Diskussion:Michaeliskirche (Klausheide)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Michaeliskirche (Klausheide)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Hallo, mache bitte den Komplettrevert rückgängig. Ich habe neben der Entfernung der IB auch verschiedene andere Verbesserungen gemacht. Und warum die IB ungeeignet ist, sollte sich doch wohl von selbst verstehen: Weil evangelische Kirchen weder ein Patrozinium haben noch geweiht werden, von Priestern ganz zu schweigen. Aus diesen Gründen steht auch schon seit Jahren, längst vor deiner Erstellung des Artikels, dass die Benutzung der IB nicht empfohlen wird.--Zweioeltanks (Diskussion) 12:49, 16. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Erledigt. (Warum hat niemand die IB verbessert?) Gruß --Jüppken (Diskussion) 17:52, 16. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich finde nicht, dass die Sache mit der Löschung der beiden unsinnigsten Zeilen erledigt ist. Auch die Zeile "Pastor: [im Quelltext: Priester] Thomas Kersten" ist kompletter Unfug. Laut der Website https://www.lutherisch-in-nordhorn.de haben die beiden lutherischen Kirchengemeinden in Nordhorn zusammen vier Kirchen und drei Pastoren. Einen "Thomas Kersten" sucht man darunter vergeblich. Henrike Lüers, die Pastorin in der Christus-und Kreuzkirchengemeinde, wohnt neben der Kreuzkirche, Simon de Vries, der andere Pastor in derselben Gemeinde, wohnt an der Christuskirche. Holger Schmidt ist der Pastor in der Martin-Luther-Gemeinde. Es gibt also, selbst bei großzügigster Auslegung, gar keinen "Priester", der der Michaeliskirche zuzuordnen wäre. Vielleicht gab es mal einen Thomas Kersten, aber der Normalfall ist es ohnehin längst nicht mehr, dass für ein Kirchengebäude genau eine Person zuständig ist. Und selbst wenn, dann müssten solche Angaben regelmäßig überprüft und aktualisiert werden, was du nicht mal geschafft hast, als du EW darum führen zu müssen glaubtest. Wir hätten in der IB also nur noch drei Zeilen, aber gleich die nächste ist auch falsch, weil es den Begriff Pfarrgemeinde in evangelischen Kirchen (zumindest in Norddeutschland) auch nicht gibt. Mir will einfach nicht in den Kopf, warum man auf Biegen und Brechen Informationen in eine Box pressen will, die hinten und vorne nicht passt und praktisch nichts von dem enthält, was zu der Kirche wirklich wissenswert ist.
Ansonsten hast du zwar dankenswerterweise meine übrigen Korrekturen wiederhergestellt, aber die Landeskirchenkategorie, die ich durch die Kirchenkreiskategorie ersetzt habe, nun zusätzlich drin gelassen, was ebenfalls unseren Regeln widerspricht: "Grundsätzlich soll eine Seite nicht zugleich in einer Kategorie und einer ihrer Ober- oder Unterkategorien eingeordnet werden." (WP:KAT).--Zweioeltanks (Diskussion) 08:00, 17. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Besser? Für dich vermutlich nicht. Du kannst gerne die Vorlage ändern, sodass sie auch für evangelische Kirchen angemessen genutzt werden kann. Gruß--Jüppken (Diskussion) 09:50, 17. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Nein. Woher stammt die Gewissheit, dass Henrike Lüers der Kirche zuzuordnen ist, und nicht Simon de Vries? Warum ist die Christus-und-Kreuz-Kirchengemeinde immer noch eine "Pfarrgemeinde"? Und man kann die Vorlage eben nicht ändern, sodass sie auch für evangelische Kirchen angemessen genutzt werden kann. Sie kann nicht einmal für römisch-katholische, orthodoxe oder anglikanische Kirchen angemessen genutzt werden, deshalb steht, dass ihre Benutzung nicht empfohlen wird. Wenn du meinst, sie trotzdem benutzen zu sollen, musst du auch damit rechnen, dass andere sie wieder entfernen, was ich jetzt tun werde. --Zweioeltanks (Diskussion) 11:21, 17. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich weiß, dass Henrike Lüers zuständig ist; bitte entferne nun alle IB in den entsprechenden Artikeln. Schon mal versucht, die IB zu ändern, bzw. für unterschiedliche Konfessionen zu erstellen? Im Übrigen: Deine Äußerungen sind ziemlich „Mimimi“, diskutieren geht anders. Liebe Grüße --Jüppken (Diskussion) 11:36, 17. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
??? Wenn du "weißt", dass Henrike Lüers zuständig ist, warum hast du dann per EW Thomas Kersten in den Artikel gezwungen? Und gibt es für dieses nun plötzlich aufgetauchte Wissen nachvollziehbare Belege? Zum anderen: Das Projekt Christentum ist generell skeptisch gegen Infoboxen, deshalb werde ich sicher keine Arbeit darein stecken, welche zu entwickeln, und auch nicht beanspruchen, in den ewigen Diskussionen um die IB Kirche plötzlich den gordischen Knoten gefunden zu haben. Ich werde aber auch nicht quer durch den Artikelbestand auf Jagd gehen, sondern sie nur dort entfernen, wo ich auch sonst etwas am Artikel zu tun habe. --Zweioeltanks (Diskussion) 11:59, 17. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]