Diskussion:Mittenwaldbahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehlende Jahresangabe[Quelltext bearbeiten]

In dem Abschnitt: "Mit der Abhaltung der Olympischen Winterspiele in Innsbruck und Seefeld ..." fehlt für das Verständnis hinter "Winterspiele" die Jahreszahl 1976. Eine Sofortverbesserung war mir nicht möglich. Mit freundlichen Grüßen Walter Lautenbach (nicht signierter Beitrag von 92.75.61.113 (Diskussion) 17:08, 15. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Längenangaben der Kunstbauwerke[Quelltext bearbeiten]

Es gibt eine offensichtliche Abweichung zwischen den in Wikipedia aufgeführten Längenangaben der Kunstbauwerke und den tatsächlich an den Bauwerken stehenden Angaben. Beispiele:

Wikipedia: Kaiserstand-Viadukt; 46,8 m Beton
Anschriftentafel an der Stecke: Kaiserstand Viadukt Länge 64 m

Wikipedia: Lehnen-Viadukt; 28 m Beton
Anschriftentafel an der Stecke: Lehnen Viadukt Länge 54 m

Woher kommen diese Abweichungen?

Grüße, Michael Kos (nicht signierter Beitrag von 178.7.218.253 (Diskussion) 20:19, 5. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Der Artikel könnte mal ein paar Fotos der spektakulären Bauwerke vertragen.

92.227.22.26 22:40, 31. Okt. 2011 (CET)[Beantworten]

Güterverkehr[Quelltext bearbeiten]

Gibt es Güterverkehr auf der Mittenwaldbahn? Wenn ja wohin? (Außerfern? Bayern?) Es scheint eine besondere Herausforderungen zu sein, eine derartig steile Strecke mit schweren Güterzügen zu bewältigen, ich weiß aber, dass es sie gibt.

––78.142.92.95 03:36, 28. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Ja gibt es, nämlich von Hall/Tirol nach Reutte/Tirol die Züge werden aktuell in Doppeltraktion mit Loks der Baureihen 1x16 und 2016 gefahren. Ob die Ladegleise in Gießenbach und Scharnitz noch bedient werden weiß ich nicht--Khou1002 (Diskussion) 20:14, 8. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Karwendelbahn vs. Mittenwaldbahn[Quelltext bearbeiten]

Evtl sollte man das Einheitlich durchziehen im Artikel, jetzt ist alles auf Karwendelbahn ausgebessert worden, wobei nur das Lemma wieder zurückgesetzt worden ist. Lt k.k. Aktie heisst die Bahngesellschaft Mittenwaldbahn, was auch darauf schließen lässt, dass in Ö die Bahn so bezeichnet wird. Aber in zeitgenössischer Literatur (Alpenbahnen - Heel, auf www.tmb.at und im Eisenbahnatlas von Ö - Schweers/Wall) wird von der Karwendelbahn gesprochen. Deswegen würde ich eher zur Karwendelbahn tendieren, vor allen Dingen ist es hier auch ganz normal im Sprachgebrauch, was aber auch daran liegen dürfte, dass das Karwendel Innsbruck näher ist als Mittenwald. --Deradmiral (Diskussion) 22:22, 13. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Einigen wir uns doch einfach darauf, dass beide Bezeichnungen in beiden Ländern benutzt werden. Nicht zuletzt liegt auch ein Teil des Karwendelgebirges in Bayern. Firobuz (Diskussion) 18:54, 16. Mai 2014 (CEST)--[Beantworten]

Der angegebene ICE fährt laut Fahrplan der ÖBB und DB nicht mehr über die Mittenwaldbahn. Ich kann aber nicht herausfinden, seit wann. Weiß jemand Genaueres? --Luftschiffhafen (Diskussion) 01:27, 1. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Der ICE wurde nicht umgelegt, sondern verkürzt. Er fährt nur noch bis Mittenwald. Im Winter fährt er noch bis Innsbruck. Bitte nicht mit dem ganzjährigen und täglichen ICE Innsbruck - Berlin verwechseln, der hat damit nichts zu tun. MBxd1 (Diskussion) 20:34, 1. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Der fährt nur im Winter? Dann sollte man das vielleicht entsprechend einbauen. Viele Grüße, --Luftschiffhafen (Diskussion) 23:17, 1. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Die Angabe im Artikel war richtig, ist jetzt aber veraltet (der ICE fuhr jahrelang ganzjährig). Ich müsste da noch mal nachwühlen, wann der Sommerbetrieb eingestellt wurde. Wahrscheinlich war es erst 2014. MBxd1 (Diskussion) 23:20, 1. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Isarbrücken[Quelltext bearbeiten]

In den Grafiken fehlen die Brücken über die Isar. Die Innbrücken sind auch enthalten. --2003:EA:1F05:410:3547:989E:DCB7:1AF4 21:45, 19. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Der König (Disk.·Beiträge) 13:02, 20. Feb. 2024 (CET)