Diskussion:Naturpark Obst-Hügel-Land

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe versucht einen neuen Artikel über das Obst-Hügel-Land, mit mehr Informationen und ohne einen sehr peinlichen Link, online zu bringen, aber es hat den Anschein als sei ich der Einzige mit dieser Ansicht.

Warum sollte man nicht mehr über das Obst-Hügel-Land schreiben, und wenn schon denn schon auch meine Bilder zu meinem Text?!

-- NupOHL (08:13, 25. Aug. 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Servus. Hmm ... mach dich doch vor derat großen Änderungen zuerst mal mit den Regeln hier in der Wikipedia vertraut. Als Einstieg empfehle ich etwa Hilfe:Neu bei Wikipedia. Was den beiden Benutzern nicht gefallen hat, waren etwa Überschriften wie "Träumen unter Bäumen" - wir schreiben hier eine Enzyklopädie und keinen Werbefolder, derartige Sätze würde man aber nie in einer ernsthaften Enzyklopädie finden. Hier werden Fakten erwartet: Wann wurde der Park gegründet, welche Fläche hat er, welche Pflanzen finden sich hier. Natürlich darf auch erwähnt werden, warum die Besucher den Park besonders mögen oder wie er in den Medien aufgenommen wird - aber entsprechend behutsam und .. ähm .. "wissenschaftlich". Über inhaltliche Beiträge, also *Fakten*, freuen sich natürlich auch die beiden Benutzer, die deine Änderungen rückgängig gemacht haben. Wenn du dazu weiter Hilfe brauchst, kontaktiere mich (etwa auf meiner Diskussionsseite), ich helfe dir gerne weiter. --Wirthi ÆÐÞ 09:24, 25. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

neue Textteile zum Artikel[Quelltext bearbeiten]

ich möchte bitte etwas zu diesem Artikel beitragen, wovon ich denke dass es eine sinnvolle Ergänzung darstellt. Bitte teilt mir eure Meinungen dazu mit

NupOHL 11:59, 25. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Funktionen des Naturparks Obst-Hügel-Land[Quelltext bearbeiten]

Der Naturpark Obst-Hügel-Land ist wie alle Naturparke in Österreich nach dem 4-Säulen-Modell für eine nachhaltige Entwicklung ausgerichtet; dies beinhaltet: Schutz und Weiterentwicklung der Landschaft, Schaffung von Erholungsmöglichkeiten, ökologische und kulturelle Bildungsangebote, Förderung einer nachhaltigen Regionalentwicklung.

hochstämmiger, erhaltenswerter Obsthaum - Streuobstwiese (Scharten)

Die Aufgabe des Naturschutzes sieht sich in der Erhaltung und nachhaltigen Nutzung der durch Jahrhunderte geprägte Streuobstlandschaft. Grundeigentümer werden in der Erhaltung hochstämmiger Obstbäume unterstützt, um das charakteristische Landschaftsbild zu bewahren. Als umfangreichstes Artenschutz- und Forschungsprojekt wurde im Jahr 2007 im Naturpark Obst-Hügel-Land das Projekt „Lebensraum Streuobstwiese“ gestartet.

Es ist festgelegtes Ziel der Naturparke Österreichs, sowie auch jener des Naturparks Obst-Hügel-Land, nicht nur die Natur zu schützen, sondern auch als Erholungsraum für Besucher und Bewohner aufzutreten. Daher ist es von großer Bedeutung neue Erholungseinrichtungen durch den Naturpark zu schaffen und bestehende zu pflegen.

Durch interaktive Formen der Bildung sollen in Naturparken die Zusammenhänge zwischen Natur, Landschaft und Kultur erlebbar gemacht werden. Dies geschieht unter anderem durch geplante Naturerlebnis-Programme, als auch durch Angebote für Schulen und Gruppen, Seminare, Themenwege usw. Als Leitmotiv dabei gilt: „Nur was man kennt, schützt man!“

Seitens des Naturparks sollen weiters Impulse für eine nachhaltige regionale Entwicklung gesetzt werden. Vor allem durch sanften Tourismus und die gemeinsame Vermarktung von Naturparkprodukten, und die Kooperation zwischen Naturschutz, Landwirtschaft und Tourismus soll die lokale Lebensqualität im Naturpark Obst-Hügel-Land erhöht werden. Ein nationales Projekt verbindet rund 20 Naturparke in Österreich, die gemeinsam unter der Dachmarke „Österreichische Naturpark-Spezialitäten“ für eine gesteigerte regionale Wertschöpfung arbeiten. (nicht signierter Beitrag von NupOHL (Diskussion | Beiträge) 11:59, 25. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Ich bin gerade dabei, ein paar Tipps zu obigem Text zu verfassen. Vorerst ist er mir viel zu allgemein und könnte sich auf alle Naturpark-Artikel beziehen, die wir haben. Das sind international gesehen Hunderte. --Regiomontanus (Diskussion) 13:24, 25. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
In der Kategorie:Naturpark in Österreich findest du Beispiele von Artikeln über österreichische Naturparks, ich habe den Naturpark Schrems gerade als typisch herausgegriffen. Beispiele, wohin sich die Artikel mit mehr Text entwickeln könnten, sind der Hohentwiel (Natur- und Landschaftsschutzgebiet) oder der Glacier-Nationalpark (Vereinigte Staaten), um nur die neuesten ausgezeichneten Artikel zu nennen.
Der ursprünglich von dir eingestellte Text war zu listenhaft. In Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel steht zu lesen: "Schreibe in ganzen Sätzen". Der obige Textentwurf ist hingegen zu allgemein und wendet sich an Leser, die noch nie etwas über die Ziele von Naturparks (z. B. den Naturschutz) gelesen haben. Will ein Leser sich darüber informieren, dann kann er in der Wikipedia den blauen Link auf Naturpark aufrufen und sich über die allgemeinen Ziele ein Bild machen.
Die letzten beiden Absätze befassen sich ausschließlich damit, was Naturparks (allgemein) "sollen". Es ist aber nicht Aufgabe einer Enzyklopädie, darzustellen, was "sein soll", sondern zu sammeln, was ist. Daher stellt eine Enzyklopädie auch im Allgemeinen keine Pläne für die Zukunft in den Vordergrund (Wikipedia:Glaskugel), sondern nur bereits vorhandene Wanderwege, Informationszentren, Museen. Manche Artikel über Naturparks untergliedern in "Natürliche Sehenswürdigkeiten", womit die Landschaft gemeint ist, und "Errichtete Sehenswürdigkeiten", das sind Infrastruktur-, Erholungs- und Bildungseinrichtungen. Mir persönlich erscheint diese Trennung nicht besonders sinnvoll, da es sich bei Kulturlandschaften mehr oder weniger immer um vom Menschen errichtete Dinge handelt.
Was mir von den "Listen" her als erwähnenswert und spezifisch für den Naturpark OHL aufgefallen ist:
  • Man erfährt Wissenswertes über Steinkauz, Fledermäuse & Co - (Ich habe zwar selbst in dem Artikel schon erwähnt, dass der Naturpark für den Artenschutz wichtig ist, ich konnte aber keine konkreten Arten nennen. Die Formulierung "& Co.", ja sogar das Zeichen & für "und" sind in einer Enzyklopädie, außer in Artikeln über Wirtschaftsunternehmen, nicht üblich.)
  • Wander-, Rad- und Reitwege: Elf eigens vom Naturpark angelegte und beschilderte Rundwanderwege laden Besucher ein, die Natur auf eigenen Fuß zu erkunden - (Die elf Wege, die den Naturpark erschließen, können erwähnt werden, es sollte aber zwischen Wander-, Reit- und Radweg differenziert werden, dann kann es nicht dazu kommen, dass man anscheinend auch auf dem Reitweg "die Natur auf eigenem Fuß" erkunden muss.)
  • Das Naturerlebnisangebot „Expedition Streuobstwiese“ für Schulen bietet Kindern die Möglichkeit den Lebensraum Streuobstwiesen spielerisch zu erforschen - (Wenn es nicht zu unkonkret wäre - offenbar handelt es sich um geführte Exkursionen für Schüler - könnte man es erwähnen.)
  • Obstlehrgarten St. Marienkirchen an der Polsenz, Bienenlehrpfade in Finklham und Hochscharten - (Das Mostmuseum ist bereits erwähnt, man kann auch diese für das OHL typischen Wirtschaftszweig-Lehrpfade hinzunehmen.)
  • Wallfahrtskirche Maria Scharten und Evangelische Toleranzkirche Scharten - (Allenfalls kann man in einem längeren Artikel auch auf solche baulichen Sehenswürdigkeiten eingehen - vgl. beim Artikel Hohentwiel die Beschreibung der Festung Hohentwiel, obwohl die ohnehin einen eigenen Artikel hat.)
Ich hoffe, es ist klar geworden, wie man den Artikel weiter entwickeln kann. Es geht jedenfalls nicht in Richtung Werbe- und Fanjargon, mit vielen leeren Phrasen und Unmengen von fett gedruckten Schlagwörtern. In einer Enzyklopädie "lädt" die Zeit nicht "ein", das tut sie höchstens bei Goethe in vorromantischer Zeit.
Nicht zu vergessen ist, dass wir für alle "Aktionen" und sonstige "Ziele" Belege brauchen, also Zeitungsartikel, Gesetzestexte, Bücher über die Gegend usw. --Regiomontanus (Diskussion) 15:20, 25. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]