Diskussion:Mercedes-Benz Actros

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Achse ohne Planetengetriebe[Quelltext bearbeiten]

Es handelt sich um eine sog. Hypoid-Hinterachse Bild eines Hypoids, welche eine geringeres Eigengewicht als ein Planetengetriebe besitzt. 84.173.244.113 20:01, 15. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Modellwechsel 2011 bzw. Links zu diesem Beitrag[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ist die Linksammlung in dieser Form Euer Ernst? Ich glaube ich bin im falschen Film, bzw. in einer Werbeveranstaltung des Herstellers. Private Seiten als Links werden in der WP ja gerne abgelehnt weil teilweise von fragwürdigem Informationsgehalt bzw. Sicherheit der Informationen, aber die Links in der jetzt aktuellen Form wirken auf mich wie eine direkte Weiterleitung zur Werbung für dieses Produkt. Bitte mal überdenken und überarbeiten.

Ist eigentlich schon raus, wie die offiziellen Modellbezeichnung sein wird? Hierzu geben nämlich die Links leider auch keine Auskunft. "Neuer Actros" wird er wohl nicht auf Dauer heißen, denn so hießen schon die Modelle 1996, 2002 und 2008

Gruß -- 80.132.129.236 11:24, 22. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Neuer Actros 2011[Quelltext bearbeiten]

Bisher kann ich außerhalb der WP nirgendwo entdecken, dass das neue Modell "Actros 2" heißt. Selbst auf der Seite des Herstellers steht überall nur "Neuer Actros" - die 2 scheint mir daher nur eine, wenn auch logische, Interpretation zu sein. Phantasiebezeichnungen sind für Wikipedia-Artikel aber kaum geeignet. Sollte ich mich irren, bitte ich um eine Quellenangabe möglichst des Herstellers, woraus der Name Actros 2 hervorgeht. Man müßte den Artikel also in Neuer Actros umbenennen, zumindest nach derzeitigem Stand (November 2011).

Da der Abschnitt des neuen Modells auch ansonsten nach fragwürdiger Logik abgetrennt wurde (MP2 und MP3 waren so gesehen auch neue Modelle, bei denen sich viel verändert hatte, nur das Fahrerhaus war nicht vollständig neu, die Diskussion Abgrenzung zwischen Facelift und neuem Modell wurde auch an anderer Stelle schon häufig und nicht abschließend geführt, obendrein Hersteller bekanntlich möglichst oft das Attribut "neu" auf ihre Produkte kleben) habe ich das 2011er Modell wieder in den Hauptarktikel zurückgeführt und diesen gleichzeitig einmal grundlegend überarbeitet, da in früheren Kapiteln einiges recht wirr war. Obendrein wurde bisher zwischen dem Urmodell und dem MP3 abgegrenzt, der MP2 hatte diese Ehre scheinbar nicht verdient.

Auch wurde die Diskussion der Actros-Seite, die den neuen betrifft (auch hier gab es die Frage nach dem aktuellen Namen, die nicht beantwortet wurde), nicht hierher transferiert (und auch nicht beantwortet von denjenigen Autoren, die sonst hier wirklich sehr viel Detailarbeit reingesteckt haben). Und, ach ja, Blogs sind meines Wissens in der Wikipedia als Links nicht vorgesehen, da sie von zweifelhaftem Aussagewert und obendrein permanenter Veränderung unterworfen sind. Die Links zu den Blogs habe ich daher den WP-Regeln entsprechend rausgeworfen. Überhaupt scheinen sich die Links ausschließlich um den Neuen Actros zu drehen, scheint, dass die Presseabteilung von Daimler hier maßgeblich mitgeschrieben hat ;-))) Ein paar fundierte Links zu den älteren Modellen wären sehr wünschenswert.-- Vanfan 10:22, 1. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Zu allererst macht es durchaus Sinn, beide Artikel zusammenzulegen. Allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass die beiden Generationen neben dem gleichen Namen (der ja intern bereits heiß diskutiert wurde; siehe Interview mit H. Troska in lastauto omnibus 8/2011) nur sehr, sehr wenig gemein haben. Zwischen MP 1, MP 2 und MP 3 sind die Änderungen doch um einiges geringer, da es sich jeweils nicht um komplett(!) neue Fahrzeuge handelte (mehr Evolution als Revolution). Die neue Generation wurde hingegen von Grund auf neu entwickelt, daher auch die gewaltigen Entwicklungskosten (ca. 2 Milliarden Euro).
Nach Rücksprache mit unserem örtlichen "Autohaus" sollen Verkäufer den Namen Neuer Actros oder auch Zweite Generation verwenden (habe die Namen im Artikel entsprechend korrigiert), um die Unterschiede zwischen den beiden Generationen zu unterstreichen. Es handelt sich in keinem Fall um ein Modellprojekt 4, wie es manchmal gerne bezeichnet wird. Werde mich demnächst - wenn ich die Zeit dafür habe - auch noch mit Daimler in Verbindung setzen hinsichtlich der Namensproblematik. Noch ein kleiner Hinweis: die Bezeichungen MP 1 usw. werden generell mit Leerzeichen geschrieben.
Zur Linkproblematik:Das Problem insb. beim Modellprojekt 1 ist, dass nur wenige Links existieren. Man darf hier nicht vergessen, welchen Stellenwert das Internet im Rahmen der Vorstellung einer neuen LKW-Generation im Jahr 1996 hatte. Hast du denn geeignete Links zu diesen frühen Modellen gefunden? Ich werde in der nächsten Zeit auch einmal die Augen nach entsprechenden Nachweisen/Quellen offen halten.
Ein kosmetischer Hinweis: Nummerierungen werden im Allgemeinen so gesetzt, dass zumindest 2 Unterpunkte existieren. Punkte wie "1.1" ohne eine "1.2" gibt es nicht. Vielleicht findet sich hier ein weiterer Unterpunkt, um die Gliederung entsprechend zu ergänzen.-- Alpenkraxler 12:10, 13. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Hallo Alpenkraxler,
ich habe zu dem Artikel nur kleinere Teile beigetragen, aber ein paar Dinge waren mir schon aufgefallen, die einfach hakten, u.a. die Nicht-Eigenständigkeit des MP 2. Das mit dem Namen wird nicht nur hier sondern auch in einschlägigen Foren diskutiert, auf der HP steht bislang immer noch nur "Neuer Actros". Ich gebe Dir recht, über die alten Modelle ist kaum griffiges im Netz, eigentlich erstaunlich bei einem so verbreiteten Modell. Leider bildet die Marke mit dem Stern hier keine Ausnahme, die älteren Produkte sind aus dem Blickfeld der Selbstdarstellung beim Hersteller entschwunden. Vielen Dank für´s nachfragen beim Händler vor Ort, immerhin sehr aufschlußreich. Wobei Verkäufer ja teilweise zu komischen Formulierungen gezwungen werden, Neuer Actros ist da noch ganz OK, er ist ja auch neu. Beim 2011er ist vieles natürlich trotzdem Weiterentwicklung und auch die kann ordentlich ins Geld gehen. Wie gesagt neu oder weiterentwickelt, das ist ein wenig relativ. Sicherlich hat der 2011er wesentlich mehr neues als die MP 2 und MP 3, was auch die Optik unterstreicht.
Zu den Unterpunkten, leider numeriert die Software der WP auch nur einen Unterpunkt automatisch durch. Ein Punkt 1 ohne Punkt zwei ist wie eine Aufzählung, die mit erstens endet oder ein entweder ohne oder. Ich habe jetzt mal einfach aus stilistischen Gründen noch eine halbwegs passende Zwischenüberschrift reingesetzt. -- Vanfan 20:20, 15. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Hallo Vanfan,
ich habe nun einmal noch drei Bücher zum Thema ergänzt, die mir auf den ersten Blick durchaus geeignet erscheinen. Bisher konnte ich jedoch nicht alle drei evaluieren, eines davon (Kern 2006) habe ich allerdings im Regal stehen. Dieses ist jedoch mehr ein schön bebildertes Verzeichnis der MB Lkw mit einigen Informationen jeweils zu einzelnen Fahrzeugen. Werde in der nächsten Zeit weiterhin Augen und Ohren offenhalten, um geeignete Literatur und Websites zu finden.
Leider habe ich noch nicht die Zeit gefunden, an MB zu schreiben. Allerdings habe ich zufällig folgenden Link auf der schweizerischen Homepage gefunden, der den Namen Actros 2 untermauern würde: Broschüre zum neuen Actros (interessant ist der Dateiname, sofern man diesen wortwörtlich so verstehen darf!). Wie gesagt, sobald ich Zeit und Muße habe, werde ich die Zuständigen bei Daimler auf die Namensthematik ansprechen.
Habe bereits auch die Wahl zum Truck of the Year 2012 ergänzt, über die ich gestern Abend gestolpert bin. Sofern ich in den kommenden Wochen genug Zeit übrig habe, werde ich mich einer größeren Revision des Artikels hinsichtlich Quellangaben, Stil und Inhalt annehmen. -- Alpenkraxler 16:20, 26. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Woher stammt denn die Information, dass der OM 472 nicht im Actros eingesetzt wird? In einem offiziellen Dokument des MB-Zulieferers ElringKlinger wird explizit dieser Motor als für den neuen Actros vorgesehen bezeichnet. Dort heißt es wortgetreu: „Hinter der Bezeichnung DD 13/DD 15 verbergen sich der neue OM 471 und OM 472 von Mercedes-Benz. Diese Hochleistungsdieselmotoren mit einem Hubraum von 12,8 bzw. 14,8 Litern kommen ebenfalls im neuen Actros zum Einsatz.“ (Elring, „Luft- und Öl-Modul aus Kunststoff für LKW-Höchstleistung“, Abs. 2)

Der Link zum Dokument: http://www.elring.de/tsi/2012_VSI03_de.pdf

Auch bei dem LKW-Tuner KW-Systems werden sowohl OM 472 als auch Om 473 explizit als Mercedes-Benz LKW-Motor benannt: http://kw-systems.de/fahrzeugliste/fahrzeuglistephp/mercedes-lkw.php. Fraglich ist, wie genau die Informationslage hier ist, da keine genauen Leistungen angegeben werden.

Ich gehe einmal davon aus, dass die Informationen von Elring durchaus den Tatsachen entsprechen. Sofern sich keine stichfesten Nachweise für deine Änderungen finden lassen, wäre der Eintrag in Wikipedia zum OM 472 entsprechend zurückzusetzen. Wäre interessant, wenn du deine Quelle benennen könntest. --Alpenkraxler (Diskussion) 12:34, 10. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

MP = Modellprojekt?[Quelltext bearbeiten]

Ich vermute eher, dass MP für "Modellpflege" steht. Bei Mercedes-PKW wird sowas als "MOPF" bezeichnet.

85.216.71.145 10:14, 14. Aug. 2013 (CEST) U.S.[Beantworten]

Produktwerbung[Quelltext bearbeiten]

Wenn man sich diesen Beitrag, oder auch andere Beiträge bekannter und aktueller Fahrzeughersteller (ist auch Themenübergreifend so) durchliest, und mal so auf deren Homepage's reinschaut, da finden sich doch reichlich übereinstimmende Schreibweisen.

Verkommt Wikipedia zu einer Werbeplattform für die Industrie ? (nicht signierter Beitrag von 92.78.184.70 (Diskussion) 00:57, 16. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

fehlende Daten[Quelltext bearbeiten]

Hier wird zwar ein Radstand genannt aber gibt es hierzu noch andere Daten? z.B. Leergewicht, Abmessungen (Länge x Breite x Höhe), Größe des Diesel/Benzintanks etc etc Weiterhin bei Abschnitt "1. Generation": Nutzlast ca 7,8t mit zul. Gesamtgewicht 18t-41t" d.h. Maximal nur 7,8t ladbar und der Rest bis zum max. zulGG 41t??? 91.14.55.187 (13:17, 21. Jan. 2016 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:54, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Braucht es wirklich 17 Weblinks? --Kaimu17 (Diskussion) 19:53, 12. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Facelift 2008 Actros MP 3 - Serienmäßige Klimaanlage?[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Innenraum wird einerseits im ersten Abschnitt gesagt, dass es eine Klimaanlage optional gebe und im letzten Absatz steht stattdessen, dass die Klimaanlage serienmäßig sei und es optional eine Klimaautomatik gibt. Was ist denn richtig? (nicht signierter Beitrag von Eifeler Freak (Diskussion | Beiträge) 16:23, 14. Apr. 2016 (CEST))[Beantworten]