Diskussion:Nickelsdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nur interessehalber: Was ist der Grund für die Konvention Nachname-Vorname bei den Politikern? Hat das mit der besonderen Geschichte des Burgenlandes zu tun oder ist das in ganz Österreich geläufig? T.a.k. 00:03, 18. Dez 2005 (CET)

Nein das schaut mir so typisch abgeschrieben aus ;-) --K@rl 10:55, 18. Dez 2005 (CET)

Das ist keine österreichische Konvention, sondern eine ungarische, die sich im Burgenland auch nach 1921 noch erhalten hat und bei allen Personennamen (nicht nur bei Politikern) angewendet wird.


Zum Artikel: "Nickelsdorf ist der einzige Ort des Bezirkes, in welcher ein Grenzübergang nach Hegyeshalom (deutsch Straß-Sommerein) in Ungarn gelegen ist." Was soll damit eigentlich ausgesagt werden? Grenzübergänge nach Ungarn gibt es auch anderswo im Bezirk (z.B. in Pamhagen). Daß sich in Nickelsdorf der einzige Grenzübergang befindet, der nach Hegyeshalom führt, ist wohl nicht besonders erwähnenswert, denn wie viele Grenzübergänge sollten in ein und dieselbe Ortschaft führen?

URV ausgeblendet[Quelltext bearbeiten]

Ich habe heute die Urheberrechtsverletzung der IP 89.144.192.159 vom 20. Juli 2013 ausgeblendet (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Nickelsdorf&diff=120726974&oldid=120429885). Der gesamte Text im Abschnitt "Geschichte" wurde von der Homepage der Gemeinde Nickelsdorf 1:1 abgeschrieben; siehe hier. @Gugerell, Braveheart: bitte um etwas mehr Aufmerksamkeit beim Sichten. --STE Wikipedia und Moral! 13:08, 1. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Das Sichten seh ich jetzt nicht als Service, auch noch eine inhaltliche Überprüfung zu machen. Danke für die Entfernung, eigentlich müsste man die entsprechenden Versionen auch Versionslöschen (oder eine Genehmigung durch die Gemeinde einholen). LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 13:39, 1. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
@Braveheart: Eben weil ich mich um eine Genehmigung seitens der Gemeinde bemühen werde, habe ich keine VL beantragt, sondern den Text nur ausgeblendet. Ärgerlich ist es in jedem Fall, dass eine derart umfangreiche und auffällige URV völlig unbeanstandet viereinhalb Jahre im Artikel steht. Das ist kein Vorwurf an Sie, sondern eine allgemeine Feststellung. Die Erstsichtung hatte ja Gugerell nur einen Tag danach vorgenommen und bei mehr als 60  sollte sowas schon auffallen. Gruß --STE Wikipedia und Moral! 14:33, 1. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
"Sollte", ja :-) Kein Problem, ich denk man sollte das Sichten nicht als allzu starke Barriere für inhaltlichen Unfug sehen, das macht das ganze System sonst nur noch träger. Danke fürs Schreiben an die Gemeinde! --Braveheart Welcome to Project Mayhem 21:21, 2. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Bedeutet BGL Bürgerliste?

(Die BKL BGL enthält diese Abkürzung (?) nicht.)

Sollte erläutert werden. Erreichte ja 1997 und 2002 mehr als 24%.

Laut https://wahl.bgld.gv.at/wahlen/gr20021021.nsf/vwGEM/10714

hiess Sie 1997 noch BGL N(ickelsdorf).

Helium4 (Diskussion) 12:08, 16. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]