Diskussion:Omsk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einwohnerzahl[Quelltext bearbeiten]

omsk hat vseit neustem 1.17oooo einwohner

Quelle? --P.C. 09:28, 24. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Hab diese Seiten mit ein paar Zahlen gefunden: http://www.omgups.ru/infoteque/omsk_ger.html / http://www.inrussland.net/sibirien-oms.html. Leider ohne Jahreszahlen, d.h. k.A. ob die Zahlen stimmen. Den auf der ersteren Seite verlinkten Prof. könnte mal jemand mit Russischkenntnissen anrufen? Grüße, Onetwo

Jahreszahlen links[Quelltext bearbeiten]

Keine Jahreszahlenlinks?

Hey S1 - warum keine Links zu den Jahreszahlen wie überall in der Wiki?
Nix da, "wie überall". Generell sollen Jahreszahlen nicht verlinkt werden. Das hat sich bloß noch nicht überall durchgesetzt. Grüße, j.budissin+/- 13:05, 1. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Hey j.budissin, sorry für die späte Antwort. Hast Du evtl. dazu einen Link, wo diese Richtlinie bzgl. Jahreszahlen drin steht (was muss und was nicht soll)? Edit: Hab die Jahreszahlenlinks immer fleißig mit eingebaut, da ich davon ausging, dass die Jahreszahlen-"Querverweise" durchaus interessant für die Leser sein können. Thanks! Grüße, Onetwo

Klimadaten berichtigen[Quelltext bearbeiten]

Die Klimadaten müßten geändert werden, da die in Omsk die Temperaturunterschiede bis zu 80o betragen. Zur Zeit (Juli 08) sind es dort ~ +40 Grad C (im Winter bis zu -40 Grad C).--89.166.161.128

Sehenswürdigkeiten[Quelltext bearbeiten]

keine infos zu sehenswürdigkeiten? (nicht signierter Beitrag von 84.186.76.179 (Diskussion) 18:19, 16. Okt. 2008)

Graue Ukraine[Quelltext bearbeiten]

Durch eine Reddit-Diskussion bin ich darauf aufmerksam geworden, dass vor dem 1. Weltkrieg rund um Omsk eine Ukrainische Siedlung existierte, die später im Russischen Bürgerkrieg sogar kurzzeitig die graue Ukraine mit Hauptsitz in Omsk gründete. Quelle: https://stringfixer.com/en/Grey_Ukraine Dazu würde ich mir hier im Artikel zumindest Hinweise wünschen, aber ich selbst habe noch keine guten Quellen dazu gefunden. --ComradeMicha (Diskussion) 16:50, 2. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hat nur sehr bedingt mit der Stadt Omsk zu tun. Das war keine offizielle Struktur, also war Omsk auch kein offizieller "Sitz" von irgendwas. Vielmehr handelte sich um ein nicht klar abgegrenztes Gebiet von mehreren 100 km Länge und Breite mit überdurchschnittlich hohem Anteil ethnischer Ukrainer in der Bevölkerung (teils, aber nicht überall, sogar die größte Bevölkerungsgruppe), größtenteils sogar auf dem Gebiet des heutigen Kasachstan. Was du auf stringfixer.com gefunden hast, ist eine Kopie des Artikels in der englischen Wikipedia. --AMGA (d) 18:55, 2. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]