Diskussion:Nekrolog Mai 2017

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Nekrolog Mai 2017“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

İbrahim Erkal[Quelltext bearbeiten]

Mir kommen gerade Zweifel an dem Tod von İbrahim Erkal auf. Wenn ich die Berichterstattung richtig lese, ist er Hirntot --Harry Canyon (Diskussion) 14:35, 10. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt --Harry Canyon (Diskussion) 02:50, 22. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Alter von Tom McClung: 60[Quelltext bearbeiten]

weil geboren am 4.4.1957 New York Info in seinem Facebook: C'est avec une très grande tristesse que nous avons appris le décès de Tom McClung, survenu dans la nuit du 13 au 14 mai, à l'âge de 60 ans, emporté par un cancer. Il était né à New York le 4 avril 1957. Figure de la scène jazz parisienne depuis la fin des années 90, il était notamment le pianiste attitré d'Archie Shepp. On le connaissait aussi pour son duo avec Jean-Jacques Elangué et pour son trio avec Mourad Benhammou. On pouvait le voir souvent aux côtés de musiciens parisiens ou américains de passage, comme Ted Curson ou le Spirit of Life Ensemble. Tom McClung était un gentleman, un grand professionnel et un bon vivant pétri d'humour. Nos pensées vont à son épouse Anne. Nous reviendrons en détail sur son parcours dans notre rubrique nécrologique. (nicht signierter Beitrag von 91.22.144.28 (Diskussion) 17:44, 16. Mai 2017‎)

erledigtErledigt --Harry Canyon (Diskussion) 02:57, 22. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

[1]; Herbert R. Axelrod. Danke. --KurtR (Diskussion) 05:23, 18. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt --Harry Canyon (Diskussion) 03:26, 22. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

zum Einarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Danke! --KurtR (Diskussion) 03:04, 26. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

@KurtR: Warum machst Du das nicht selbst?. --Jamiri (Diskussion) 11:00, 26. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Viel anderes zu tun. --KurtR (Diskussion) 19:47, 26. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
@KurtR: Welche Zeitersparnis liegt darin, Einträge in der Disk. statt direkt im Nekrolog vorzunehmen? --Jamiri (Diskussion) 11:32, 27. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Ist doch nett, dass wir mit sorgfältig recherchierten Quellen darauf hingewiesen wurden. Danke dafür. --Harry Canyon (Diskussion) 17:22, 27. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke Dir fürs Einfügen! --KurtR (Diskussion) 17:56, 27. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
@Harry Canyon: Um Nettigkeiten geht es doch gar nicht. Die Frage drängt sich doch geradezu auf, weshalb man Zeit damit verplempert, den Umweg über die Disk. zu nehmen, statt diese für den direkten Weg des Nekrologeintrags zu nutzen. Die von KurtR gewählte Vorgehensweise unter dem Argument der Zeitnot leuchtet mir schlichtweg nicht ein. --Jamiri (Diskussion) 18:10, 27. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Ist doch egal, was für Gründe jemand hat und ob er diese hier nennen möchte. Meinetwegen kann jeder hier um einen Eintrag seines Anliegens ersuchen, ich übernehme das doch gerne. --Harry Canyon (Diskussion) 18:25, 27. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
@Harry Canyon: Deine Motivation in allen Ehren, doch das ändert nichts an meiner unbeantworteten Frage zu einem IMHO unlogischen Vorgehen. --Jamiri (Diskussion) 19:19, 27. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Wenn mich etwas so brennend interessieren würde, spreche ich den Benutzer auf seiner Disk oder per Email an. Man muss ja nicht alles auf einer Disk im ANR breittreten. --Harry Canyon (Diskussion) 19:24, 27. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Die Disk ist mit Sicherheit nicht dazu da, andere den Kram aufzubürden, den man ohne jeglichen Mehraufwand selbst erledigen kann. --Jamiri (Diskussion) 23:21, 27. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Hast Du keine anderen Probleme? Klar sind Diskseiten für solches da: WP:DISK. Ausserdem wirst Du nicht gezwungen, dies einzuarbeiten. EOD. --KurtR (Diskussion) 23:27, 27. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Statt mich anzublaffen, könntest Du doch einfach mal eine plausible Antwort auf die eingangs gestellte Frage geben. Doch auf soviel Vernunft wartet man hier offensichtlich vergebens. --Jamiri (Diskussion) 00:16, 28. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt --Harry Canyon (Diskussion) 08:30, 27. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Bei der englischsprachigen WP gibt es einen Artikel für eine Opernsängerin dieses Namens, bei der es sich um diese Verstorbene handeln könnte (vgl. en:Talk:Deaths in 2017#Claudia Hellmann). Die wäre wohl relevant, s. [2]. Was meint ihr, eintragen? --Axolotl Nr.733 (Diskussion) 12:07, 28. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Pro --Jamiri (Diskussion) 12:52, 28. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Das Geburtsjahr macht mich halt stutzig, vgl. DNB (1931) und das Große Sängerlexikon (1932 (?)). --Axolotl Nr.733 (Diskussion) 14:33, 28. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Da würde ich mich auf dasjenige aus der Traueranzeige verlassen. Die Angabe im Großen Sängerlexikon zeigt, dass dieses offenbar bislang unklar war (siehe auch hier). Ein Vergleich zwischen dem Foto aus der Traueranzeige und sonstigen Fotos im Web lassen den Schluss zu, dass es sich um ein und dieselbe Person handelt. --Jamiri (Diskussion) 15:15, 28. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich habe sie jetzt eingetragen. --Axolotl Nr.733 (Diskussion) 22:01, 31. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Warum Brasilianerin Beata nicht aufgenommen?[Quelltext bearbeiten]

Die größten brasilianischen Medien, sogar die UNO, berichten über den Tod dieser überaus bedeutenden Menschenrechtsaktivistin (..im Gegensatz zu vielen anderen "Nekrologisten", wo es mitunter nur eine kleine Todesannoce gibt..) http://g1.globo.com/rio-de-janeiro/noticia/religiosa-e-ativista-dos-direitos-humanos-mae-beata-de-iemanja-morre-em-nova-iguacu-aos-86-anos.ghtml Nix verstehen hier manchmal.. :-)... (nicht signierter Beitrag von 91.22.150.121 (Diskussion) 13:29, 30. Mai 2017)

Verstehen tun wir z. B. nicht, dass man deswegen andere Einträge löscht, wenn man einen neuen Eintrag vornimmt. Sorgfältiger arbeiten, dann klappt es vielleicht beim nächsten Mal. Und Unterschrift nicht vergessen ;). --Harry Canyon (Diskussion) 22:09, 30. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt --Harry Canyon (Diskussion) 22:22, 30. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Verstehe ich nicht diesen - mit hörbar hochgezogener Augenbraue formulierten.. - "freundlichen" Hinweis. Wann immer ich hier einen Eintrag tätigte, hab ich zuvor (CLARO!) gecheckt, ob es schon einen Eintrag gibt.. Irgendwie liegt hier in diesen nekrologischen "Niederungen" immer mal Testosteron-"Duft" in der Luft.. Dabei wirkt man hier ja nur in bester volunteer-Laune mit, sorry.. (nicht signierter Beitrag von 91.22.144.153 (Diskussion) 17:46, 31. Mai 2017)

@Axolotl Nr.733: Dein Hinweis auf diesen Abschnitt mag ja nett gemeint sein, ist aber nicht zu vergleichen, da auch mir mal bei tausenden von Bearbeitungen ein Fehler unterlaufen kann. In dem Fall hat anscheinend WikEd, der hin und wieder ein Eigenleben entwickelt, den Eintrag beim abspeichern „geschluckt“. In mehreren Diskussionen haben sich bereits andere Benutzer über diverse Fehler beschwert, da es anscheinend kein Einzelfall ist. --Harry Canyon (Diskussion) 19:00, 7. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Wie du siehst, kontrolliere ich meine Bearbeitungen nach, sonst hätte ich den Fehler nicht bemerkt. Ich bitte dich lediglich, dasselbe zu tun. --Axolotl Nr.733 (Diskussion) 19:29, 7. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Wie gesagt, wie Babatunde Osotimehin, den ich bereits vor Tagen eingetragen habe, nochmals in die Liste für François Houtart erschienen ist, ist mir völlig unerklärlich. Wie gesagt, WikEd spinnt manchmal in unregelmäßigen Abständen und ich kontrolliere eigentlich alles zweimal, und nicht nur meine eigenen Bearbeitungen. In dem Zusammenhang kann ich den Hinweis auf diesen Thread trotzdem nicht verstehen. --Harry Canyon (Diskussion) 20:17, 7. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Na, wenn du so agierst wie in dem Fall oben (du setzt eine zumindest zum Teil sinnvolle Bearbeitung zurück und trittst anschließend ziemlich belehrend auf), musst du dich auch an dem von dir gesetzten Maßstab messen lassen. Aber mir ging es ja gerade nicht darum in dieselbe Kerbe zu hauen, und darum hatte ich deine Bearbeitung nicht zurückgesetzt. Trotzdem wollte ich auf die Parallelität der beiden Fälle hinweisen. Genauso wenig, wie du dich mir gegenüber rechtfertigen musst, sollten sich andere von dir maßregeln lassen müssen. --Axolotl Nr.733 (Diskussion) 08:53, 8. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Reichlich off-topic. Könnte das bitte an dieser Stelle beendet werden? Fehler passieren und werden glücklicherweise auch behoben. Belassen wir's dabei. --Jamiri (Diskussion) 09:48, 8. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
@Axolotl Nr.733: Wenn die IP einen Eintrag löscht und dafür Clementino Moura einträgt, der keinen einzigen Eintrag in einem Interwiki oder in Wikidata hat, bei Discogs nicht zu finden ist, bei Allmusic ohne Biografie mit einer einzigen Aufnahme drinnen steht (wobei nicht mal klar ist, ob er das überhaupt ist) und sich nicht mal die Mühe macht die Zusammenfassungszeile zu nutzen, um die Relevanz seines Eintrags zu unterstreichen, ja, dann setze ich das zurück. Jeder hat die Relevanz leicht nachvollziehbar zu belegen, wenn er im Nekrolog einen Eintrag tätigt, denn es ist nicht die Aufgabe des Sichters diese langwierig zu recherchieren. Wie Du diese Bearbeitung und meinen Bearbeitungsfehler auf eine Stufe stellen kannst, ist mir nicht verständlich. --Harry Canyon (Diskussion) 04:51, 9. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]