Diskussion:Maurice Solovine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Maurice Solovine“ wurde im November 2016 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 21.12.2016; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

@Jergen: ; @Kuebi:

Beim Geburtsort geht es jetzt ein paar Mal hin und her. Es wäre natürlich sinnvoll, die verschiedenen Varianten vorher hier auf dieser Seite vorzustellen und abzuwägen.

Bei der Artikelneuanlage 2016 hatte ich zunächst mal gar nichts, obwohl ich immerhin 5 Literaturen durchforstet hatte. Dann kam im Dezember 2016 diese Änderung

Lebendaten nach: Franziska Rogger: "Einsteins Schwester: Maja Einstein - ihr Leben und ihr Bruder" (2005), S. 194 und http://einsteinpapers.press.princeton.edu/vol5-doc/691 mit
Leider hat der Benutzer die bibliographischen Angaben ein bisschen knapp gehalten.

Jetzt, heute, 1. Dezember 2023 kommt diese Änderung

Geburtsort korrigiert, vgl. u.a. Seelig: "Albert Einstein. Leben und Werk ...", S. 91 mit

Dummerweise muss man auch diese Quelle erstmal bibliografieren, das ist schon mal schlecht, gemeint sein könnte:

  • Carl Seelig: Albert Einstein. Leben und Werk eines Genies unserer Zeit. Europa, Zürich 1960 (zuerst 1952), S. 91
    • ... ein aus der Getreidestadt Botosani stammender Rumäne...

Also:

  • Franziska Rogger: Einsteins Schwester: Maja Einstein - ihr Leben und ihr Bruder (2005), S. 194 (>>>> Magazinbestand, dort steht definitiv Curorani )
    • Solovine Maurice, Curorani/Rum. ...
  • The collected papers of Albert Einstein. Band 5. The Swiss years: correspondence, 1902 - 1914. 1993, S. 641 (>>>> Präsenzbestand, dort steht definitiv Curorani )

und Carl Seelig habe ich auch bestellt. --Goesseln (Diskussion) 18:41, 1. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Schreibfehler Cucorăni

wahrscheinlich zieht sich da ein Schreibfehler durch, tatsächlich gibt es in 15 km Entfernung

ro:Cucorăni, Botoșani in der Gemeinde ro:Comuna Mihai Eminescu, Botoșani

--Goesseln (Diskussion) 17:50, 4. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]