Diskussion:Neumayer-Station III

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stationsbibliothek[Quelltext bearbeiten]

Zu den Angaben über die (geplante) Ausstattung von Neumayer-Station III: Gibt es denn auf der neuen Station gar keine Bibliothek? Meines Wissens gab es auf der Station II eine. Oder irre ich mich? Viele Grüße Helga Schwarz--84.191.197.193 21:57, 23. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Helga,
es gibt eine, die von dir sicherlich gemeinte, Bibliothek Nähe der Neumayer-Station II, die sogenannte Bibliothek im Eis. Da die Stationen gemäß dem letzten Stand (ist zu prüfen) nur 1,8 Kilometer auseinander liegen, ist eine Weiternutzung wahrscheinlich (Antransport oder Besuch bei Bedarf). Da die Bibliothek auf Grund vom Schneefall wahrscheinlich sowieso hin und wieder aus dem Schnee gehoben werden muss, wäre, wenn nichts anderes dagegen spricht ein Antransport zur neuen Station wahrscheinlich. Bei meiner Begehung der Neumayer-Station III vor der Verschiffung konnte ich einen direkt als Bibliothek vorgesehenen Raum nicht finden. Liebe Grüße, Conny 09:22, 24. Jul. 2008 (CEST).[Beantworten]

Liebe Conny! Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ein Transport von Büchern und/oder Zeitschriften ist bei einer Entfernung von 1,8 Kilometern und bei den dortigen Witterungsverhältnissen sicher mühsam. Insofern wäre eine Verlegung wohl ratsam. Ich weiß auch nicht, ob Literatur im herkömmlichen Sinn überhaupt für die Wissenschaftler auf der Station so wichtig ist, da es sich bei den Wissenschaftlern vermutlich um hochspezialisierte Forscher handelt, die die nötige Literatur entweder selbst dabei haben (u.U. selbst verfasst haben) oder nicht mehr brauchen. Was sie aber vielleicht brauchen, ist der Zugriff auf Fachdatenbanken, für die sie keine private Lizenz haben. Zu Hause greifen sie auf diese Datenbanken über die Lizenz ihrer wissenschaftlichen Einrichtung zu und auf der Station hält sicher das AWI die notwendigen Lizenzen bereit. Nötig wäre dort vielleicht ein Informationbroker oder Bibliothekar des AWI, der die Passwörter verwaltet und Recherchen machen kann.

Liebe Conny, ich nehme an, dass Sie am AWI arbeiten, in welcher Funktion? Ich bin Bibliothekarin und Informationswissen-schaftlerin. Arbeitet in der Bibliothek des AWI in Bremerhaven noch der Herr Gomez? Falls ja, herzliche Grüße, ich kenne ihn von früher. Liebe Grüße Irmgart

Hallo Helga,
ich nehme an das eine Anbindung an Fachdatenbanken vorhanden ist. Ich arbeite derzeit nicht beim AWI, sondern bin Student der Landespflege in Dresden - somit kann ich die Grüße nicht ausrichten :) . Liebe Grüße, Conny 20:16, 17. Aug. 2008 (CEST).[Beantworten]

Umzug und Inbetriebnahme[Quelltext bearbeiten]

Am 20. Februar 2017 findet der Umzug und die Inbetriebnahme statt. http://www.awi.de/de/

Kann leider nicht bleiben, da die Antarktis kein Staat ist und sich dieser Eintrag nicht ausblenden lässt. Oder es bleibt ein Eintrag Staat ohne Angabe... Gibt es andere Möglichkeiten? Grüße, Conny 21:58, 12. Feb. 2013 (CET).[Beantworten]

Kann jemand ergänzen, warum gerade dieser Ort, diese Lage bzgl. Antarktika als Forschungsstandort gewählt wurde? Vorteile / Nachteile inklusive?? Danke. --79.245.185.45 21:38, 11. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Gute Erreichbarkeit per Schiff? Nicht ganz so heftige Kälte wie auf Wostok?--Gunnar (Diskussion) 18:41, 22. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel heißt es, es gäbe "eine nach Süden ausgerichtete, vergleichsweise große Lounge mit vielen Fenstern" - jeder vernünftige Mensch würde größere Fenster in der Antarktis nach Norden ausrichten ... Falsche Aussage? Meerwind7 (Diskussion) 19:28, 2. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich vermute mal, dass es im Sommer nicht sehr interessant ist, Richtung Schelfeiskante zu gucken, sondern eher Richtung Festland. Ausserdem geht die Sonne im Polarsommer nicht unter, sondern zirkelt am Horizont herum. Vielleicht stört / blendet die Nord-Sonne während des Mittagessens? --Gunnar (Diskussion) 18:12, 22. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Weblinks überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Das AWI hat eine neue Internetpräsenz, deswegen funktionieren einige Weblinks dorthin nicht mehr.
Diese sollten aktualisiert werden. Mir fehlt gerade leider die Zeit dazu. Die "toten" Links habe ich an der jeweiligen Stelle einfach mal auskommentiert, so kann schnell überprüft werden, was noch wichtig wäre.--D-Platoon (Diskussion) 14:34, 17. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

erledigt, habs doch geschafft --D-Platoon (Diskussion) 11:16, 19. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Die AWI-Links sind alle wieder inaktiv. --Gunnar (Diskussion) 18:08, 22. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Flagge auf dem Foto[Quelltext bearbeiten]

Ist das auf dem einen Foto die Flagge Helgolands? Wenn ja, weiß jemand warum? Und wenn nicht, welche ist es dann? --Showmeheaven (Diskussion) 22:20, 13. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Klimatabelle[Quelltext bearbeiten]

Ich fände es recht hilfreicht, wenn jemand noch eine Klimatabelle der Neumayer-Station ergänzen könnte. Seit 1981 ist ja regelmäßig gemessen worden und die knapp 40 Jahre sollten Rückschlüsse nicht nur zum Wetter, sondern auch zum Klima auf dem Ekström-Schelf zulassen. Die Station liegt auf 70 Grad südlicher Breite, d.h. auf der Nordhalbkugel ist man in Nordnorwegen, z.B. Hammerfest - da leben regulär Leute. Ich halte die Unterschiede in der Temperatur für einen interessanten Indikator der Wohltaten, die uns Europäern der Golfstrom (vs Zirkumpolarstrom) bringt. Dunkel bzw. dauerhell ist es an beiden Orten vergleichbar, aber die Temperaturen und Vegetation sind doch signifikant anders. --Gunnar (Diskussion) 21:57, 22. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Stelzen-Unterfütterung[Quelltext bearbeiten]

Bei der mehrfachen Erwähnung der verstellbaren Stelzen-Funktion wäre nebenbei schon mal interessant, wie die angemerkte, vermutlich sehr umfangreiche Schnee-Unterfütterung erfolgt, etwa mit speziellen Extra-Räumfahrzeugen oder so? --Jo.Fruechtnicht (Diskussion) 11:47, 17. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie die Stelzen in der "Tiefgarage" stehen sollen und gleichzeitig mit Schnee unterfüttert werden, das würde ja meterhohe Schneesäulen bedeuten, wenn die "Tiefgarage" nicht mit angehoben wird. Es wäre klasse, wenn das jemand nochmal verständlicher darstellen könnte. --Studmult (Diskussion) 12:01, 4. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Okay, nach den Bildern auf der Webseite der Station funktioniert das genau so, es bleibt nur ein "Graben" zwischen den Säulenreihen frei. Jo.Fruechtnicht, mit einer Pistenraupe ;) --Studmult (Diskussion) 12:06, 4. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Hmm, die Webseiten-Fotos der Station zeigen allerdings keine Schnee-Unterfütterung, sondern anscheinend dünne und stabile Feststoff-Materialien (Stahl?), zudem wären Schneesäulen von gleicher Dicke wie auf dem Foto kaum tragfähig - oder? --Jo.Fruechtnicht (Diskussion) 12:59, 4. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]