Diskussion:Nikos Logothetis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nikos Logothetis wurde nicht in Griechenland geboren, sondern in der Türkei, in Istanbul. Wie sicher ist es, dass er Grieche ist? Er könnte ebensogut mittlerweile die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Ist die Nationalität wirklich entscheidend? -- Warentester 18:31, 10. Apr 2006 (CEST)

Wenn Du es für zweifelhaft hältst, nimm es einfach raus. --Davidl 18:27, 14. Apr 2006 (CEST)

Nikos K. Logothetis[Quelltext bearbeiten]

Gerade jetzt habe ich erfahren, welche grausame Versuche an Affen dieser Mann macht.

http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/index.php?option=com_content&view=article&id=227:affenqual-in-tuebingen&catid=55:tierversuche-an-affen&Itemid=65

Suzi (nicht signierter Beitrag von 94.113.117.14 (Diskussion | Beiträge) 20:11, 29. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Kritikpunkt Versuche an Rhesusaffen eingefügt. Bitte Artikel beobachten das dieses nicht gelöscht wird, Gruss Tierschutz muß sein (Diskussion | Beiträge) 19:41, 12. Sep. 2014(CET)
Der eingefügte Abschnitt bezog sich ganz allgemein auf das Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik und nicht auf N. Logothetis; er gehört deshalb auch in den Artikel zum Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik. Gegebenenfalls bitte im Artikel ergänzen (mit Belegen), ob und welche Tierversuche von N. Logothetis durchgeführt/verantwortet wurden. -- Dtrx (Diskussion) 08:28, 16. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Die durchgeführten Versuche sind absoluter Standard, die Kritik unberechtigt, wie die Kritik von Fleischessern am Schlachten. Laut https://www.zeit.de/2018/23/hirnforschung-parkinson-demenz-nikos-logothetis-tierversuche war er sogar vorbildlich bei der Tierhaltung.. (nicht signierter Beitrag von 82.82.117.56 (Diskussion) 09:33, 3. Jun. 2018‎ (CEST))[Beantworten]

Stand der Dinge: Shanghai[Quelltext bearbeiten]

Die Auseinandersetzung um die Affen-Experimente von NL sollten in aller Sachlichkeit ausführlicher dargestellt werden. Sie haben exemplarischen Charakter. Dazu aktuell:

Spitzenwissenschaftler wandert nach China ab. "Politiker haben die Verantwortung, Forscher zu schützen". Nikos Logothetis gilt als Nobelpreiskandidat. Doch heimlich in seinem Affenversuchslabor gedrehte Videos zerstörten seinen guten Ruf. Nun verlässt er Deutschland - und geht mit der Politik hart ins Gericht. Von Julia Merlot 27.01.2020. (spiegel.de)

--Delabarquera (Diskussion) 18:57, 27. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Offene Briefe, aus 2018 und 2014[Quelltext bearbeiten]

Ein paar Dokumente zu dem Konflikt: 2014 veröffentliche der Hirnforscher Peter Thier (meist: Hans-Peter Thier) einen offenen Brief: https://www.cin.uni-tuebingen.de/mission-methods/animal-research-tierversuche-english-deutsch/open-letter-by-peter-thier.html

2018 gab es eine umfangreiche Erklärung von Wissenschaftlern:

Auf diese Erklärung antwortete die Max-Planck-Gesellschaft:

Und Logothetis antwortete wieder auf den Offenen Brief der Max-Planck-Gesellschaft