Diskussion:Muro di Ca’ del Poggio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 7 Monaten von Rz98 in Abschnitt Fragen
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Muro di Ca’ del Poggio“ wurde im Oktober 2023 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 24.10.2023; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Fragen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einige Fragen:

  • Der letzte Satz des Artikels lautet: „Am Fuß der drei Steigungen weisen seither Schilder auf die Partnerschaft hin.“ Wann war „seither“? Im vorhergehenden Satz ist 1938 genannt, was aber nicht zutreffen kann.
  • Eine andere Information lautet knapp: „Die offizielle Einweihung nahm der Rennfahrer Paolo Bettini vor [ursprünglich „wurde durch den … vorgenommen“]“. Wie hat man sich diese offizielle Einweihung vorzustellen?
  • Auch zu dem Kurzfilm, der „neben dem Radsport auch auf wirtschaftliche, religiöse und kulturelle Aspekte“ eingeht, könnte mehr gesagt werden. Was sind das zum Beispiel für religiöse und kulturelle Aspekte? Stehen nur Kapellen, Wegekreuze oder Bildstöcke am Straßenrand oder gibt es religiöse Handlungen?
  • Erst im letzten Abschnitt wird deutlich, dass „Muro“ auf Deutsch „Mauer“ heißt, was bis dahin möglicherweise nicht jedem Leser klar ist. Lässt sich vielleicht früher schon erläutern, warum der Anstieg so genannt wird?

-- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:10, 2. Okt. 2023 (CEST)Beantworten

  • Die Schilder stehen da natürlich seit Abschluss der Partnerschaft, aber das wusstest Du sicher selbst.
  • Die Einweihung hat man sich so vorzustellen, wie es im Einzelnachweis dargestellt ist.
  • Die Beschreibung des Films ist ebenfalls dem Einzelnachweis entnommen. Wer mehr wissen will und über bessere Italienisch-Kenntnisse verfügt als ich, kann sich auch den verlinkten Film ansehen.
  • Ist m.E. ein Eigenname. Wenn man Mauer übersetzt, kommt der nächste Schlaufuchs und übersetzt auch Berghaus, aber einen etablierten deutschen Namen gibt es nicht. Die radsport-spezifische Etymologie des Begriffs Mauer wäre freilich einen Artikel wert.
Nebenbei: Selbstverständlich werden Anstiege aus Sicht der Veranstalter „verwendet“. Die sind nicht zufällig in den Parcours eingebaut, sondern um einen ansprechenden Rennverlauf zu erzeugen, der bestimmte Fahrertypen bevorzugt. Man kann von Geraardsbergen nach Meerbeke schließlich auch einfach der Dender folgen, und bei einem solchen Parcours sähen Siegerliste und Rennverlauf ganz anders aus. -- Rz98 (Diskussion) 20:40, 3. Okt. 2023 (CEST)Beantworten