Diskussion:Morbus Crohn

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Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Morbus Crohn“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

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Mist, das mit den Tabellen ha ich noch nicht so raus. Ich hab die Tabelle mit dem Mozilla Composer gemacht, aber irgentwie verutscht das immer. Fals das jemand in Ordnung bringen kann, wäre ich echt dankbar.. Lg --Jannek 19:01, 7. Feb 2004 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Julius Senegal (Diskussion) 20:43, 10. Aug. 2022 (CEST)

Hallo,

ich habe jetzt versucht, soweit es mir möglich war etwas am Text zu verändern, so das er leichter verständlich ist.

Hm ... warst Du 217.253.24.7? Dann sind die Änderungen bereits von mir revertiert worden. Ich fande sie fast durchgehend falsch und/oder unsinnig. Erläutere das auch gerne wenn Bedarf besteht. --otaku 21:19, 12. Apr 2005 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Julius Senegal (Diskussion) 20:43, 10. Aug. 2022 (CEST)

In dem Abschnitt über die Ernährung stand folgende Empfehlung:

Es wird eine Nahrungszusatz mit dem Transforming Growth Factor Beta2 (TGF-beta2) empfohlen, der angeblich antiimmflammatorisch, also entzündungslindernd wirken soll. Dazu fehlen die Quellen und der notwendige Wirkungsnachweis. Deswegen habe ich den Textabschnitt in die Diskussion kopiert. Benutzer:Rho

Lektine und Morbus Crohn[Quelltext bearbeiten]

Für bestimmte chronisch entzündliche Darmerkrankungen, so z.B. für Morbus Crohn sollen bestimmte Nahrungsinhaltsstoffe (nämlich: bestimmte Lektine, die manche Menschen auf Grund einer genetischen Disposition nicht richtig verdauen können) verantwortlich sein. Vgl. dazu etwa den Beitrag unter http://www.dradio.de/dlr/sendungen/mahlzeit/246232/ . Was ist dran? Vielleicht schreibt ein Sachkundiger mal was dazu (Ergänzung des Artikels unter "Ursachen").

Cannabisprodukte in der Therapie?[Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2005 lief gerüchteweise an einer bayerischen Klinik ein entsprechendes Projekt. Wer weiß mehr??? --Nemissimo 13:45, 12. Jun 2006 (CEST)

Habe inzwischen folgendes gefunden:

Hat mal jemand geschaut, ob die Studie überhaupt noch läuft? Dies genannten "Quellen" zitieren sich ja lediglich gegenseitig! Mager

Zusammenhang mit Ethnie[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht könnte jemand mehr zum Faktor "Ethnie" schreiben. Dass eine Krankheit oder sonst etwas "In Europa und Nordamerika [...] zumeist weiße Menschen" betrifft, scheint mir keine besonders spektakuläre Erkenntnis zu sein...

Verständlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Wer könnte denn mal den Artikel auf Verständlichkeit prüfen und verbessern? "Die extraintestinalen Manifestationen können selten auch Monate bis Jahre vor der intestinalen Symptomatik auftreten. " - versteht weder OMA noch ich. Deutsche Sprache wäre hilfreich. Gruss, --Markus 17:40, 31. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Verbesserungsvorschlag???[Quelltext bearbeiten]

Menschen mit Morbus Crohn im Dickdarm haben 3 Defensin produzierende Genabschnitte am Chromosom Nr. 8 während gesunde Menschen im allgemeinen 4 davon tragen. Dementsprechend ist auch ihr Defensin-Spiegel in der Schleimhaut höher.

Satzbautechnisch würde ich denken, dass "ihr Defensin-Spiegel" sich korrekterweise auf die Menschen mit 4 Defensinen bezieht. Beim Nachdenken macht das auch Sinn. Aber beim ersten und zweiten Lesen habe ich es gar nciht verstanden.

Hat wer 'nen Korrekturvorschlag?

Klar.Anstelle von "ihr" einfach mal das richtige "deren" gesetzt.--Mideal 22:21, 3. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Korrekturwunsch[Quelltext bearbeiten]

Auch wird von Betroffenen „schmetterlingsartiges Kribbeln“ beschrieben, das nach einem Toilettengang verschwindet oder zeitweise zu einer Besserung der Symptomatik führt.

Das schmetterlingshafte Kribbeln führt zeitweise zu einer Besserung der Symptomatik? Nein, oder?

Der Toilettengang lässt das Kribbeln verschwinden oder führt zu einer Besserung der Symptomatik, richtig?

Wer das korrekt formulieren kann, der möge dies bitte übernehmen. Bin zu müde/unpässlich, als das ich den Artikeln himself anfassen will!

Therapie akuter Schub[Quelltext bearbeiten]

Habe Medikament, welches nur in Tierversuchen eine Wirksamkeit gezeigt hat, gelöscht. Es gehört sicherlich nicht zur Standardtherapie.--Pamet 23:57, 7. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Thromboembolie-Risiko bei Crohn und Colitis ulcerosa[Quelltext bearbeiten]

War mir bisher nicht bekannt, jemand fachkundiges mag beurteilen, ob es erwähnenswert ist, oder nicht. Bitte hier darüber diskuttieren, damits nicht unübersichtlich wird. Thromboembolie-Risiko bei Crohn und Colitis ulcerosa--Schlämmer 00:01, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Kann man Entzündungen/Veränderungen im Halsbereich, im oberen Dünn und im Dickdarmbereich (Anfang) trotz "gut" behandelter Krankheit Morbus Crohn bei einer Sonografie ohne Kontrastbrei grundsätzlich erkennen oder nicht? --217.235.174.76 20:25, 25. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

„Die Zahl der Erkrankungen hat in den letzten zwanzig Jahren zugenommen.“[Quelltext bearbeiten]

Diese Information stammt im Wesentlichen vom 13. April 2005. Mittlerweile sind weitere fast achtzehn Jahre vergangen. Welche zwanzig Jahre sind gemeint? Siehe auch hier. -- Peter Gröbner -- 11:06, 16. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]