Diskussion:Mirela Iwanowa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Mirela Iwanowa“ wurde im Rahmen des internationalen Artikelwettbewerbs CEE Spring 2021 von Benutzerin:Kritzolina erstellt oder erheblich verbessert. Der Artikel gehört zum Themengebiet Literatur, Frauen in Bulgarien.

Name und Transkription[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel unter der Transkription des Namens erstellt, unter dem ihre Bücher auf deutsch erschienen sind, mit der sie in der DNB geführt wird und auch bekannt ist. Ich fände eine Rückverschiebung aus den genannten Gründen sehr sinnvoll, da ich denke unsere Namenskonventionen sollten nicht weltfremd umgesetzt werden. Wenn ich keine sinnvollen Argumente dagegen höre, werde ich den Artikel in einigen Tagen wieder zurückverschieben. --Kritzolina (Diskussion) 12:31, 5. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Nachdem ich Verschiebung über den CEE gerade erst mitbekommen habe: das widerspricht leider unserer Anwendung von WP:NKK. Die Bücher jedes Autoren aus dem kyrillischen Sprachraum werden mit seinem englisch transkribierten Namen auf den Markt gebracht und in der DNB notiert, das halte ich für kein sinnvolles Argument, da andernfalls WP:NKK auch in die Tonne gekloppt werden könnte. Ausnahmen laut NKK:
„Beachtet werden sollte zudem auch, dass es in einzelnen Fällen auch sinnvoll sein kann, eine fremde, etwa die englische oder französische Transkription zu verwenden. Diese ist meist dann üblich, wenn Personen aus Staaten mit kyrillischer Schrift ausgewandert sind, im Ausland zu Ruhm kamen, dort ihren Namen selbst transkribierten und diese Transkription auch im deutschen Sprachraum verwendeten. Dabei ist es meist so, dass international die englische Transkription verwendet wird. Dadurch sind beispielsweise in Deutschland lebende Personen fast ausschließlich unter der englischen Transkription bekannt.“
Iwanowa studierte in Bulgarien und arbeitet dort, ihr Lebensmittelpunkt war und ist daher Bulgarien, weswegen ich hier keinerlei Ausnahmefall erkennen kann. Die Rückverschiebung halte ich daher für falsch und gehört rückgängig gemacht. Gruß, Squasher (Diskussion) 10:54, 12. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Sollte verschoben werden. Dann kann man in Ersten Satz noch den Hinweis: Mirela Iwanowa, bekannt als Mirela Ivanova (BgS| ...) ergänzen, wie bei andere Wiki BG-Biographien üblich--Vammpi (Diskussion) 11:02, 14. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]