Diskussion:Mustafa Tamimi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nirgendwo in Wikipedia ist festgelegt, dass es Kategorien gibt, in die nur "Unterkategorien" aufgenommen werden dürfen. Da die Opfer-Eigenschaft von M.T. offensichtlich ist, sollte er in die Kategorie:Opfer aufgenommen werden, solange keine geeignete "Unterkategorie" existiert. Der Revert von User:Tohma ist politisch motiviert, das formale Argument ist lediglich vorgeschoben. --Bernd Bergmann (Diskussion) 09:50, 14. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Kategoriebeschreibung ist eindeutig.--Tohma (Diskussion) 10:22, 14. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Wäret Ihr entsprechend mit einer Kategorie "Opfer der israelischen Armee in Palästina" einverstanden?--103.203.133.170 12:03, 14. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Die neue Kategorie scheint akzeptiert zu sein. --Bernd Bergmann (Diskussion) 17:03, 12. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Artikelbebilderung[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte es auf der SG?-Diskussionsseite schon angesprochen und setze es jetzt noch einmal hierher: ich denke, man sollte die beiden ersten Fotos im Artikel löschen. Ein Foto, auf dem gezeigt wird, dass ein Mensch kurz danach schwer getroffen wird - man kennt den Ausgang schon - und der an diesen Verletzungen sterben wird mit passender Bildunterschrift á la "...da kann man sogar das Projektil sehen, gleich trifft es auf..." gehört genauso wie ein Bild, dass zeigt, wie dieser schwer verletzte Mensch in den Dreck fällt, entweder in die Bild oder zur Abschreckung und Verdeutlichung der Realität in die Tagesschau. Nicht aber in die Wikipedia. --AnnaS. (Diskussion) 23:52, 15. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

9/11
Kein Löschgrund. Als Übersetzer des Artikels widerspreche ich der Löschung der ersten beiden Fotos, da wir sonst, weitergedacht, auch die Bilder von 9/11 löschen müssten. --NearEMPTiness (Diskussion) 02:05, 16. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Wenn dort Tote im Dreck liegen... ja. Es ist aber ansonsten doch ein enormer Unterschied, ob man die Bilder des WTC sieht - oder die eines einzelnen Menschen, so detailreich, dass Interessierte sogar ein fliegendes Projektil "verfolgen" können. Worin siehst Du denn darin den Sinn? Ich sehe auf Anhieb nur Sensationslust (wow, wo wird es treffen...). Ich habe mich in den letzten Tagen mit verschiedenen Leuten über die Fotos unterhalten. Es gab nicht eine Meinung, die diese Fotos sinnvoll fand (ok, das könnte an meiner Erziehung und an meinem Bekanntenkreis liegen...). --AnnaS. (Diskussion) 18:57, 16. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
+1.--Tohma (Diskussion) 19:34, 16. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
@AnnaS.aus I.: Ich kann verstehen, dass diese Fotos nicht unbedingt auf der Hauptseite verlinkt werden sollen. Aber das heißt nicht, dass sie aus dem Artikel entfernt werden müssen oder auf Wikimedia Commons gelöscht werden müssen. Ich sehe auf dem Foto zum Beispiel, dass es sich um ein gepanzertes Militärfahrzeug handelte. Als sich die Soldaten durch die Steinwürfe gefährdet fühlten, hätten sie also einfach die Tür zu machen und weiter fahren können. Es wundert mich daher, zu welchen Schlüssen das Militär bei seiner Untersuchung gekommen ist ("never admit, never apologise"). In Deutschland würde eine fahrlässige Tötung, anders eine fahrlässige Körperverletzung, von Amts wegen durch die Staatsanwaltschaft angezeigt und strafrechtlich verfolgt, was in diesem Fall aufgrund der militärischen Untersuchung wohl aber unterblieb. --NearEMPTiness (Diskussion) 19:42, 16. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Das hat aber nichts mit den Bildern zu tun - und eigentlich auch nicht mit dem Artikel, solange Du das nicht belegen kannst, würdest Du damit sogar Deine eigene Ansicht zur Sache einbringen. --AnnaS. (Diskussion) 11:45, 18. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Es gibt noch schlimmere Fotos. [1] --AlternativesLebensglück (Diskussion) 14:26, 24. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Verwandtschaft[Quelltext bearbeiten]

Er war ein Cousin der Mutter der Aktivistin Ahed Tamimi, Nariman Tamimi. „Nariman's voice would break as she recalled the stories of her brother Rushdie Tamimi, who took his last breath in her arms after Israeli forces shot him. His death came just a year after her cousin Mustafa Tamimi laid in a pool of blood after being targeted by an Israeli soldier.“ I watched Ahed Tamimi grow up and I know why she defended her home, Newsweek, 22. Dezember 2017. --AlternativesLebensglück (Diskussion) 20:08, 19. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Kategorie:Geboren 1983[Quelltext bearbeiten]

Ist denn irgendwo Belegt, dass er 1983 Geboren wurde? Falls nicht, sollte das zu Geboren im 20. Jahrhundert geändert werden. --Gruß Tidoni (Diskussion) 13:45, 24. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Er soll am 1. Oktober 1983 geboren sein. [2] --AlternativesLebensglück (Diskussion) 13:47, 24. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Geht das als Beleg durch? Sieht mir nicht vertrauenserweckend aus, hat kein Impressum und ist ziemlich POV. --Gruß Tidoni (Diskussion) 14:13, 24. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Zumindest scheint es zu stimmen. Es wird ja vom 28-jährigen Tamimi geschrieben. „Palestinian youths have clashed with Israeli soldiers at the funeral of Mustafa Tamimi, a 28-year-old Palestinian who died after being hit in the head with a teargas canister fired by an Israeli soldier.“ [3] http://piermarton.info/mustafa-tamimi-1983-2011/
Seine Verwandte Ahed Tamimi soll eventuell am Sonntag, dem 29. Juli 2018, freikommen. --AlternativesLebensglück (Diskussion) 14:24, 24. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]