Diskussion:Nachthexen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erste Beiträge[Quelltext bearbeiten]

Ich bin definitiv kein spezialist für das Thema und wollte mich eigentlich darüber informieren. Musste dann feststellen, dass Wiki.de noch keinen Eintrag hatte.

Die Links von andersprachigen Wikiseiten habe ich nicht übernommen, und weitere Links auf externe Seiten wollte ich nicht im Artikel haben, da ich mich nicht für deren Qualität verbürgen möchte. Aber googlen lieferte viele Seiten u.a:

http://pratt.edu/%7Ersilva/sovwomen.htm http://pratt.edu/~rsilva/witches.htm http://www.pilotenbunker.de/Pilotinnen/CCCP/Myeklin_natalya/myeklin_natalya.htm

Ich habe die Geschichte gehört dass deutschen Piloten, die eine U-2 abschossen, das Eiserne Kreuz verliehen wurde. Stimmt das oder ist das Propaganda? Billyhill 19:59, 6. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]


Das EK II. Klasse fuer nen ollen Agrardoppeldecker? Das bezweifle ich stark...
-Riedeerbirk, 15.02.08


Laut der russ. Wiki handelt es sich in dem Fall um Josef Kociok.
https://en.wikipedia.org/wiki/Josef_Kociok

"In the night, he obtained several victories multiple, especially three Russian bombers killed on the night of 9/10 May 1943" 

Die three Russian bombers waren U-2 Maschinen des Nachthexenregiments. (nicht signierter Beitrag von 79.220.216.220 (Diskussion) 15:28, 15. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]

Nachthexen im Radiokolleg[Quelltext bearbeiten]

[1]

  1. [Radiokolleg - Die Waffen der russischen Frauen. Teil 2.] Ö1 Radio, orf.at, 29. August 2017, 09:05 Uhr. – 7 Tage nachhörbar.

--Helium4 (Diskussion) 09:46, 29. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Deutsche Bezeichnung[Quelltext bearbeiten]

Woher wußten die Deutschen, daß da Frauen fliegen? 2A01:598:B101:1867:30A8:7420:E869:40CA 10:27, 28. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Durch sowjetische Propaganda? Kann ich mir gut vorstellen. Deutsche Frauen kriegen das Mutterkreuz und sowjetische Frauen Tapferkeitsauszeichnungen. Kann man die Gegenseite ruhig wissen lassen. --Walter Heinrich seiner (Diskussion) 16:40, 15. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Anzahl Einsätze[Quelltext bearbeiten]

Die Angabe von fast 1000 Einsätzen pro Pilotin als Durchschnittswert ist unplausibel, wenn das Regiment 23.672 Einsätze flog. Dann hätte das Regiment nur circa 24 Pilotinnen gehabt, aber laut englischer Wikipedia hatte das Regiment 261 Mitglieder und allein 23 Pilotinnen wurden als Heldinnen der Sowjetunion ausgezeichnet. Darüber hinaus heißt es in der englischen Version: "many pilots having flown over 800 missions by the end of the war". Diese Angabe ist wesentlich plausibler und mit einer Quelle belegt.

Bitte um Korrektur oder Löschung des entsprechenden Satzes.

Link zur englischen Version: [[1]] (nicht signierter Beitrag von 87.176.164.185 (Diskussion) 22:13, 5. Jul. 2022 (CEST))[Beantworten]