“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Löschen oder Erweitern ?[Quelltext bearbeiten]

Warum gleich löschen? Ist zwar ein minimaler "stub", aber die Persönlichkeit ist bekannt (steht auch im DTV-Lexikon) --Leonard Vertighel 11:54, 14. Mär 2004 (CET)

Gegen Löschen. Ist eine bedeutende Tanzpädagogin. Füge gleich nochwas hinzu. Akeuk 11:59, 14. Mär 2004 (CET)

Lest mal die Löschregeln. Wenn ich euch erzähle, dass jemand am 13.11.1886 in Hannover geboren und am 19.09.1973 in Berlin gestorben ist, dann werdet ihr sicher nicht darauf kommen, um wen es sich handelt. Für den Nichteingeweihten könnte es sich um jeden handeln - von der Schwester Albert Einsteins bis zur Kaminkehrerin Julius Cäsars. -- Eckhart Wörner 12:04, 14. Mär 2004 (CET)
Tja, und zufällig ist dann doch einer da, der sich freut, dass ENDLICH diese Persönlichkeit in der Wikipedia auftaucht und der die ganze Chose ergänzt. ;) Akeuk 12:19, 14. Mär 2004 (CET)

Warum hat denn die Dame ihren Namen so amerikanisiert? Das fragt man sich doch gleich, wenn man den Anfang liest. -- 147.142.186.54 13:57, 17. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nicht nach Amerika gucken, sondern nach England! "Das Mädchen Karoline Sofie Marie Wiegmann, das am 13. November 1886 inn Hannover zur Welt kommt, wird Mary gerufen, weil doch die Hannoveraner einmal Könige von England waren und der Welfenstolz den Niedergang des Königreiches Hannover zur preußischen Provinz nie ganz verwunden hat." (H.Müller 1986, S. 11). Sie wurde also bereits als Kind "Mary" genannt, auch wenn in der Geburtsurkunde "Marie" steht, und ihr Lehrdiplom in rhythmischer Gymnastik von E. Jaques-Dalcroze 1912 ist mit dem Vornamen "Mary" ausgestellt, aber noch mit dem Nachnamen "Wiegmann". In der namentlich während des 1. Weltkriegs "internationalen" Schweiz bei Laban (Monte Verità, Ascona, Zürich) und ihren ersten Auftritten als Tänzerin ändert sich der Nachname erst unter Verlust des "e" zu "Wigmann", dann zu "Wigman". Passt natürlich besser zu "Mary"! Sie wurde übrigens trotzdem von ihren Schülern im Familiennamen nicht englisch, sondern "Wiggmann" ausgesprochen.--Dr. Kloebner 09:16, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke für die ausführliche Erläuterung, Dottore. Sie sind sicher Kulturhistoriker... - Ich wollte zudem andeuten, daß eine kurze Fassung derselben auch dem Artikel selber gut anstünde, zum Behufe der Vorbeugung von Rätselraten seitens aufmerksamer Leser desselben.
Gruß, Sophophilos -- 147.142.186.54 18:41, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
...Was Sie inzwischen auch tatsächlich umgesetzt haben. Der Dank aller Choreophilen ist Ihnen gewiß!
Gruß, der Nämliche -- 147.142.186.54 14:46, 23. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Drittes Reich[Quelltext bearbeiten]

es heißt zwar, dass die Machtergreifung der Nazis keinen Einfluß gehabt hat auf die Arbeit von Mary Wigman... und dennoch mag ich nicht glauben, dass sie, die ja auch tanztherapeutisch tätig war, dass diese eigenständige und selbstbewußte Persönlichkeit so unbeeinflußt davon gekommen ist in den Jahren 1933 bis 1945. Oder hab ich was überlesen?--claudia (nicht signierter Beitrag von 79.233.127.18 (Diskussion | Beiträge) 21:04, 13. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Hallo Claudia. (Neue Diskussionsbeiträge bitte UNTEN anhängen, nach oben schaut man nicht mehr). Selbstverständlich ist Mary Wigman nicht "unbeeinflußt" durch die Jahre 1933 bis 1945 gekommen (das ist wohl niemand). Darüber gibt es in der Literatur Diskussionen. Der Bereich ist jedoch so komplex und vielschichtig, dass sich für WP offensichtlich noch niemand an eine Verkürzung getraut hat. Sie war keine Mitläuferin und hatte auch weiterhin jüdische Schülerinnen, aber sie hat es sicher gerne gesehen, als "die" deutsche Tänzerin bezeichnet zu werden, und als die Nazis ihr die (ehemalige Schülerin) Palucca vorzogen, konnte sie das gar nicht verstehen. "Tanztherapeutisch" war Wigman übrigens nie tätig, es sei denn, man wollte die ganze Tanzrichtung als Therapie ansehen. Gruss, --Dr. Kloebner 14:42, 17. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
ich habe da jetzt mal einen Akzent gesetzt, weil: Weggucken ist auch eine Variante, die der Untertan hatte. --Goesseln 15:32, 1. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Berühmtester Schüler[Quelltext bearbeiten]

Berühmteste Schülerin war doch wohl Leni Riefenstahl? --Rippach 17:22, 13. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Nein, selbst wenn die tatsächlich ein halbes Jahr auch an der Wigman-Schule Unterricht genommen haben sollte und selbst wenn sie dabei auch mal von M. Wigman und nicht nur von den Assistentinnen unterrichtet worden wäre; dann wäre sie vielleicht die später berühmteste Frau, die einmal als junges Mädchen für kurze Zeit dort Unterricht genommen hat (was bei Tausenden von Schülern auch erstmal geprüft werden müsste, und das wäre schwer), aber nicht Wigmans berühmteste Schülerin. Sie hat ja auch nie im Wigman-Stil getanzt, und eigentlich ist Riefenstahls kurze Zeit als Tänzerin wohl nicht mehr als eine Fussnote in der Geschichte des Tanzes. Fred Hildenbrandt, der Tanzkritiker des Berliner Tageblatts, hat ihren Auftritt als eine schöne Attrappe, die leider nicht tanzen kann, total verrissen. (Riefenstahl druckt davon in Band 1 ihrer Memoiren wohlweislich nur den Anfang ab, wo er schreibt, im Moment des Betretens der Bühne habe man eine Ahnung, was es für Schönheit im Tanz geben könnte, die einer Wigman und anderen nicht gegeben ist, und sie lässt den langen Teil der Rezension weg, wo daraus eine komplett vernichtende Kritik über ihre tänzerische Unfähigkeit wird.) - Man kann also im Lemma Mary Wigman Leni Riefenstahl nicht unter den bedeutenden Schülern erwähnen, weil sie eigentlich so gut wie nichts mit ihr zu tun hat und ausserdem keine bedeutende Tänzerin war. Gruß--Dr. Kloebner 19:22, 31. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]


Ein Datum fehlt[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Zeit der Weimarer Republik" fehlt offenbar im dritten Absatz ein Datum: "Auf Tourneen bereiste Mary Wigman mit ihrer gegründeten Kammertanzgruppe Deutschland und die Nachbarländer." Da sollte sicher mal stehen: "... mit ihrer (Jahreszahl) gegründeten Kammertanzgruppe". Solange niemand das Datum liefern kann, nehme ich mal das sinnlose "gegründeten" weg. --Facetten (Diskussion) 09:01, 23. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht war damit auch gemeint: „mit der von ihr gegründeten“. --Y. Namoto (Diskussion) 16:18, 24. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Letzteres ist "am richtigsten", sie hat ihre Gruppe mehrfach wegen finanzieller Schwierigkeiten auflösen müssen und dann wieder neu "gegründet". Gruß,--Dr. Kloebner (Diskussion) 22:32, 3. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

"Wege zu Kraft und Schönheit" mit Riefenstahl[Quelltext bearbeiten]

Hallo, zur Frage von Dr. Kloebner auf meiner Benutzerseite nach der Quelle der Information, dass Riefenstahl in "Wege zu Kraft und Schönheit" Mitglied der Wigman-Tanzgruppe war: Unbestritten ist ja, dass Riefenstahl Wigmans Unterricht besuchte, zwar nur kurz, dort aber immerhin auch auf Palucca traf und sich später über ihre Eindrücke äußerste; diese Überschneidungen der Lebenswege sind m.E. zum Verständis des Netzwerks der Künstlerinnen dieser Zeit grundsätzlich von Interesse. Dass Riefenstahl in dem Film "Wege zu Kraft und Schönheit" nicht nur mitwirkte, sondern als Mitglied der Wigman-Gruppe mitwirkte, fiel mir tatsächlich in der Besetzungsliste auf der Wikipedia-Seite zum Film auf ("Tänzerinnen und Tänzer der Mary-Wigman-Schule, darunter Leni Riefenstahl"). Wenn du sicher bist, dass diese Angabe nicht stimmt, kannst du den halben Satz natürlich löschen und solltest ggf. auch die Besetzungsliste auf der Wikipedia-Seite "Wege zu Kraft und Schönheit" korrigieren. Danke dir für den Hinweis! Schöne Grüße --ulmst 18:30, 17. Sep. 2017 (CEST)

Eine schlechte Quelle, hab's korrigiert. Hab' keine Lust, rückzuverfolgen, wer das eingetragen hat. Nicht mal die alphabetische Einordnung stimmte; Wigman selbst war dabei vergessen; die Tanzgruppe hatte keine männlichen Tänzer; und Riefenstahl kann mit den maximal drei Monaten (= nur ein paar Stunden also bei Wigman selbst) nicht Mitglied der Gruppe gewesen sein; die Fotos von der "Wanderung" zeigen identifizierte Gruppenmitglieder, nicht aber Riefenstahl. Außerdem hat sie, so ihr Biograph Jürgen Trimborn 2002, die Mitwirkung in dem Film vehement abgestritten; er kann sie nicht in der Wigman-Gruppe, aber in einer anonymen Gymnastikvorführung ausmachen (S. 58f.). - Und generell: Riefenstahl mag ja (vor allem als Filmregisseurin) berühmt sein, aber hier geht es um berühmte (Tanz-)Schüler von Mary Wigman, da gehört sie also nicht hin. Sie gehört überhaupt nicht in das Lemma von Mary Wigman. Ich habe sie, um Dich nicht zu verärgern, unter Änderung in den Plural, am Ende des Abschnitts bei Ursula Cain wieder eingesetzt. Aber wie gesagt, sie gehört nicht in dieses Lemma, ist dafür völlig unwichtig, zumal der Tanzunterricht bei Wigman nach ihrer, Riefenstahls, Aussage, für sie, Riefenstahl, ja überhaupt keine Bedeutung hatte. Ich möchte Dir also nahelegen, Deinen Eintrag nochmal zu überdenken und schlage vor, dass Du selbst Riefenstahl hier aus dem Wigman-Lemma wieder völlig herausnimmst. Danke und beste Grüße,--Dr. Kloebner (Diskussion) 22:58, 23. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo, nein, du verärgerst mich gar nicht; habe Riefenstahl gelöscht, da will ich keine Grundsatzdiskussion führen. Ändert aber nichts daran, dass ich persönlich es für gut gehalten hätte, Interessierten, die sich, vielleicht gerade über Wikipedia, erstmals mit diesen deutschen Künstlerinnen (und Künstlern) der 1920er bis 40er Jahre beschäftigen, Hinweise darauf zu geben, wer mit wem zu tun hatte. Dass Riefenstahl selbst sich zu Wigman in Distanz sah, ist m.E. erst recht bemerkenswert, sagt aber mehr über Riefenstahl als über Wigman. Insofern kann ich deinem Vorschlag gut folgen, den Hinweis darauf wegzulassen, dass die Wege der beiden sich schon in Wigmans Unterricht kurz kreuzten. Schöne Grüße --Stadthaus Ulm (Diskussion) 13:31, 24. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]