Diskussion:Molecule Man

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wegen Wasserläufer, kann sein, daß das eine Bezeichnung ist, die nur in meiner Umgebung genutzt wird. Ich werde die Bezeichnung erstmal wieder rausnehmen.

Meines Wissens nach heisst die Skulptur "Molecule Man" und nicht "Molecule Men" siehe: http://www.borofsky.com/public.htm und http://www.borofsky.com/public/moleculeman%5Bgermany%5D/index.html

bitte umbenennen![Quelltext bearbeiten]

Also, der Künstler muß es ja selbst am besten wissen, wie sein Kunstwerk heißt, ich hab im Artikel den Namen schon umbenannt, jetzt muß nur jemand den Artikel selbst umbenennen. Und zu sehen ist das Kunstwerk am besten von der Uferpromenade der(?) Treptowers und der Elsenbruecke, dass es "sehr gut" von der Oberbaumbruecke zu sehen sei, finde ich nicht. Ich komme an den Ecken schließlich oft genug vorbei. Danke im voraus, ist mein erster Artikel hier, den ich editiere.

Ja, ich kenne die Skulptur auch nur im Plural. Bitte nach Molecule Men verschieben. - Dieter M. 19:16, 19. Jan 2006 (CET)
Der Künstler selbst nennt es aber im Singular und nicht im Plural. Also sollte der Artikel hierbleiben. --Jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 19:19, 19. Jan 2006 (CET)

Entstehungsjahr[Quelltext bearbeiten]

Auf der verlinkten Webseite borofsky.com lautet das Entstehungsjahr 1997, hier (und in anderen Quellen wie dem Tagesspiegel) heißt es, das die Skulptur im Mai 1999 aufgestellt wurde. Wer hat Recht? Oder wurde sie vielleicht bereits 1997 geschaffen und erst 1999 an ihrem Ort aufgestellt? --Luftschiffhafen (Diskussion) 23:00, 26. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Spitzname im Volksmund[Quelltext bearbeiten]

Im Volksmund (bzw. bei Spreeschiffern) ist auch wegen der Löcher der Spitzname "Dreikäsehoch" geläufig. Wäre im Artikel evtl. erwähnenswert. 80.139.183.222 06:58, 3. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Klarstellung, dass "Molecule Man" eine Serie von Kunstwerken bezeichnet und nicht nur das eine Exemplar in Berlin[Quelltext bearbeiten]

Jonathan Borofsky hat mehrere Kunstwerke geschaffen, die er alle "Molecule Man" nennt. "Molecule Man" ist daher eine Serie von Kunstwerken. Auf seiner Homepage [1] hat Jonathan Borofsky 2 Molecule Man dokumentiert, einen in Council Bluffs, Iowa, USA und einen in Berlin. Ein weiterer "Molecuel Man" steht z.B. in Los Angeles vor dem Edward R. Roybal Federal Building (siehe [2]). Auch in anderssprachigen Wikipedias, z.B. in der englischen und der niederländischen, werden die "Molecule Man" als Serie bezeichnet.

Wollen wir die ersten Sätze daher ändern in "Der Molecule Man ist eine Serie von Monumentalkunstwerken des amerikanischen Bildhauers Jonathan Borofsky. Es gibt diese Skulptur in den Varianten mit drei und mit vier Personen. Eine Drei-Personen-Skulptur wurde im Mai 1999 geschaffen und in Berlin in der Spree zwischen Elsenbrücke und Oberbaumbrücke nahe dem Schnittpunkt der drei Ortsteile Kreuzberg, Alt-Treptow und Friedrichshain aufgestellt."? --Karl-Heinz&Emma (Diskussion) 18:33, 18. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]