Diskussion:Motometer (Marke)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von KnightMove in Abschnitt Aufrufzahlen sprechen für BKL 1
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Moto-Meter ist nach meiner Auffassung ein Wasserthermometer welches auf die Kühlerverschlüsse unzähliger Automobile der 1910-20er Jahre aufgeschraubt war, teilweise als Originalausstattung. Dieser Artikel behandelt offensichtlich die Marke Motometer aber nicht das überaus nützliche Messgerät und andere Hersteller desselben, z. B. das Boyce MotoMeter

"Boyce MotoMeter" auf dem Kühler eines US-amerikanischen Car-Nation Automobils von 1913

Das nebenstehende Bild habe ich in der en.Wikipedia gefunden. Boyce war Erstausstatter oder Zuberhörlieferant für die meisten US-Automarken dieser Zeit. --Chief tin cloud 13:52, 2. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Wenn Motometer auch für andere Geräte steht, dann könnte hier auch ein ähnlicher Fall wie bei Tempo vorliegen. Nach diesem Artikel wurden auch die Boyce-Motometer von der Firma MM hergestellt, wenn auch unter der Boyd-Marke. --Minderbinder 14:32, 2. Feb. 2011 (CET)Beantworten
Ein sehr aufschlussreicher Link. Dass MotoMeter Lizenznehmer von Boyce war, war mir nicht bewusst. Bezieht sich der Fall "Tempo" darauf, dass sich ein Produktname so stark verbreitet hat, dass er als Synonym für das Produkt, auch eines anderen Herstellers, dient? Ich kann mir vorstellen dass das hier zutrifft. Wie viele interessierte Laien habe ich mit dem Begriff "Motometer" ein Instrument, nicht eine Firma in Verbindung gebracht. Ich bin einem Link im erwähnten Artikel gefolgt und auf einer anderen interessanten HP gelandet. Mascot-Mania stellt unter der Rubrik "Motometer" Motor-Thermometer verschiedener Hersteller und mit verschiedenen Funktionsweisen vor. Unklar ist, ob und in welcher Verbindung die Firma MotoMeter des Hermann Schlaich zur US-MotoMeter stand. Diese beruft sich ja offenbar auf ein Patent des Herrn Boyce. --Chief tin cloud 13:54, 15. Feb. 2011 (CET)Beantworten
Ja genau, Tempo (Marke) war gemeint. Man könnte so wie dort einen Hinweis auf die Marke als Synonym zu Papiertaschentuch geben. Hier wäre es dann Motor-Thermometer, nehme ich an. Solch einen markenunabhängigen Artikel müsste nur jemand schreiben. Vielleicht du? --Minderbinder 15:00, 15. Feb. 2011 (CET)Beantworten
Ich setz das mal auf meine "To Do" Liste aber wenn das jemand anders machen will bin ich auch nicht böse. Wahrscheinlich werde ich sowieso technischen Beistand brauchen--Chief tin cloud 10:25, 17. Feb. 2011 (CET)Beantworten
Hat etwas länger gedauert aber jetzt ist er da: Motometer (Instrument).--Chief tin cloud (Diskussion) 01:01, 1. Jun. 2013 (CEST)Beantworten

Robert Schlaich: Patentinhaber?[Quelltext bearbeiten]

Bei der Überarbeitung stieß ich auf zwei Dokumente im Netz, die einem Robert Schlaich in Stuttgart in den 60er Jahren verliehen wurden, nämlich auf freepatentsonline.com und bei Google. Ich konnte nicht rausfinden, ob das derselbe R.Schlaich ist, um den es bei der Firma geht. Und auch wenn es für mich sehr nahe liegt, dass es sich um eben den handelt, wollte ich die Links nicht einbauen, solange die Zuordnung nicht belegt ist. Wäre nett, wenn das gelegentlich jemand (aus der Familie z.B.) nachholen könnte. --Thenardier (Diskussion) 13:31, 28. Aug. 2012 (CEST)Beantworten

Aufrufzahlen sprechen für BKL 1[Quelltext bearbeiten]

Die Aufrufzahlen geben der Marke nur ein Verhältnis von gut 2:1 zugunsten dem Instrument an sich. Das spricht für Umbau in BKL 1 mit BKS auf dem Hauptlemma. Gibt es Einwände / andere Meinungen? --KnightMove (Diskussion) 07:53, 4. Aug. 2019 (CEST)Beantworten