Diskussion:OSIRIS-REx

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pressemeldung vom 29.10.2020 zur Probensammlung[Quelltext bearbeiten]

Für die Aktualisierung des Artikels: https://www.nasa.gov/press-release/nasa-s-osiris-rex-successfully-stows-sample-of-asteroid-bennu (nicht signierter Beitrag von 88.152.10.177 (Diskussion) 08:51, 13. Feb. 2021 (CET))[Beantworten]


(gereiht nach Startjahr)[Quelltext bearbeiten]

Übersicht Kategorie - Raumsondem zu Kometen und Asteroiden

(gereiht nach erfolgtem/geplantem Start von der Erde)

(gereiht nach Startjahr)

Projekte der Weltraumfahrt haben eine lange Ereigniskette (Idee, Entwurf, Finanzierung, Aufgabenverteilung, Missionszusammenstellung, Konstruktion, Bau, Routenplanung, Start, Abwicklung in Phasen, Ausbeute (Daten, Materielles) empfangen, sichern und auswerten, Diskutieren, Schlüsse ziehen). Der Start einer Sonde von der Erde stellt nur einen, wenn auch (ausser im Fall von Wiederverwendung oder Sondenserien) singulären Zeitpunkt dar. Um das einfach klar zu vermitteln halte ich die Erläuterung "(Startzeitpunk)" für zweckmässig. --Helium4 (Diskussion) 07:22, 21. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hoch-/Mittel-/Niedriggewinn-Parabolantenne[Quelltext bearbeiten]

Mit dem Begriff konnte ich erstmal nichts anfangen und habe hier auf Wikipedia auch keinen direkten Artikel dazu gefunden. Vielleicht wäre es eine gute Idee, das entsprechend zu verlinken. Ich vermute, dass der Artikel über Antennengewinn das ist, was dem am nächsten kommt (habe ich aber erst über eine Suche in einer externen Suchmaschine gefunden). (nicht signierter Beitrag von Jottbele (Diskussion | Beiträge) 22:25, 9. Feb. 2021 (CET))[Beantworten]

Hallo Jottbele! Danke für den Hinweis. Ja, es geht um den Antennengewinn. Ich habe das jetzt verlinkt. Eine große Parabolantenne hat natürlich den größten Antennengewinn und ermöglicht die schnellste Datenübertragung. Das erkauft man sich dadurch, dass die Richtwirkung sehr stark ist. Wenn also Daten zur Erde übertragen werden, muss die Antenne und damit die ganze Sonde genau ausgerichtet werden. Deshalb darf eine Hochgewinn-Antenne auch nie die einzige an Bord sein, damit die Sonde auch noch ferngesteuert werden kann, wenn sie sich für Untersuchungen in eine andere Richtung drehen muss. Die Mittel- und Niedriggewinn-Antennen sind keine Parabolantennen. Mit ihnen ist die Funkverbindung nicht so gut, deshalb ist die Datenübertragung sehr viel langsamer. Dafür funktionieren die Niedriggewinn-Antennen aber in jeder beliebigen Ausrichtung. --Asdert (Diskussion) 23:17, 10. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]