Diskussion:Molière

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

„Querstreiche“?[Quelltext bearbeiten]

Was sind denn "Querstreiche" (im eingedeutschten Titel des Stücks L'Etourdi ou Les contretemps)? Das frz. Wort contretemps bedeutet doch soviel wie "widrige Umstände, unglückliches Zusammentreffen". (der Obige) 84.175.184.203 23:56, 13. Aug 2005 (CEST)

Die "Querstreiche" kommen (in der Schreibweise "Queerstreiche") aus einer heute kaum mehr genießbaren Übersetzung von 1837. Gemeint sind wohl "Querschläge" im Sinne von "Rückschläge". – Siehe die bibliographischen Angaben im Artikel. -- Martinus KE (Diskussion) 10:36, 1. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Werke: besser chronologisch[Quelltext bearbeiten]

Ob mal jemand die jetzige alphabetische Liste der Werke in eine chronologische umwandeln könnte? Die wäre doch erheblich aussagekräftiger. Gert pinkernell 23:20, 5. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ja – Das fände auch ich gut. Entweder chronologisch oder, wenn alphabetisch, dann zumindest mit Angabe der Uraufführungsjahre. (Bei L’étourdi habe ich die Jahresangabe schon ’mal hinzugefügt.) -- Martinus KE (Diskussion) 10:39, 1. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Der Frühstücksclub[Quelltext bearbeiten]

Im The Breakfast Club wird Molière erwähnt. Welche Relevanz das hat, ist nicht meine Entscheidung. (nicht signierter Beitrag von 77.12.186.46 (Diskussion) 22:24, 12. Nov. 2016 (CET))[Beantworten]