Benutzer:Solaris3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

ich richte mich hier mal häuslich ein...:

„Es ist besser, eine Kerze anzuzünden, als tausendmal die Dunkelheit zu verfluchen.“

Konfuzius

„Kunst kommt von Können, käme sie von Wollen, hieße sie Wunst.“

unbekannt

„In Zeiten allgegenwärtiger Täuschung und Lüge ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

George Orwell

„Wer die Vergangenheit beherrscht, beherrscht die Zukunft. Wer die Gegenwart beherrscht, beherrscht die Vergangenheit.“

George Orwell

„Staaten haben keine Moral, sondern Interessen.“

Winston Churchill

“Deception is a state of mind and the mind of the state.”

„Täuschung ist ein Zustand des Geistes und der Geist des Staates“

James Jesus Angleton: Leiter der Abteilung für Spionageabwehr der CIA von 1954 bis 1974

„Das ganze Ziel der angewandten Politik besteht darin, die Bevölkerung in Angst zu halten (und damit auch ihre Führer anflehend, ihr Sicherheit zu verschaffen), indem man ihr mit einer endlosen Reihe von Kobolden droht, von denen die meisten frei erfunden sind.“

H. L. Mencken

„Ich habe den Verdacht, dass sich alle Terrorismen, egal, ob die deutsche RAF, die italienischen Brigate Rosse, die Franzosen, Iren, Spanier oder Araber, in ihrer Menschenverachtung wenig nehmen. Sie werden übertroffen von bestimmten Formen von Staatsterrorismus.“ (Interviewer Giovanni di Lorenzo: Ist das ihr Ernst? Wen meinen Sie?) Helmut Schmidt: „Belassen wir es dabei. Aber ich meine wirklich, was ich sage.“

Helmut Schmidt in einem Zeit-Interview

„Man musste Zivilisten angreifen, Männer, Frauen, Kinder, unschuldige Menschen, unbekannte Menschen, die weit weg vom politischen Spiel waren. Der Grund dafür war einfach. Die Anschläge sollten das italienische Volk dazu bringen, den Staat um größere Sicherheit zu bitten. […] Diese politische Logik liegt all den Massakern und Terroranschlägen zu Grunde, welche ohne richterliches Urteil bleiben, weil der Staat sich ja nicht selber verurteilen kann.“

Vincenzo Vinciguerra, ital. Rechtsterrorist und Polizistenmörder, etwa 1990

„Terror eignet sich mehr als irgendeine andere militärische Strategie dazu, die Bevölkerung zu manipulieren.“

Daniele Ganser, Historiker