Diskussion:Opossums

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gesprochene Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Mein erster Gesprochener Artikel - eine bessere Version ohne Hintergrundgeräuche und geknackse kommt morgen --st0misch 20:07, 21. Aug 2008 (CEST)

Bis auf die erwähnten Nebengeräusche fand ich es schon ganz prima!-- Kürschner 21:20, 21. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Gefällt mir gut. Nur werden bei uns die wissenschaftlichen Namen meist nicht englisch ausgesprochen ("Didelfis wirginiána" statt "Didelfis wördschiniena") Aber kannst du bitte das nächste Mal beim Einfügen des Hinweis auf den gesprochenen Artikel die Vorschau benutzen? Danke --Bradypus 21:33, 21. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Possum vs Opossum[Quelltext bearbeiten]

woher stammt die info über eingeführte opossums in australien und neuseeland? kann das mal jemand verifizieren? oder ist das nur ne possum/opossum-verwechslung? habe nämlich gerade alle opossum-links, die sich eindeutig auf "possums" bezogen, korrigiert und bin dabei auf diese behauptung gestoßen...--Aljaz cosini 23:36, 2. Aug 2005 (CEST)

Zumindest für Neuseeland ist das in jedem Fall falsch. Da handelt es sich um Fuchskusus, die von den Einheimischen "Possums" genannt werden, was manche deutsche Ohren zu "Opossums" gemacht haben. Opossums gibt es in Neuseeland jedenfalls nicht. (Dem Fehler ist übrigens sogar Grzimeks Tierleben aufgesessen.) Bei Australien weiß ich es gerade nicht, würde aber schätzen, dass es genauso ist. Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich mal im Walker nachschlagen, wie sich das verhält. -- Baldhur 09:29, 3. Aug 2005 (CEST)
Ich hab auch nichts über eingeführte Opossums gehört und daher den fraglichen Satz mal entfernt.--Bradypus 00:29, 4. Aug 2005 (CEST)

Jetzt steht die Sache mit den eingeführten Opossums wieder da. Kam gerade in Spiegel Online, wo ich sie auch gelesen hatte. Sind das nun Opossums oder nicht? Falls nicht, wäre m. E. sinnvoll, im Artikel auf diese falsche Verwendung des Wortes hinzuweisen, damit jemand, der sich nicht auskennt, nicht wieder diese Information einfügt. --Bernardoni 01:42, 29. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die falsche Ergänzung wieder raus und einen Satz zur Klärung eingefügt. "Possum" wird im Englischen für eine Vielzahl von australischen Beuteltieren verwendet (siehe en:Possum, die in Neuseeland eingeführten Tiere sind Fuchskusus. --Bradypus 22:50, 29. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Prima so. Übrigens schon interessant, dass Spiegel-Journalisten offenbar noch nicht mal in der Lage sind, in der Wikipedia nachzuschlagen, um festzustellen, worüber sie da eigentlich schreiben ... --Bernardoni 04:22, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

@Bradypus: Danke für die Klarstellung. Ich hatte mich bei meiner Ergänzug blind auf die Angaben bei Spiegel online verlassen. -- Wo st 01 (2007-07-30 09:53 CEST)


Zitat aus Hauptartikel[Quelltext bearbeiten]

Diese Zuchtanstalten, „opossum farms“ genannt, waren eine besondere Merkwürdigkeit der Südstaaten. Zum Teil wurden auf diesen Farmen bis zu 800 Opossumfamilien gehalten, die gänzlich frei und ohne jede Aufsicht in einem eigens für sie angelegten Park herumkletterten. Der Anblick dieses Parks war für jedermann ein verblüffender und unvergesslicher. Ein Besucher fasste seine Eindrücke um 1890 so zusammen: „Der Betrachter glaubt am Eingang eines Zaubergartens zu stehen, dessen hochstämmigen Bäume Riesenfrüchte tragen. Die dunklen, unbeweglichen Gegenstände, welche in allen Formen und Größen an langen Stielen von den grünen Persimmonbäumen hängen sind jedoch keine Früchte, sondern schlummernde Beuteltiere. Das Opossum hat nämlich die Gewohnheit, hängend zu ruhen; zu diesem Zwecke wickelt es seinen Schwanz einige Male um einen Ast, zieht die Füße und den Kopf ein und lässt sich fallen. Da der Park nicht sehr ausgedehnt ist und die Opossumfamilie etwa 1500 Köpfe zählt, so schwankt und schaukelt´s in jeder Richtung. Bald aber ändert sich die Szene. Am Nachmittag um 4 Uhr ist Fütterungszeit. Aus den Beuteln der Mütter kriechen ungezählte kleine Opossums, klettern an den Leibern der ersteren empor und spielen in den Zweigen der Bäume, kaum aber erschallt die Glocke als Signal der herangerückten Fütterungsstunde, so schlüpfen die Jungen in die warme Tasche, mit welcher die Natur jene Tiere ausgestattet hat, zurück und alles springt von den Bäumen, um die Mahlzeit nicht zu verfehlen. Das Futter für die Tiere kostet dem Farmer fast nichts, es besteht lediglich aus Abfällen. Unter solchen Umständen ist die Opossumzucht mit wenig Unkosten verbunden“. hier gelagert von --Bradypus 23:24, 30. Aug 2005 (CEST)

Possum Festival[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht koennte ja noch jemand mal einfuegen, dass die der Ort Wausau in Florida alljaehrlich sein Possum Festival abhaelt. Ist doch immer ein kleines (grosses) happening hier in der Umgebeung. Ist sogar in der englischen Wiki bekannt. Wenn ich mal Zeit habe, fahre ich mal nach Wausau hin und fotografiere deren Possum-Denkmal.

Opossums und Nordopossum[Quelltext bearbeiten]

Sind die Artikel Opossums und Nordopossum nicht etwas ähnlich? Und warum nicht der Singluar Opossum? DWay 21:25, 25. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Opossums sind eine Gattung, also eine systematische Gruppe mehrerer Arten und erhalten als solche ein Lemma im Plural (vgl. Wikipedia:Richtlinien Biologie). Das Nordopossum ist eine dieser Arten, noch dazu die besterforschte, darum die Überschneidungen. Mfg --Bradypus 09:44, 26. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Umbennung in Opossum[Quelltext bearbeiten]

Hi, sollten Lemmata nicht immer nach dem Singular, statt Plural benannt sein? --Wetter 20:55, 4. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nöh, als Gattung für verschiedene Arten wohl nicht, ist sicherlich nicht konsequent?--Kürschner 22:12, 4. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Siehe auch den Abschnitt genau über diesem ;-) --Windharp 09:53, 6. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Possum und Possum[Quelltext bearbeiten]

nur eine kleine Anregung für die Opossum-Seite:

Ganz richtig steht dort: Opossum - gehört zu den Beutelratten (Amerika) Possum - australische Kletterbeutler. Und dass die beiden nicht verwechselt werden sollen. Hinterlistigerweise wird in Amerika aber gerne der Ausdruck "Possum" als Abkürzung für das Opossum gebraucht (siehe den Ausdruck "play possum" oder die Zeichentrickfigur "Pit Possum, das hyperdynamische Opossum der Zukunft"). Eben genau diese Doppelbedeutung von "Possum" führt bei Übersetzungen dann zu den so häufigen Verwechslungen von Opossum/Beutelratten mit Kletterbeutlern (besonders den Kusus).

Vielleicht ist es sinnvoll, darauf hinzuweisen, dass eben auch das Opossum im englischen gerne nur "possum" heißt.

viele Grüße Hannes Kautzky (nicht signierter Beitrag von 188.22.200.55 (Diskussion) 00:35, 16. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Das Thema ist offenbar schwierig (http://www.ppdl.purdue.edu/ppdl/expert/Possums.html):
Opossums vs. Possums?
The following question was sent to the P&PDL diagnosticians here at Purdue University:
Question: Is there was a difference between an opossum and a possum? I think that opossums are found in North America and possums are only found in Australia. Am I right?
Answer: We checked local sources of information such as zoos, textbooks, and field guides, and found only references to Opossums. Recently, I came across a book called Orders and Families of Recent Mammals of the World by Sydney Anderson and J. Knox Jones, Jr. In this book, new world members of the family Didelphidae are refered to as opossums, but the Australasian relatives of our opossums are called possums.
What ever you choose to call them, opossums or possums, these animals are interesting members of the group of pouched mammals called marsupials.
Judy S. Loven, State Director, Indiana Wildlife Services --Kürschner 10:37, 16. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 03:31, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Widerspruch zwischen Karte und Text[Quelltext bearbeiten]

Da steht, das Gemeine Weißohropossum komme in ganz Südamerika vor, aber auf der Karte ist es nur im "mittleren" Osten vertreten. Crotopaxi (Diskussion) 01:43, 4. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]