Diskussion:Michael Hebenstreit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@Reimmichl-212: Hebenstreit kann nicht um 1850 gestorben sein, wenn man den Angaben des Ludwig Eisenberg traut: Etelka Gerster, die 1856 geboren wurde, wurde von ihm entdeckt und gefördert. Schau mal in den Einzelnachweis, es war eher frühestens um 1860 (da war sie vier) bzw. noch eher nach 1864 (da war sie acht) und genau dieses letzte Alter wird bei Eisenberg erwähnt. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 13:57, 27. Feb. 2015 (CET)

Ja das muss wohl so sein, ich hab' hier einen Vermerk gefunden, dass sie 1874/75 bei ihm Unterricht hatte. Das wär' auch eventuell die bessere Fußnote, denn hier wird das Jahr angegeben - wie auch immer, sein Todesjahr muss danach gewesen sein. Ich hab' das entsprechend korrigiert bzw. ergänzt. Danke & servus, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 17:11, 27. Feb. 2015 (CET)
@Reimmichl-212: Gerne, man tut, was man kann. Wenigstens da bist du lernfähig, aber das wird schon noch, du bist ja jung. Jünger als der Hubertl, aber samma des ned olle? pfeif  Aber bitte auch immer auf die Personendaten achten! Grüße --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 18:00, 27. Feb. 2015 (CET)
Oh, ich lerne schnell & viel & net immer zu meiner Ergötzung… Danke für die Korr., servus, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 18:03, 27. Feb. 2015 (CET)
@Reimmichl-212:Lernen ist immer gut, selbst aus schlechten Erfahrungen. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 18:06, 27. Feb. 2015 (CET)

Geburtsjahr[Quelltext bearbeiten]

Das ist ein kurioser Artikel. Eine 10-minütige Quellenrecherche im Internet zeigt, dass Hebenstreit 1799 als Sohn eines Wirts in Wien geboren wurde. Woher stammt das falsche Geburtsjahr "1812"?--77.80.49.28 12:53, 27. Feb. 2017 (CET)

Ich kann da nix finden, bitte Weblink nachliefern, danke, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 13:08, 27. Feb. 2017 (CET) PS: Da beim Hein dieses ~ Datum steht, wäre eine valide Quelle zur Änderung notwendig (womit ja auch Deine Schluss-Frage beantwortet wäre)...
Weblink gibt's da nicht. So etwas publiziert man im Druck und nicht auf Wikipedia. Die entscheidende Frage ist: wie kommt Hein auf die Jahreszahl 1812? Hat er gewürfelt, ist ist sie ihm im Traum erschienen? Das ist eine recht seltsame Wissenschaft.--77.80.49.114 17:27, 27. Feb. 2017 (CET)
Du hast etwas im Internet gefunden, aber kannst keine Webadresse angeben - kann es sein, Dass Du das Ägyptische Traumbuch frequentiert hast? Der Rest Deines wirren Statements ist Unsinn, denn das genannte Datum ist ja im Druck - in einem Buch (das ist ein Stoß bedrucktes Papier zwischen zwei Pappendeckeln) - publiziert worden, oder? Geh bitte wo anders hin blödeln, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 19:29, 27. Feb. 2017 (CET)
Das alte, ewig gleiche Elend von Wikipedia: 1) Alles, was in eine Buch steht, ist wahr, auch wenn es ohne jede Quellenangabe veröffentlicht wurde. 2) Ungehobelte Hinterzimmer-Mimoserln können nicht akzeptieren, dass in digitalisierten Primärquellen sich jene historische Wahrheit befindet, die sie im Internet nicht finden können. Hebenstreit wurde am 24. September 1799 geboren.--suessmayr 21:47, 22. Mär. 2017 (CET)
Sarcastic.gif --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 07:48, 23. Mär. 2017 (CET)
Ein Feingeist ohne Internet-Kompetenz und Argumente flüchtet sich in gifs. Die Publikation von Hebenstreits Herkunft und Geburtsdatum wird im Druck erfolgen.--suessmayr 19:54, 25. Mär. 2017 (CET)
Ich bin zwar nimmer der Jüngste - ganz im Ggenteil - aber da drauf warte ich noch gerne ... Neugierig, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 09:36, 26. Mär. 2017 (CEST)