Diskussion:Moritzberg (Hildesheim)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bevölkerung und Versorgung[Quelltext bearbeiten]

Wenn zum Stadtteil Moritzzberg auch die Michelsenschule und die Polizeidinststelle gerechnte werden, ist das nicht korrekt. dies ist schon der nördliche Bereich der alten Dammstadt. Der Stadtteil Moritzberg beginnt nach der Beschilderung erst westlich des Blänkebaches. Ältere Einwohner behaupten sogar, erst mit der Bergstr. beginne der Moritzberg. Vielleicht kann jemand das klären. -- Hildesia 17:08, 25. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Eine Neufassung des Artikels ist gerade im Entstehen (Baustelle). --Tvwatch 11:32, 11. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Feldmark Moritzberg[Quelltext bearbeiten]

Hallo TVwatch, im Zusammenhang mit unserem an anderer Stelle geführten Austauch über das Siedlungsgebiet Waldquelle bin ich auf Veränderungen der Gemarkungsgrenze Moritzberg / Neuhof gestoßen. Wenn ich eine in Walter NOTHDURFTs Diplomarbeit verwendeten Karten richtig interpretieren sollte, markierte der Feldweg Wolfstieg einen wesentlichen Teil dieser Grenze. Nördlich des Weges lag das zum Moritzberg Jesuiten-Feld. Südlich davon die in den 30er Jahren des 20. Jh. im Zuge der Waldquellen-Siedlung bebauten vordem zur Neuhof gehörenden Flurstücke (Nonnenkamp, Birnbaumskamp, Glockenkamp). Günther HEIN, Stitfsfreiheit (1989), wird möglicherweise im Artikel Birnbaumskamp nicht richtig verstanden, oder verstehe ich da etwas nicht.
Eigentlich möchte mit der Waldquellen-Siedlung gar nicht näher befassen, und lasse deshalb die Artikel-Texte unberührt. Gruß -- Rolf Schulte 23:06, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich antworte mal aus dem Gedächtnis: 1911 wurden im Zuge der Eingemeindung Teile des Fleckens (im Südwesten) an Neuhof abgetreten. (Die Karte im Artikel, auf einer amtlichen Vorlage um 1900 beruhend, zeigt den vorherigen Zustand.) Eigentumsrechtlich gehörte die Mehrheit des von Dir räumlich umrissenen Gebiets 1. dem Flecken M., 2. der Johannishofstiftung und 3. (bis 1805) dem Stift Moritzberg. - Oder hab ich Deinen Hinweis falsch verstanden? - Ich werde mich ebenfalls höchstens am Rand weiter mit dem Gebiet beschäftigen. Mit den Lemmas habe ich lediglich das Gebiet meiner Kindheit abgearbeitet. Ausgangspunkt war, dass ich keinen Hinweis auf den (in meiner Kindheit völlig zugewachsenen und zerstörten) Moritzberger Judenfriedhof finden konnte. P.S.: Ich hab Literatur bzw. Links bei dem Hornemann-Artikel ergänzt. Schau mal, ob das so okay ist. Grüße.--Tvwatch 12:10, 6. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe im Beginn des Abschnitts den Begriff "protzig" für den Schulbau durch "groß" ersetzt. Protzig ist wertend und daher m.E. unpassend. Die Stilbeschreibung der Schule habe ich anders gefasst, da wilhelminisch hier nur bedingt zutreffend ist.-- DerHildesheimer 22:12, 11. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 13:04, 4. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]