Diskussion:Mimose

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mimose

Ich habe ein Foto von einer Mimose gemacht - es ist nicht besonders gut geworden, aber es ist halt nicht so leicht. Weiß jetzt jemand, ob die winterhart ist?

--Philip Seeger 10:13, 24. Apr 2005 (CEST)

irgendwer hatte diesen Text in einer leicht abgewandelten Form auf Wikipedia:Artikelwünsche geschrieben. Ich weiß jetzt nicht, ob Mimose nur ein umgegangssprachlicher Name für die Pflanze ist. --devilygirly 12:04, 14. Apr 2004 (CEST)

gibt es nicht auch so eine redewendung?? man ist/benimmt sich wie einen mimose?? (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 87.123.86.101 (DiskussionBeiträge) 13:35, 6. Jul 2006)

Ja gibt es, und ich finde auch, dass man das hier erwähnen könnte. gekko88 19:37, 15. Aug 2006 (CEST)

Einige Punkte[Quelltext bearbeiten]

  • Ja, die Mimose ist tatsächlich winterhart! Sie ertragen Schnee und Frost, allerdings den Frost nicht über allzu lange Dauer.
  • Kommt die Mimose tatsächlich aus Südamerika? Im Kanton Tessin (Südseite der Schweiz, Klima wie Italien) wachsen diese gar in der freien Natur. Haben sich diese nach einer Einfuhr so sehr vermehrt oder könnten sie nicht auch seit jeher dort wachsen?
  • Die Mimose kommt im Artikel etwas Strauchartig oder Gebüschartig rüber - Mimosen können mehrere Meter grosse Bäume werden.
  • Habe sowieso das Gefühl, dass hier nur eine bestimmte Art beschrieben wird und nicht die ganze Gattung. Es sollte sich einmal jemand um den Artikel kümmern, ich werde mich sicherlich beteiligen.

Danke für die Mithilfe, --Breno 21:07, 30. Aug 2006 (CEST)

Zusammenlegung[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht sollte man den Eintrag Mimose mit dem Eintrag Mimosen zusammenlegen, da es ja offensichtlich um ein und die selbe Pflanze geht. Dies würde meiner Meinung nach zu einer brsseren Übersicht führen. --Dimmu2k 16:53, 23. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Nicht ganz. Die Mimose ist eine der "400 bis 480 Mimosa-Arten" (siehe Mimosen).
Allerdings ist die Beschreibung der Bewegung in dem Artikel Mimosen sehr vielausführlicher, und wohl auch für diese Art zutreffend. --Saibo (Δ) 15:58, 5. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Nastien und Reizweiterleitung[Quelltext bearbeiten]

Wie auf der "Mimosen" Seite zu lesen ist, reagieren die Pflanzen "auf Berührungsreize (Thigmonastie), auf Erschütterungsreize (Seismonastie), auf Verletzung (Traumatonastie) und auf Änderungen der Lichtintensität (Photonastie) mit einer der Reizrichtung unspezifischen Bewegung des Blattstiels, dem Fiederstrahl und den Fiederblättchen (Nastie)." Auf der Seite der Mimosa pudica ist jedoch nur von einer Seismonastie die Rede. Ich finde, entweder sollten dort alle Möglichkeiten noch einmal aufgezählt werden oder man sollte mit dem allgemeinen Begriff Nastie auf die Gattungsseite verweisen.

Auch bleibt nach Strasburgers Lehrbuch der Botanik (35.Auflage, S.479) die Reaktion bei einem ausreichend starken Reiz nicht nur auf die betroffene Stelle begrenzt sondern kann sich über die gesamte Pflanze ausbreiten. Vielleicht ist auch das einer Änderung würdig.

englischer Name[Quelltext bearbeiten]

Sollte nicht noch irgenwo der englische Name "touch-me-not" aufgeführt werden? Zumal im Artikel noli me tangere auf die Mimose verwiesen wird.--79.242.106.183 14:31, 31. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

eine Mimose ist eine Fleischfressende Pflanze. (nicht signierter Beitrag von 93.232.254.240 (Diskussion) 16:57, 29. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Es fehlt hier jeder Beleg für die vorgebliche Giftigkeit der Pflanze. Die Behauptung, die Mimose sei unverträglich und gesundheitsschädlich wird überall im Netz ungeprüft übernommen, was ich für sehr misslich halte, solange es hier weder belegt noch detaillierter ausgeführt wird. (nicht signierter Beitrag von 139.14.36.12 (Diskussion) 16:15, 4. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]

Mimosensalat[Quelltext bearbeiten]

In Schweden wird ein "Mimosensalat" verkauft, das ist sowas wie ein Obstsalat, der wie ein Fleischsalat mit Majonaise angemacht wird. Manchmal enthaelt er noch kleingeschnippelten Stangensellerie - aber mit ziemlicher Sicherheit keine Mimosen. Wieso also der Name? -- 194.8.209.183 22:33, 14. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Im europäischen Raum ist mit Mimose häufig die Falsche Mimose (eine Akazienart) gemeint und diese hat gelbe Blüten. Der Mimosensalat erinnert optisch daran, denn er wird mit hartgekochtem Eigelb bedeckt. 2A02:908:E118:200:D89A:FE48:E606:4B41 11:39, 17. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Ja, in seiner "klassischen" Form. Gibt es auch in Russland etc., gleiches (äußeres) Aussehen, andere Zusammensetzung (mit Fisch). Siehe schwedisch, russisch. Kenne auch auf deutsch die Bezeichnung "Mimosa-Salat" (nicht "Mimosen..."). --AMGA (d) 22:06, 14. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Ein sehr gut wissenschaftlicher Text, allerdings weiß ich nun immer noch nicht, ob dieses Pflänzchen in irgendeiner Form in meinem Blumentopf gedeihen würde. Oder macht sie dann wieder einen auf Mimose? Im Tessin (CH) sollen sie angebl. im Wald wachsen, dann sollten sie an der D/CH Hochrheingrenze wenigstens mit Pflege überleben... -- Querschläger (Diskussion) 22:41, 26. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Fragen zur Düngung (in punkten)[Quelltext bearbeiten]

http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00442-013-2873-7 --217.251.67.202 23:12, 6. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]


Pflanzenneurobiologie[Quelltext bearbeiten]

In der Rubrik Nastien sollte noch der Aspekt der evt. elektrischen Leitfähigkeit eingebaut werden. Habe im entsprechenden Wikipedia-Artiekl "Pflanzenneurobiologie erfahren, dass Pflanzen wahrscheinlich gleichfalls über eine elektrische Leitfähigkeit verfügen, genauer gesagt dann wohl nur einige wenige Arten, wozu dann wohl auch die Mimosen gwehören dürften. Pflanzen besitzen wie Tiere auch, all deren Neurotransmitter. Man hält es für ziemlich wahrscheinlich dass zumindest Glutamat sowie GABA zur Signalübertragung genutzt werden. Diese könnte in den Siebröhren erfolgen. --Onager (Diskussion) 16:41, 10. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Umgangssprachlicher lateinischer Name[Quelltext bearbeiten]

Noli me tangere [1] --Ochrid (Diskussion) 22:25, 29. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Zimmerpflanze[Quelltext bearbeiten]

Ist auch ein Name unter dem sie bekannt ist. [3] --Ochrid Schreib, was du willst. 12:00, 4. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

gelb blühende Schnittblume[Quelltext bearbeiten]

Ich kannte Mimosen bisher nur als gelb blühende Schnittblumen (werden auch gerne bei den Rosenmontagsumzügen geworfen). Ist das eine andere Art? Gibt es dazu auch einen Artikel? --Andreas Schwarzkopf (Diskussion) 11:12, 28. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ja und ja. Falsche Mimose a.k.a. Silber-Akazie, immerhin aus derselben Familie (Hülsenfrüchtler). Aber auch nicht wirklich eine "Blume". --AMGA (d) 11:28, 28. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke. Ich sehe gerade, dass sie ganz oben im Artikel erwähnt wurde. Da hatte ich mal wieder Tomaten auf den Augen. ;-) --Andreas Schwarzkopf (Diskussion) 09:28, 29. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]