Diskussion:Mobile (Kunst)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie heißt das eigentlich richtig ausgesprochen? ich streite mich mit meiner frau jedes mal... ich bin der meinung, dass ding heist "mobilee" (mobilé)... meine frau sagt, es heißt mobile (also von der aussprache wie z.b. mobiles büro, also mit nem harten "e")... wäre schön, wenn mir da jemand weiter helfen könnte... dankeschön 92.78.37.11 21:45, 23. Aug. 2008 (CET)

  • Mobi'lée (Betonung auf dritter Silbe) ist nicht richtig. Und auch Mo'biehle oder Mo'biehlé (Betoung auf zweiter Silbe) ist nicht korrekt. Man spricht es Mohhbille bzw. Mohhbilé aus, mit Betonung auf der ersten Silbe, das e am Ende kann dabei entweder kurz oder lang (é) gesprochen werden. http://lexikon.meyers.de/wissen/Mobile+(Sachartikel)

Kattania 13:18, 22. Mär. 2009 (CET)  [Beantworten]

leider hat es niemand in den Artikel eingebaut bevor die Seite den Dienst eingestellt hat. Jetzt ist die Quelle weg. Mohhbille würde ich als [ˈmoːˌbɪlə] interpretieren, Mohhbilé als [ˈmoːbiˌleː]. Das erste klingt etwas schräg, da wird das Wort in zwei Teile geteilt und dadurch die erste Silbe zu stark verlängert. Ich würde vielleicht das zweite auf [ˈmoːbile] vereinfachen, als Daktylus ohne Nebenbetonung. --androl ☖☗ 23:55, 20. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Im Artikel ist jetzt aber allein die mir völlig unbekannte Aussprache mit auslautendem Schwa angegeben, also [ˈmoːbilə]. Ich habe nie etwas anderes gehört als [ˈmoːbiˌleː] mit Vollvokal "e". Dafür spricht auch der Plural Mobiles; ansonsten würde man ja die Mobile erwarten (wie die Gebirge). Jeder kann das Wort meinetwegen aussprechen wie er will. Nur sollten zumindest beide Aussprachen angegeben werden. 90.186.83.177 03:27, 13. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Das Schwa ist sicherlich ein Fehler, hab ich auch noch nie gehört und glaube auch nicht, dass @Kattania bzw. Meyer mit "kurz gesprochen" so einen Laut gemeint haben muss. Würde den vereinfachten Vorschlag von @androl bevorzugen [ˈmoːbile], mit Vollvokal, aber ohne expliziten Eintrag der Längung oder einer Nebenbetonung. Auch wenn es Letztere manchmal geben mag, ist aber schwer zu entscheiden und kann auch bloß wegen der vom Schriftbild her zunächst einmal ungewöhnlichen Aussprache des E-Auslauts als Vollvokal besonders betont empfunden werden.--Jordi (Diskussion) 15:27, 1. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Lebendes Mobile[Quelltext bearbeiten]

https://m.youtube.com/watch?v=K6rX1AEi57c In einer Talent-Show (Video bei Youtube) hat eine Künstlerin etliche leicht gebogene Holzstangen zu einem Mobile aufeinander gelegt und gehalten. Eine unglaubliche artistische Meisterleistung. Die aus dem Zirkus bekannten Drehenden Teller auf Stäben gehören sicher auch zu dieser Kunstgattung. (nicht signierter Beitrag von Wiki lofi (Diskussion | Beiträge) 21:44, 14. Apr. 2016 (CEST))[Beantworten]

richtige Kategorie?[Quelltext bearbeiten]

Mobile soll eine frz. PHRASE sein? :-/ Aus meiner Sicht ist das ein frz. WORT, aber keine Phrase. 89.204.139.254 23:09, 23. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]