Diskussion:Michael Graf Soltikow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:29, 4. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Im von Graf Soltikow verfassten Buch "Im Zentrum der Abwehr - Meine Jahre bei Admiral Canaris" (Prisma-Verlag, 1986) ist folgender Umschlagklappentext zu finden:

"Um einem Kriegsgerichtsverfahren zu entgehen, trat der Schütze Michael Graf Soltikow auf Vermittlung seines Schwagers, General von Hanstein, 1940 in die Dienste der Abwehr, für die sein Vetter Hans von Dohnanyi bereits tätig war. Juristische Ausbildung, Sprachkenntnisse, Studienjahre in Oxford und an der Pariser Sorbonne, freundschaftliche Beziehungen zu neutralen in Berlin akkreditierten Diplomaten und nicht zuletzt Welterfahrung und Weltgewandtheit waren Voraussetzungen, die Graf Soltikow für die Tätigkeit bei der Abwehr mitbrachte. So übertrug ihm Admiral Canaris Aufgaben auf dem wichtigen Sektor des Diplomatischen Corps.

Soltikows Wohnung in der Kielganstraße 5 wurde zu einem Treffpunkt der eleganten Gesellschaft der Reichshauptstadt und zu einer Nachrichtenaustauschzentrale für ausländische Diplomaten. Einhundertdreißigmal führte Graf Soltikow einen solchen Austausch von Meldungen aus diplomatischen Kreisen gegen deutsches "Spielmaterial" durch, wobei Canaris vor allem an Nachrichten über den Bau der amerikanischen Atombombe interessiert war, da er fest daran glaubte, daß diese neue Waffe kriegsentscheidend sein werde.

Darüber hinaus spielte Graf Soltikow eine Rolle bei der Ermittlung des Verräters in der deutschen Führungsspitze, der u.a. den Angriff auf Holland, Belgien und Frankreich preisgegeben hatte.

Der deutsche Kronprinz, Staatsschauspieler Werner Krauss, Hermann und Emmy Göring, der Prinz von Hessen und nicht zuletzt eine junge Berlinerin namens Senta Bahl, die als Geliebte Adolf Hitlers galt, das sind nur einige Namen aus dem Personenregister dieses Buches, dessen überragende Figur der Chef der Abwehr, Admiral Canaris, ist. Was Graf Soltikow in der unmittelbaren Umgebung des Abwehrchefs erlebte, das ersteht nun nach Jahren des Schweigens in einem farbigen und facettenreichen Mosaik, das dem lapidaren Titel des Buches entspricht: Im Zentrum der Abwehr."

Korrekte Darstellung oder Fiktion? (nicht signierter Beitrag von 188.99.33.100 (Diskussion) 19:07, 13. Mär. 2021 (CET))[Beantworten]

Wie wird man denn "auf Grund eines Zeitungsinserats" adoptiert? Bzw., wer hat das Inserat aufgegeben? (nicht signierter Beitrag von 2003:DA:9703:E96D:C8B:3B31:D849:3EAC (Diskussion) 23:49, 14. Jun. 2022 (CEST))[Beantworten]