Diskussion:Norman Schwarzkopf junior

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich kann als ursprüngliche Verfasserin dieses Artikels bestätigen, dass ich keine Textausschnitte aus dem Buch übernommen habe, ich habe lediglich die Fakten aussortiert und mit ihnen als Grundlage einen völlig neuen Text geschrieben. --Saraj 16:11, 31. Jul 2005 (CEST)


Das sieht mir nicht nach URV aus. Die Verwendung von Quellen ist doch unerlässlich, sie dazu anzugeben ist sehr löblich. Doch kopiert bzw. abgeschrieben ist das nicht. Die Formulierungen wird man so im Buch nirgends finden. Ergo: wikifizieren und ggf. verbessern. --Schwalbe 14:15, 26. Jul 2005 (CEST)
Ich war mir nicht sicher, ob das Buch die Grundlage für den Text war, oder ob der Text so übernommen wurde. Daher hab ich den Baustein eingefügt. --Starwash 17:24, 26. Jul 2005 (CEST)

Nur eine kleine Anmerkung: Ein Brigadekommandeur "leitet" seine Brigade nicht, sondern er "führt" sie. Auch wenn das Wort "führen" seit 1933 ein wenig in Verruf geraten ist, stellt es in diesem Zusammenhang in Deutschland noch immer den korrekten Sprachgebrauch dar. Da ich den Text aber auch nicht "Kraft eigener Arroganz" ändern wollte, rege ich hiermit lediglich eine Änderung der entsprechenden Textstelle an. KM&F 09.09.05

Noch eine Anmerkung zu den militärischen Rängen: Es ist sinnvoll,durchgehend die deutschen Bezeichnungen zu verwenden,und nicht amerikanische und deutsche Bezeichnungen zu mischen. Das wird in anderen WP-Artikeln auch so gehandhabt. Ich habe mal hinter Platoonführer Zugführer gesetzt.--Rogald (Diskussion) 03:05, 9. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

1. oder 2. Golfkrieg[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte darauf hinweisen, dass Wikipedia selbst in seinen Ausführungen zum Stichtwort "Golfkrieg" sagt, dass in den Medien in der Regel der Krieg zwischen Iran und Irak nicht mehr als 1. Golfkrieg bezeichnet wird, sondern erst die Befreiung Kuwaits durch die USA. Demnach war Norman Schwarzkopf der Oberbefehlshaber der US-Streitkräfte im 1. Golfkrieg. (nicht signierter Beitrag von 82.83.253.235 (Diskussion) )

Was die Medien falsch machen, muss ein Lexikon nicht auch verfälschen.. --GrummelJS 17:42, 5. Mär 2006 (CET)

Arabische Kultur[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage, Norman Schwarzkopf hätte im Iran ein großes Verständnis für die arabische Kultur entwickelt, ist in sich widersprüchlich. Der Iran ist nicht arabisch, sondern persisch geprägt. Ich bin mir nicht sicher, wie man den Absatz am besten umformulieren könnte. Vielleicht hat Norman Schwarzkopf ja tatsächlich im Iran ein großes Verständnis für die arabische Kultur entwickelt. Vielleicht hat er im Iran Bücher über Arabien gelesen. Aber das müsste man dann näher erklären oder die Aussage streichen. -- Dirk Bindmann 22:26, 20. Aug 2006 (CEST)

Ich bin zwar auf dem Thema Mittlerer Osten usw. nicht besonders fit, auch nicht, inwieweit sich persisch und arabisch geprägte Kulturen unterscheiden, aber was hältst du von folgender Variante: ersetze "arabische Kultur" durch "Sitten und Gebräuche des Mittleren Ostens" oder dergleichen. Was Schwarzkopf dort meiner Meinung nach vor allem gelernt hat, und was denke ich viel wichtiger für sein Verhältnis zu den Angehörigen anderer Kulturen war, ist folgendes: Er hat gelernt, dass man das Vertrauen und die Achtung der Menschen aus anderen Kulturen dadurch gewinnt, dass man ihrer Kultur mit Respekt gegenüber tritt und den Willen zeigt, sich den örtlichen Gebräuchen anzupassen. -- cliffhanger Discuss 22:22, 21. Aug 2006 (CEST)

Großeltern aus Deutschland[Quelltext bearbeiten]

fehlt.--Bene16 15:36, 24. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Väterlicherseits und völlig unerheblich. Daß der Nachname aus dem Deutschen kommt, ist ja erkennbar, aber auch nichts Besonderes für die USA.

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Der Hinweis auf die Tante ist auch entbehrlich, da er nichts zur Person beiträgt. Daher entfernt.--Rogald (Diskussion) 02:57, 9. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Das Lemma lautet Norman Schwartzkopf junior. In der ersten Zeile steht dann gleich Herbert Norman Schwartzkopf junior. Laut seiner Biographie heißt er aber nicht Herbert, sondern nur H. Norman. Das H ist nur ein so genanntes First Initial. Steht aber unter Trivia auch nochmal. Ich werde das entsprechend ändern. --Bojo Diskussion 10:39, 28. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Genau, es ist komplett unlogisch, wenn unter Trivia steht, der Vater habe ihm nur den ersten Buchstaben seines Vornamens "vererbt" und dann zu Beginn steht, der Mann heisse Herbert. (nicht signierter Beitrag von 77.59.251.36 (Diskussion) 10:47, 28. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

deutschstämmig[Quelltext bearbeiten]

...ich lese hier in der W. immer inflationär das Wort x-stämmig. Man könnte hier in der Einleitung schreiben ...war ein deutschstämmiger General der US Army. Er war von 1988 bis 1991 Kommandeur des United States Central Command und Leiter der Koalitionstruppen im Zweiten Golfkrieg.

Die Amerikaner sind alle von irgendwoher "stämmig", da man die Eingeborenen in Reservaten zusammengetrieben hat. Spanischstämmig, englischstämmig, irischstämmig. So wie wir kelten-, germanen-, mongolen- oder alemannenstämmig sind. Schwarzkopf war nicht ein deutschstämmiger General, sondern ein US-amerikanischer General. --Fqugdvin (Diskussion) 12:56, 5. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
  • zuviel unnötig zerstörter Infrastruktur
  • 10.000de tote Zivilpersonen
  • verfolgte unnötigwerweise irgendwelche unbedeutende irakische Hilfstuppen und ließ die republikanischen Garden entkommen
  • prägte das Bild vom sog. sauberen, exakten chirurgischen Krieg, der er nicht war...
Und wo und womit sind diese "Fakten" belegt? (nicht signierter Beitrag von 91.12.109.4 (Diskussion) 17:29, 15. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]