Diskussion:Merkur (Österreich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Löschdiskussion[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte anmerken, dass man vielleicht wenigstens den "Philosophie"-Part löschen könnte, da er wirklich arg nach Werbung klingt 132.176.146.12 15:14, 26. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

wikifizieren und entwerben.-- Sarkana frag den ℑ Vampirbewerte mich 23:05, 28. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. --Invisigoth67 (Disk.) 17:19, 16. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Warum rückgängig?[Quelltext bearbeiten]

Hallo User Funtig, Warum alles gelöscht?

Ich habe mir viel Mühe gegeben ds einzugeben Alles mit Belegen / Quellen! (Beim Konsument weiß ixh nicht mehr wann das war, aber es lassen sich sicher auch andere Quellen finden! ok, vie.leicht nicht ganz passend an diser Stelle, muss aber auch 1x gesagt werden: viele Firmen lassen ihre kunden spenden, und dann wird der Firmenname angeführt anstelle "kunden von..." Das is Tatsache - auch beim Merkur!

Arbeitest du für den Merkur?!? (nicht signierter Beitrag von 178.191.99.152 (Diskussion) 11:23, 24. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]
Hallo Andreas (?), zu erst einmal ich will deine Mühe und Arbeit nicht schmälern. Der Hauptgrund warum ich deine Bearbeitung rückgängig gemacht habe liegt an diesem Satz: "Jetzt angeblich nicht mehr, da es sich als unrentabel erwiesen hat.". In der Wikipedia gibt es feste Regeln, darunter - wie du offensichtlich schon weißt - auch die Belegpflicht und das Wort "angeblich" spricht gegen eine sicheren Beleg für diese Aussage. Ähnlich verhält es sich mit der Aussage das die Spenden eigentlich vom Kunde und nicht vom Unternehmen erfolgt, es ist keinen Beleg für diese Aussage angeben, von daher muss ich davon Ausgehen das deine Aussage nicht der Wahrheit entspricht. Zudem finde ich diese Aussage relativ unplatziert.
Den Abschnitt Informelles ist insoweit in Ordnung, da du diese Änderung aber als erstes gemach hast ist es technisch nicht Möglich nur Teile der Änderung(en) zu behalten/löschen. Füge anstatt der Aussage "(Quelle: APA-News)" einfach einen Einzelnachweis ein und stelle den Text diese Abschnitt noch mal ein. Die alte Änderung und dessen Inhalt kannst du in der Versionsgeschichte im Artikel lesen. Und nein, ich arbeite nicht bei Merkur und kann daher neutral an die Sache herangehen. Ich wünsche dir noch viel Spaß auf der Wikipedia,--Funtick (Diskussion) 15:23, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

metro zu rewe[Quelltext bearbeiten]

"... und gehört neben Billa, Penny, Bipa, Adeg und Metro dem deutschen Rewe-Konzern" metro in österreich gehört zu rewe? ist der großhändler gemeint? steht das wirklich in der quelle? --217.28.97.30 13:45, 7. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Erlebnismarkt[Quelltext bearbeiten]

Was ist ein Erlebnismarkt bzw. was kann man bei Merkur erleben? (nicht signierter Beitrag von 131.130.17.11 (Diskussion) 14:29, 17. Jan. 2019)

Ist halt ein Marketing-Buzzword. Aber am Heimweg von meinem Erlebnisarbeitsplatz zu meinem Erlebniszuhause kaufe ich gerne noch schnell ein stilles Erlebnismineralwasser im Erlebnismarkt. ;-) --Invisigoth67 (Disk.) 22:04, 14. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Auflösung oder Umbenennung[Quelltext bearbeiten]

Überall wird nur von Umbennung gesprochen - wieso wird hier dann nur von Aulösung geschrieben - das ist ja bei weitem nicht dasselbe ---- K@rl Aus dem Babyelefanten ist ein Erwachsener geworden 14:40, 4. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Der Name Merkur wird aufgrund von Synergieeffekten (Kostenersparnis) aufgelöst, nicht aber deren Filialen die in „Billa Plus“ umbenannt werden. Die Artikelseite müsste man, vielleicht mit zusätzlichem Merkur-Abschnitt (Infobox), nur auf „Billa Plus“ umschreiben und auf ein ensprechendes Lemma verschieben. Allerdings wird es mit Billa Plus wohl ein leicht verändertes Sortiment geben, dann ist nicht mehr nachvollziehbar was Merkur angeboten hat. Zukünftige Url? https://billaplus.at/ --Alexs 17:13, 4. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Sehe ich ähnlich, das heißt es gibt keine Auflösung des Unternehmens. Das Lemma gehört verschoben und die Umbennenung in die Geschichte. ---- K@rl Aus dem Babyelefanten ist ein Erwachsener geworden 18:05, 4. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
PS: Auch die Arbeitnehmer bleiben ja bei einem Arbeitnehmer. ---- K@rl Aus dem Babyelefanten ist ein Erwachsener geworden 18:07, 4. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Es wurden übrigens mehrere Wort- und Bildmarken für „BILLA Plus“ als Patent angemeldet. Die neuesten sind diese und diese. Vielleicht kann ein SVG-Grafiker das Logo vom jeweiligen Registerauszug vorbereiten. --Alexs 18:47, 4. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Verschieben oder eigener Abschnitt bei Billa[Quelltext bearbeiten]

Wegen oben genannter Diskussion, wäre es vielleicht logischer, den Merkur-Artikel so zu belassen bzw. anzupassen, und „Billa Plus“ – mit Link auf Merkur – als eigenen Abschnitt auf die Billa-Seite unterzubringen. Schließlich sind die beiden Lebensmittelketten logistisch ebenfalls zusammengefasst. --Alexs 19:36, 4. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Schade, dass Benutzer:Andrej Sisakovic nicht zuerst auf die Diskussionseite sieht, aber den Artikel einfach verändert, und nicht lizenzfreie Bilder auf Wikipedia Commons hochlädt (Quelle des Originalbildes). --Alexs 21:53, 4. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich habe gerade 11 Änderungen zurückgesetzt, auch weil ein Parameterfehler darunter war. --Alexs 22:01, 4. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Nachdem es ein eigenes Unternehmen innerhalb der Billa International bleibt, würde ich diesen artikel verschieben. Am Unternehmen ändert sich außer dem Namen nix. Eine Person, wenn sie heiratet und einen neuen Namen hat, wird ja auch nicht beim Partner inkludiert ;-) ---- K@rl Aus dem Babyelefanten ist ein Erwachsener geworden 11:20, 5. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Dem ist zuzustimmen. Das ist ein altes Problem in der WP (auch in der enWP), dass wenn Firmen umbenannt werden (im Marketingsprech und übernommen von den Medien dann von einem neuen Unternehmen geschrieben wird), dass hier die Artikel auf "war" umgesetzt, die Infoboxen mit Auflösung vermerkt werden und - obwohl es weiterhin ein und das selbe Unternehmen ist - ein neuer Artikel angesetzt wird. Das hatten wir bereits bei car2go zu ShareNow umbenannt so; zuletzt mit FCA zu Stellantis umbenannt so.
Wobei, wie ich gerade im Firmenbuch sehe: Die Merkur Warenhandels-Aktiengesellschaft wurde Anfang 2020 von einer AG zu einer GmbH umgewandelt und firmiert seither nurmehr als Merkur Realitäten GmbH (Merkur Realitäten GmbH, FN 118599k. Änderung eingetragen im Firmenbuch am LG Wiener Neustadt am 7. November 2020. In: firmenmonitor.at des Amtsblatts der Wiener Zeitung.) Darin bleiben wohl die Immobilien der Merkur- und nun Billa Plus-Märkte verwaltet.
BTW: Merkur ist noch nicht ganz verschwunden. Die Merkur-Minis bei BP, dort als BP Merkur inside, bleiben bis auf weiteres unverändert bestehen ([1]; [2]; [3]; [4]; etc. pp). Hingegen firmiert Merkur Mini Markt (https://www.bahnhofcitywienwest.at/shops/merkur-mini-markt/), wie der am Westbahnhof, jetzt als Billa ohne Plus (https://www.bahnhofcitywienwest.at/shops/billa/?location=p1261-13) --194.166.149.37 12:17, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Und nun noch ein Nachtrag: Der Satz im Intro umseitig: Seit 6. April 2021 firmiert die Kette als Billa Plus.[2], ist damit auch falsch. Wie oben geschrieben, existiert das Unternehmen noch, nun aber als Merkur Realitäten GmbH weiterhin (wie es sich auch aus der FN 2 ([5]) ergibt. Unverändert besteht nach wie vor die Billa Aktiengesellschaft, FN 118556y, in die der operative Betrieb Merkur integriert wurde (siehe: »Der Betrieb MERKUR wird aus der MERKUR Warenhandels AG herausgelöst und in die BILLA AG überführt.«).
Der richtige Weg wäre mE nun:
  • Intro umseitig entsprechend oberhalb mit einem richtigen Abschlusssatzerl anpassen;
  • Name (Merkur Realitäten GmbH) und Gesellschaftsform (Gesellschaft mit beschränkter Haftung) in der Infobox ändern,
  • sowie ganz unten im Fließtext den Artikel abschließen, sodass er dann eingefroren werden kann.
  • Weitere Entwicklung des operativen Lebensmittelhandels, inkl. der nun auf Billa Plus umbenannten Filialen, gehört im Artikel Billa fortgeschrieben.
--194.166.149.37 12:41, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]