Diskussion:Monte Rosa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sättel sind keine Gipfel. Auch habe ich noch nie gehört, daß ein Ostgipfel gezählt würde, und auch der Grenzgipfel hat nur wegen der Grenze Bedeutung, aber nicht als Gipfel. Warum dann noch diese "Gipfel" als künftiger Link ausgestaltet sind, also über diese Hubbel noch extra Artikel verfaßt werden sollen, ist mir nicht eingängig. Ich werde zu gegebener Zeit hier wieder was löschen. Matthias, 19.01.06

Entstehung[Quelltext bearbeiten]

Ist es wirklich nötig, in diesem Artikel die gesamte Entstehungsgeschichte der Alpen auszubreiten? Ich denke, das sollte auf den Hauptartikel Alpen beschränkt bleiben, auf den dann hier referenziert werden kann. Für den Artikel über ein einzelnes Bergmassiv ist der Abschnitt einfach zu lang. Sonst müsste man ja bei anderen vergleichbaren Artikeln auch das ganze Zeugs reinkopieren. Wenn sich niemand dazu äussern sollte, werde ich das demnächst möglicherweise ein wenig kürzen. Grüsse --Johnny M. (Diskussion) 21:06, 7. Apr. 2014 (CEST)

Falsch-Weiterleitung von Monterosa[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte dieses Massiv hier mit Monterosa finden, da ich die Getrenntschreibung nicht kannte. Zu meiner Verwirrung wurde ich auf einen Asteroid geleitet (testen!), der aber eigentlich getrennt "Monte Rosa" zu heißen scheint. Fürchterlicher Kuddelmuddeel, in jedem Fall eine blödsinnige Weiterleitung. Bin kein Experte für diese BKL- etc-Feinheiten, vielleicht möchte sich jemand annehmen... Solaris3 (Diskussion) 08:49, 25. Apr. 2016 (CEST)

Habe auf Monte Rosa (Begriffsklärung) weitergeleitet. --тнояsтеn 10:29, 25. Apr. 2016 (CEST)

Hütten[Quelltext bearbeiten]

Die Hütten sind dürftig aufgelistet, es sind nicht nur die Beiden.

Hier kann man die Liste nachlesen. http://www.rifugiomantova.it/rifugi_monterosa_d.asp


Ich finde es gut, dass nicht jedes Hotel aufgelistet wird, die Stützpunkte sollten aber genannt werden (z.B. die Mantova- Hütte, die Quintino Sella Hütte, die Gnifetti Hütte, die Hütte der Bergführer von Ayas oder die Hütte der Bergführer des Matterhorns) --95.233.109.183 23:38, 18. Apr. 2018 (CEST)--95.233.109.183 23:38, 18. Apr. 2018 (CEST)