Diskussion:Mittelmeer-Laubfrosch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde am 11. Februar 2014 in dieser Version bewertet.Wikipedia:Redaktion Biologie/Artikelbewertung/code/126257680/A2

Erfolgreiche KLA-Disk vom 24. Dezember 2007[Quelltext bearbeiten]

Der Mittelmeer-Laubfrosch (Hyla meridionalis) ist ein kleiner, glatthäutiger Baumfrosch, der zur artenreichen Familie der Laubfrösche (Hylidae) gehört und im westlichen Mittelmeerraum verbreitet ist. Meist sind die Tiere oberseits einfarbig hellgrün gefärbt, manchmal auch gefleckt. Im Gegensatz zum recht ähnlichen Europäischen Laubfrosch (Hyla arborea) fehlt dieser Art ein durchgängiger dunkler Seitenstreifen mit sogenannter „Hüftschlinge“.

  • pro – der Artikel wurde vor wenigen Tagen konzentriert von einem unserer Amphibien-Spezialisten aufgebaut und auf einen sehr lesenswerten Stand gebracht. Ein Systematikteil fehlt nur gefühlt, da bereits in der Einleitung auf den ehemaligen Subspecies-Charakter der Art hingewiesen wird, ansonsten kann ich keine Lücken ausmachen, die eine Wertung des Artikels als lesenswert verbieten. -- Achim Raschka 18:48, 17. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Dem Wunsch sei entsprochen - Karte ist jetzt vorhanden. -- Gruß, Fice 13:11, 18. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
  • Pro Habe den Beitrag mit großem Interesse und mit großem Vergnügen gelesen. Auch ich fühle mich sehr gut informiert. Besonders hervorheben möchte ich auch die gute Bebilderung, vor allem aber auch die detaillierten Bilderklärungen - ein Bereich, der häufig vernachlässigt wird. Scops 06:31, 19. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
  • Pro Man liest das mit Freude, die guten Bilder kommen hinzu. Trotzdem kann man es für biologische Nullen wie mich vielleicht verbessern. Da steht was von Trommelfellen an Augen, und man wird zu Tympanalorgan verlinkt, wo wiederum nichts von Augen steht. Ich wäre gerne irgendwohin verlinkt worden, wo mir die Anatomie dieses Organs mit Zeichnung erklärt worden wäre. Dann kommt einem, dass der Autor mit "dahinter" vielleicht nicht "hinter den Pupillen" meinte, sondern seitlich daneben oder so etwas. Jedenfalls habe ich mich für das Organ interessiert, es aber nicht verstanden, was vermutlich an mir liegt, aber eventuell auch verbesserbar ist.--Hgn-p 00:21, 22. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Die Passage sollte jetzt unmissverständlich formuliert sein. Die Verlinkung auf Tympanalorgan war da irgendwie per Copy/Paste reingerutscht. Froschlurche haben außenliegende Trommelfelle (ohne Gehörgang) jeweils neben (von der Schnauzenspitze aus gesehen: hinter) dem Auge. -- Gruß, Fice 12:48, 22. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
  • Pro Knapper, aber alles wesentliche enthaltender und sehr gut durch Quellen abgesicherter Artikel über die Art. Nur wie die Männchen den Chor organisieren, sollte doch noch genauer beschrieben werden. --Accipiter 17:45, 23. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Ist geschehen. -- Gruß, Fice 18:54, 23. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Artikel ist lesenswert (Version)--Ticketautomat 10:28, 24. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Bild verdreht?[Quelltext bearbeiten]

Gekko?

Kann der an den Wänden hochlaufen, oder sollte man das Bild drehen? --93.207.35.70 08:15, 29. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Das Foto ist korrekt ausgerichtet: Laubfrösche können senkrechte, glatte Flächen hochlaufen. (Siehe auch: Europäischer Laubfrosch.) -- Fice 11:06, 29. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 03:43, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]