Diskussion:NS-Ordensburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benennung: NSDAP-Ordensburg oder NS-Ordensburg?[Quelltext bearbeiten]

Auf den offiziellen Webseiten der Ordensburgen Sonthofen und Vogelsang habe ich nur den Begriff NS-Ordensburg und nie den Begriff NSDAP-Ordensburg gefunden.

Interessantes Thema, guter Artikel soweit, nur leider noch etwas dünn. Was fehlt:

  • Wie waren die Ordensburgen denn architektonisch angelegt? Es waren ja wohl recht repräsentative Bauten.
  • Meines Wissens wurde der reguläre Betrieb (Kaderausbildung) schon mit Kriegsausbruch eingestellt, danach wurden nur noch jüngere geschult.
  • Der Artikel suggeriert dass viele von den "Junkern" Gebietskommissare wurden, das deckt sich nicht mit meiner Wissenslage. Dafür hat man dann doch lieber erfahrenere Männer eingesetzt (die sich dann auch ohne große ideologische Schulung, sondern aus reinem Opportunismus, in den rassistischen Völkermord einspannen ließen).
  • Aus diesem Grund (die Ordensburgen waren keine reinen Gebietskommissarsschulen) habe ich auch folgende Aussage gelöscht:

Im Nachkriegsdeutschland gab es „erstaunlich wenige Gerichtsverfahren“ gegen ehemalige Gebietskomissare. „Die Justizbehörden scheiterten bei der Ahndung vieler Straftaten, obwohl es handfeste Hinweise auf die Verstrickung gnadenloser Zivilverwalter gab“ (Heinen).

Diese Information gehört eher in den Artikel Gebietskommissar. Maikel 09:14, 30. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

zitat: wurde errichtet für zukünftiges Führungspersonal (Kader) der NSDAP...usw. Wenn es um führungspersonal einer PARTEI ginge, wieso trugen sie dann wehrmachtsuniformen??? Die niederländische wikipedia schreibt von SS personal (Ordensburg vogelsang)? Für mich ist das verwirrend........--217.255.190.211 09:33, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 09:32, 27. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich meine, die Wewelsburg (SS-Schule Haus Wewelsburg, SS-Reichsführerschule) sollte in diesem Artikel erwähnt werden. Maikel (Diskussion) 11:57, 6. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]