Diskussion:Neckarbischofsheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

URV http://www.neckarbischofsheim.de/html/body_geschichte.html

Text wurde inzwischen vom ursprünglichen Einsteller erheblich gekürzt aus urheberrechtlichen Gründen. --AndreasPraefcke ¿! 13:31, 12. Dez 2005 (CET)

Was genau ist denn der Sinn der mehrfachen Wappenentfernungen bzw -änderungen? --Kritzolina (Diskussion) 10:05, 14. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Keine Ahnung was sich die Stadtverwaltung denkt, aber wie wäre es mit der Gegenfrage, was war der Sinn der Wappenänderung 2013? Sollte eine Stadtverwaltung nicht am besten wissen, welches Wappen sie verwendet? Zoom mal in die Wappen rein: Das "teuflische Comic-Grinsen" ist reichlich unheraldisch und Bobby C. Hawkins hat keine Quelle angegeben, also wahrscheinlich ist das selbst gezeichnet und damit Theoriefindung. Was findest du daran gut? Das von der Stadtverwaltung hochgeladene ist graphisch auf jeden Fall besser, leider, leider benutzt es aber die Farbe Grau für Silber. Ich stimme für das dritte Wappen von Commons. --Jeansverkäufer (Diskussion) 10:32, 14. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Das blöde Grinsen in dem alten Wappen ist mir erst jetzt aufgefallen. Das sollte wirklich schnellstens raus. Ich habe die kürzlich hochgeladene Version modifiziert, so dass der Hintergrund weiß statt grau ist. Damit jetzt verwendbar. -- · peter schmelzle · disk · art · pics · lit · @ · 12:45, 14. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Ist korrigiert. Habe die SVG mit der vektorisierten Version der JPG der Stadt überschrieben. Fränsmer (Diskussion) 00:37, 2. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Warum heißt es denn Neckarbischofsheim, wenn es abseits des Flusses liegt? --Rustikal (Diskussion) 23:35, 5. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Ehemalige Synagoge[Quelltext bearbeiten]

Von der im November 1938 niedergebrannten Synagoge sind noch Reste der Umfassungsmauer des Synagogen-Geländes erhalten, die übrigens auch auf dem Schmelzle-Foto im Vordergrund zu sehen sind. Im Hintergrund des Bildes die Reste der Stadtmauer (da sollte wohl beides drauf sein) Besser ist die Erinnerungstafel zu erkennen auf einem Bild auf der Website [1]. Vielleicht sollte man das noch mal besser fotografieren. --Eddi Bühler (Diskussion) 17:48, 11. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

„Söhne und Töchter“[Quelltext bearbeiten]

Das ist schon mal eine grauenhafte Rubrik, das mal am Rande.

Ich habe Schwob-Bloch entlinkt. entweder ist die Dame relevant (aber nur, weil sie dem Holocaust - wie auch immer, "Flucht" würde ich das nicht nennen - entgangen ist, ist sie noch lange nicht als Künstlerin relevant), dann soll man gefälligst einen Artikel schreiben, oder sie ist es nicht, dann gehört sie auch nicht in die Liste, jedenfalls nicht rot verlinkt. Wer anderer Meinung ist, sollte das hier äußern, nicht einfach wieder verlinken. --Peewit (Diskussion) 00:26, 7. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

So ein Blödsinn! Das Stadtmuseum von Neckarbischofsheim hat eine Sondersammlung mit Werken der Künstlerin und ein nach ihr benanntes Zimmer: museum-digital.de Wer wenn nicht das Museum der Stadt soll bewerten, welche regionalen Künstler Relevanz besitzen? Du jedenfalls nicht. 23x23x23 (Diskussion) 12:03, 9. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Du hast den Artikel aber immer noch nicht geschrieben. Brauchst Du Hilfe?--Cabanero (Diskussion) 14:54, 9. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

"1634 überfielen kaiserliche Reiter ..." Woanders lese ich, die hätten damals in der Salvator-Kirche ein Massaker veranstaltet, am 24. Dezember. Stimmt das? --Cabanero (Diskussion) 14:56, 9. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]