Diskussion:Murnau am Staffelsee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschichte Murnaus[Quelltext bearbeiten]

kann bitte jemand aus der Geschichte einen Fliestext machen? -- TomK32 08:18, 19. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]

Gern geschehen. Sebastianwallroth 10:34, 4. Jun 2003 (CEST)

Die Geschichtliche Aufzaehlung ist doch noch sehr duerftig. Ich werde aus dem Nachlass meiner Grossmutter, die sich Geschichtlich/Archaeologisch sehr engagiert hatte, in der naechsten Zeit die Geschichtstafel vervollstaendigen und jedes Jahrhundert in einem in sich geschlossenen Block verwandeln. Des weiteren werde ich einige Bilder aus Murnau und Umgebung hinzufuegen.

Einen eigenen Abschnitt gebuert wohl auch die Geschichte um die Blauen Reiter (Muenter, Kandinski, Horvat). Nicht unerwaehnt sollten auch die Nationalsozialistischen Umtriebe in der Zeit der Weimarer Republik und danach bleiben. --Xeeleeuniversum 09:35, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Hm ... ist Wikipedia ein Telefonbuch? Artikel straffen? (unvollständig signierter Beitrag von 172.183.136.143 (Diskussion) 23:30, 17. Dez. 2003 (CET))[Beantworten]


Hat den Niemand ein schönes, aktuelles Bild von Murnau? Berreu 19:41, 31. Jul 2004 (CEST)

murnau gehört nicht zum werdenfelser land. schon garnicht traditionel. siehe wikipedia werdenfels. geschichte murnau wikipedia werdenfels (nicht signierter Beitrag von 87.174.192.235 (Diskussion | Beiträge) 17:05, 24. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

=> http://www.ngw.nl/int/dld/m/images/murnau.jpg

Zutreffend? (nicht signierter Beitrag von 194.121.48.2 (Diskussion) 09:59, 1. Aug. 2005 (CEST))[Beantworten]

Ist irgendwer im Stande zu sagen, ob Mühlhagen ein Teil von Murnau ist oder doch eher zu Riegsee gehört. Bisher hab ich da nix aussagekräftiges finden können, ich würd aber gern Information verlinken. -- murli (Post) 14:10, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Nazi POW camp for Polish officers[Quelltext bearbeiten]

aus der englischen version: "During World War II a Nazi POW camp for Polish officers was located there." warum steht darüber im deutschen artikel nichts? (nicht signierter Beitrag von 87.230.119.24 (Diskussion) 17:55, 31. Mai 2007 (CEST))[Beantworten]

Bundeswehr in Murnau[Quelltext bearbeiten]

Die Darstellung über die Bundeswehr in Murnau kann nicht ganz korrekt sein. In den Jahren 1968/1969 war ich in Murnau stationiert und zwar beim Gebirgsfernmeldebataillon 8. Wir waren bereits damals in der Werdenfelser Kaserne untergebracht, schräg gegenüber von der amerikanischen Kimbro Kaserne in der Weilheimer Str.

Eine Kemmel-Kaserne war damals völlig unbekannt, vielmehr war die Einheit in der Werdenfelser Kaserne die einzige (deutsche) in Murnau. (nicht signierter Beitrag von 149.219.195.226 (Diskussion | Beiträge) 13:40, 16. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Die obige Aussage zur Stationierung der Fernmeldeeinheit in Murnau kann ich bestätigen. Ich habe dort von Okt. 1967 bis März 1969 Wehrdienst geleistet (Ausb. Komp., danach Funkkompanie). Postadresse Weilheimer Str. 114, Werdenfelser Kaserne. Von einem BW-Panzerverband in Murnau habe ich in dieser Zeit nichts gesehen. Es gab damals eine weitere Kaserne auf dem Hügel zwischen Weilheimer Str. und der Straße zum Bahnhof, diese war von US-amerikanischen Einheiten belegt. (falsch signierter Beitrag von Wweyrich (Diskussion | Beiträge) 15:42, 2. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]

Ich möchte mich über die Gesamtqualität des Artikels nicht weiter auslassen, nur soviel: Wenn über die Bundeswehrstandorte/-kasernen und über von hier ausgehende Bundeswehreinsätze wo auch immer, die nun gar nichts zur Sache tun, 12 Zeilen (zuzügl. weiterer Hinweise im übrigen Text) verwendet werden, über Murnau als Kunststadt mit zeitweise weltweiter Bedeutung ganze zehn, spricht das für sich. Hat der Standortkommandeur da seine...... Hände im Spiel gehabt ? Dass die bundesweite Bedeutung der Naturschutzgebiete am Staffelsee und im Murnauer Moos so gut wie keine Erwähnung findet, bedeutet nur noch das Tüpfelchen auf dem I--91.21.105.104 14:13, 17. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Moin, ich habe den Artikel für das Führungsunterstützungsbataillon 293, welches der Nachfolger des GebFm[Lehr/Stabs]Btl 8 ist, eingearbeitet. Weiterer Ausbau, auch des Geschichtsteils, ist erwünscht. Es wäre schön, wen jemand einen Artikel über die Werdenfelser Kaserne erstellen könnte, da diese eine überaus wechselvolle Geschichte hat. MfG --Stubenviech (Diskussion) 21:40, 18. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Schloss/Schloßmuseum Murnau[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrte/r Anonymus Jbo166,

es war am 8. August wohl ein bißchen zu spät geworden, als Sie sich mit Murnau beschäftigten, denn in den beiden Artikeln „Schloßmuseum Murnau“ und „Schloss Murnau“ hat sich ‘was getan und wurde korrigiert, worauf ich deutlich aufmerksam gemacht habe. Das alles haben Sie wohl übersehen.

Mit freundlichen Grüßen --Dr. Bernd Fäthke 17:04, 13. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Murnauer Kunstspaziergang[Quelltext bearbeiten]

Sollte man unter Tourismus den Murnauer Kunstspaziergang "http://www.murnau.de/de/murnauer-kunstspaziergang-1_p2" erwähnen? Da werden auf einem Rundweg an 9 Stellen die aktuellen Ausblicke mit den Bildern von Kandinsky/Münter vergleichbar. Dürfte den Kunstinteressierten nicht nur regional interessieren. -- Ulflulfl 17:19, 8. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Zeitform-Sprünge[Quelltext bearbeiten]

Im gesamten Artikel wird sehr oft von der Gegenwarts- in die Vergangenheitsform und zurück gewechselt. Das sollte vielleicht vereinheitlicht werden. --Steamjoe 14:19, 7. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Druckkammer für Tauchunfall geeignet[Quelltext bearbeiten]

... vielleicht erwähnen, Druckkammern sind selten. Unfall vom 17.11.: http://tirol.orf.at/news/stories/2559437/ --Helium4 (Diskussion) 15:54, 18. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Offizielle Eigenschreibweise[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, ich konnte bei einer ersten Recherche keinen Hinweis darauf finden, daß sich die Stadt tatsächlich "Murnau a.Staffelsee", anstatt richtig "Murnau a. Staffelsee" schreibt. Da ein früherer Autor diese merkwürdige Schreibweise mit einem sic! als so richtig gekennzeichnet hat, denke ich mir, daß es hierfür Belege gibt. Die sollten mal her. :-) Grüßend --Robbit (Diskussion) 19:21, 4. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Dazu sollte ein Blick in die BLO oder die Statistik kommunal genügen. Es geht hier allerdings nicht um die Eigenschreibweise, sondern um die amtliche Schreibung, wie auch in der Klammer angegeben. Auf der Website von Murnau ist die Variante mit Leerzeichen und auch die ausgeschriebene zu finden. --HerrAdams (D) 20:28, 4. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]