Diskussion:Olympische Geschichte des Libanon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Genaue Geschichte der Ländercodes.[Quelltext bearbeiten]

Der Libanon hat sein Kürzel mittlerweilse von LIB auf LBN geändert. Das gehört einerseits aktualisiert. Aber vorher eine Zusatzfrage: Laut Liste der IOC-Ländercodes wurde das kürzel LEB bei den Winterspielen 1960 und den Sommerspielen 1964 benutzt. Das ergibt aber keinen Sinn, denn der Libanon hat auch bei den dazwischen liegenden Winterspielen 1964 teilgenommen - und warum hätte er da ein anderes Kürzel verwenden sollen? Lässt sich die genaue Kürzel-Geschichte rekonstruieren? Gibt es dafür vielleicht eine allgemeine Quelle (für die Geschichte bei allen Staaten)? Sollte sie bei allen Staaten in die olympische Geschichte eingebaut werden? --KnightMove (Diskussion) 18:38, 9. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Nachträglicher Ping an Citius Altius Fortius als wohl kompetentester aktiver Ansprechpartner. --KnightMove (Diskussion) 18:45, 9. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Es triff zu, dass "LEB" bei den genannten Spielen benutzt worden ist - in Innsbruck 1964 wurde aber "LIB" benutzt - nach der deutschen Schreibweise.
Das kommt daher, weil vor 1972 es keinen Standard gab. Von 1956/1960 bis ca. 1972 wurden die Codes der Landessprache des Gastgebers angelehnt. Die in der Tabelle angegebenen abweichenden Ländercodes findet man in den offiziellen Berichten der jeweiligen Spiele. @KnightMove:--Citius Altius Fortius (Diskussion) 19:16, 9. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Danke soweit. Als Quelle für die Aktualisierung habe ich - mangels Auffinden von externen - en:List of IOC country codes vertraut. Dort steht:
LEB (1960 · W1964 S) · LIB (1964–2016) from French Liban
Aber das lässt ja die Lücke der früheren Spiele ab 1948...
Auf der IOC-Seite zu den Sommerspielen 1948 in London habe ich keine Länder- und Kürzelliste gefunden, im verlinkten offiziellen Bericht-Buch auch nicht. Kannst du mir da bitte suchen helfen? --KnightMove (Diskussion) 22:04, 9. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]