Diskussion:Mayschoß

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Wappen und die Anzeige auf der Karte waren falsch. Ich weiß ja nicht was sich der Vorgänger gedacht hat, aber das Wappen von Dernau hat nun wirklich nichts mit dem von Mayschoß gemein!

Tarifverhandlungen[Quelltext bearbeiten]

Ich lese unter April 2007, dass seinerzeit in Mayschoß Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft verdi und der Telekom um die Zukunft von 50.000 Mitarbeitern geführt wurden. Für die Geschichte eines 900-Seelen-Nestes dürfte das erwähnenswert sein; weiß jemand, wo genau das im Ort stattgefunden hat und warum man dazu gerade dieses Örtchen ausgewählt hat? --88.73.56.102 12:55, 11. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Was ist eine Gesamtstammbrücke?--Güwy (Diskussion) 10:40, 8. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Mayschoss (eigenname) schreibt sich mit ss. Siehe hauptsatzung: https://www.altenahr.de/fileadmin/Dateien/Dateien/Hauptsatzungen/Mayschoss/Hauptsatzung_OG_Mayschoss_19.07.2004.pdf --Albert Gr. (Diskussion) 13:19, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

der artikel wurde 2004 auch mit diesem namen angelegt!--217.255.129.189 13:33, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Guten Tag! In der Satzung steht von Eigennamen mal garnichts, da geht es hauptsächlich um Aufwandsentschädigungen. Lg. --Wienerschmäh (Diskussion) 13:40, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
in der hauptsatzng (quelle siehe oben) ist die amtliche schreibweise zu finden und natürlich sind NAMEN von ortschaften EIGENNAMEN.--217.255.129.189 13:48, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Gibt es eine Quelle für die amtliche Schreibweise? Die Homepage des Dorfes verwendet beide Schreibweisen durcheinander. Da die Schreibung mit ss eigentlich falsch ist, müsste sich wie bei Esslingen am Neckar (Einleitung) ein Datum der Namensänderung (bei Eßlingen 1964) finden lassen. -- Aspiriniks (Diskussion) 14:08, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
früher wurde es mit ß geschrieben, offensichtlich. --Wienerschmäh (Diskussion) 14:10, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Daher könnte es sein, dass irgendein städtischer Mitarbeiter glaubt, die Schreibung habe sich durch die Rechtschreibreform automatisch geändert, das tut sie aber nicht, daher wird z. B. Eßlingen und Eßlingen (Tuttlingen) nach wie vor mit ß geschrieben. -- Aspiriniks (Diskussion) 14:12, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
"Mayschoß"&any&currentPosition=4 Eintrag eines Werks über die Gemeinde bei der DNB. --Wienerschmäh (Diskussion) 14:12, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Danke für Deinen Beitrag Aspriniks, dem kann ich nur zustimmen. Wenn man sich google Books zur Brust nimmt stellt man fest, dass also früher die Gemeinde Mayschoß geschrieben wurde, eine (offizielle) Änderung des Namens sollte also erst einmal belegt sein. --Wienerschmäh (Diskussion) 14:25, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Google Books ist mit Vorsicht zu genießen. Spätestens 1972 hieß die Gemeinde amtlich noch Mayschoss, und zwar im Satzungstext und im Siegel. — Máel Milscothach D 18:52, 15. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

also wenn auf www.tim-online.nrw.de gehe und mir die historischen kartenwerke (inkl. der amtl ) anschaue, da wird mayschoss in allen karten vor 1945 mit doppel s geschrieben. Erst in neueren karten ließt man das ß. Warum auch immer....es ist ein wildes durcheinander.(auch im artikel)--217.255.129.189 14:53, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Amtliche sind die Einzelnachweise 1, 2 und 4. Dort gibt es Mayschoß (wie auf dem Ortsschild) nur mit ß.--Bungert55 (Diskussion) 14:56, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
nun ja, ich weiß um das hin- und her. Aber eine veröffentlichte hauptsatzung (aus 2004

) als nichtamtl anzusehen ist auch schon eine eigenwillige anschauung, oder? Oder hat sich hier der fremdenverkehrsverband über die häupter der verwaltung hinweggesetzt, was die öffntl. wahrnehmung des ortes angeht? Es ist ein wirres durcheinander.....im quelltext steht es aktuell 8=40. Siehe hauptsatzung: https://www.altenahr.de/fileadmin/Dateien/Dateien/Hauptsatzungen/Mayschoss/Hauptsatzung_OG_Mayschoss_19.07.2004.pdf --217.255.129.189 15:06, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Wo gibt es denn da außer in der Überschrift einen Hinweis auf die Schreibweise mit Doppel-s? Gibt es sonst noch irgendeinen amtlichen Beleg? Selbst im abschließenden amtlichen Stempel der Hauptsatzung steht das ß!--Bungert55 (Diskussion) 15:17, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Du drehst Dich im Kreis. Das ist keine Referenz für die offizielle Schreibweise. --Wienerschmäh (Diskussion) 15:15, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Zu den älteren Karten: in der TK25 1936-1945 steht es auch mit ß! Außerdem leben wir im hier und heute. Schaut mal auf das Ortsschild!--Bungert55 (Diskussion) 15:36, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
wir sollten es so lassen, wie es jetzt ist. Hat sich so "eingebürgert" :-) --217.255.129.189 16:00, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
man sollte sich vielleicht in mayschoss mal einigen
zwei schreibweisen an ein und demselben haus?
nun ja, wird ein Wort gänzlich groß geschrieben, wird ß immer zu SS. SCHOSS nicht SCHOß. Deshalb ist die Schreibweise so ganz richtig. --Wienerschmäh (Diskussion) 08:40, 6. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
guter hinweis. Das könnte die erklärung sein. Andererseits, auf dem bild links, ist das wieder mal genau "anders herum".Obwohl....mayschosser??? Also, da reicht meine schulbildung nicht mehr hin! Rückzug!!! Ich überlass das feld den fachleuten :-). Meine persönliche meinung: ss war historisch und DAS hält der fremdenverkehrsverband noch "aufrecht", da der weinanbau und der tourismus historische bedeutung hat und man dies hervorheben und erhalten möchte.--217.255.138.151 09:04, 6. Nov. 2017 (CET) --217.255.138.151 08:59, 6. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
zukunft: Am 29. Juni 2017 wurde das ẞ als Versal-Variante der Rechtschreibung hinzugefügt, so dass es heute offiziell verwendet werden darf.--217.255.138.151 09:43, 6. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

halten wir fest:

@Bungert55: Diese Diskussion hatte ich nicht gesehen, ich wollte nur der vor zwei Monaten von Albert Gr. eingefügten Variante Mayschoss eine Referenz verpassen. Die hast du mit deinem Revert ärgerlicherweise wieder entfernt, sodass die ss-Variante jetzt unbelegt im Artikel steht.
Zur Sache: In allen frei zugänglichen Dokumenten der Ortsgemeinde ist von Mayschoß die Rede – außer im Text der Hauptsatzung (aber nicht im Siegel) und in der Straßenreinigungssatzung von 1972, wo es im Text und im Siegel Mayschoss heißt. Ich kann nicht beurteilen, ob Siegel oder Text maßgebend ist, aber offenbar legt die Gemeinde selbst keinen Wert auf eine einheitliche Schreibweise. Dass die ss-Schreibung in der Hauptsatzung überhaupt vorkommt, ist m. E. schon Grund genug, sie im Artikel zu erwähnen. Wie wär’s also mit »Mayschoß, in der Hauptsatzung und historisch auch Mayschoss, …« plus entsprechende Einzelnachweise?
Grüße — Máel Milscothach D 18:52, 15. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich bin mir nicht sicher, ob man wirklich jeden darauf hinweisen muss, dass Mayschoß selbst nicht weiß, wie man es schreibt, da ja in der Hauptsatzung beide Schreibweisen zu finden sind. Historisch ist klar – früher gab es kein „ß“. Aber heute ist genauso klar (Schreibweise mit „ß“ in in allen Dokumenten des Landes und auf den Ortsschildern), dass es Mayschoß heißt. Im Übrigen: ärgerlich ist allenfalls, wenn geändert wird, ohne dass die Diskussion Beachtung findet. --Bungert55 (Diskussion) 10:25, 16. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Doch, natürlich wurde früher (auch) das ß verwendet. Bei Google Books finden sich etliche Quellen aus dem 19. Jahrhundert sowohl für Mayschoss als auch für Mayschoß, und du schreibst ja selbst, dass du Mayschoß noch auf einer Karte aus dem Zweiten Weltkrieg gesehen hast. Historisch bezeugt ist also beides, und allein das sollte zur Erwähnung in der Einleitung reichen. In meinem Vorschlag von oben würde auch nicht durchklingen, dass Mayschoß selbst nicht weiß, wie es sich nennen soll, sondern einfach, dass in der Hauptsatzung beide Varianten benutzt werden. Was stört dich daran? — Máel Milscothach D 14:13, 21. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich würde es so stehen lassen, wie es im Moment steht. Falls jemand zum Namen eine ganzen Absatz (belegt) schreiben kann, in dem auch erklärt wird, woher der Name kommt, eventuell was er bedeutet, dann kann man auch auf die Varianten der Schreibung eingehen. Mit „historisch“ habe ich natürlich etwas weit ausgeholt, das ß ist mit dem Buchdruck (Ende 15. Jhd.) entstanden.--Bungert55 (Diskussion) 15:29, 21. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo, wenn der Artikel nicht komplett verschoben werden kann, weil im Ziellemma die Diskseite schon belegt ist, dann sollte man zuerst dort einen SLA auf die Diskussionsseite stellen und dann eine Zusammenführung beantragen, ansonsten bleibt nämlich diese Diskussionsseite hier zurück. Die Verschiebung habe ich revertiert, wenn Du nochmal verschieben willst @Centenier: dann mach es bitte vollständig und richtig. Nichts für Ungut! Lg. --Wienerschmäh (Diskussion) 14:02, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

nein -- Centenier (Diskussion) 14:08, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Bitte zuerst 1 drüber die amtliche Schreibung klären, bevor noch ein paarmal verschiben wird. -- Aspiriniks (Diskussion) 14:09, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Musst Du nicht Centenier, jede Verschiebung landet mit diesem Hinweis auf der Seite WP:VM. Wie kann man so unhöflich sein? --Wienerschmäh (Diskussion) 14:23, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]