Diskussion:Oranienplatz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bilder vom "U-Bahnhof Oranienplatz"[Quelltext bearbeiten]

In der Commons-Galerie sind einige Bilder, die ich am Tag des offenen Denkmals im Jahr 2005 vom "U-Bahnhof" gemacht habe. Wer genauere Infos zu der Station hat, kann die und ein paar der Bilder ja in den Artikel noch einbauen. MfG --BLueFiSH  (Klick mich!) 22:26, 28. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hab ein bisschen was hingeschrieben, den Rest sollte vielleicht einer der U-Bahn-Experten machen. PDD 16:02, 30. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
so schon erstmal ok. danke. Ich glaub nicht, dass auf absehbare Zeit was von den Experten ergänzt wird ;-) --BLueFiSH  (Klick mich!) 16:14, 30. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Verlegung der U-Bahn vom Oranienplatz zum Moritzplatz[Quelltext bearbeiten]

"Beim Bau des nördlichen Abschnitts der damaligen U-Bahnlinie D (heutige U-Bahnlinie 8) ab 1927 wurde für die vorgesehene Streckenführung unter der Dresdener Straße der Bahnhof Oranienplatz (Dresdener Straße) errichtet, der zum Teil heute noch existiert. Die Pläne wurden dann auf Druck des Wertheim-Konzerns, der eine direkte Anbindung seiner Filiale am Moritzplatz wünschte und dafür angeblich fünf Millionen Reichsmark zahlte, geändert." Soweit das Zitat aus dem Artikel.

Die Legende, dass Wertheim die Verlegung bewirkte oder gar Bestechungsgelder zahlte ist doch durch nichts belegt, wird aber immer wieder reproduziert. Bitte rausnehmen oder eindeutig als unbelegte Legende kennzeichnen!!

Zu bedenken ist doch auch folgendes: Der Moritzplatz war doch wirtschaftlich eventuell bedeutsamer als der Oranienplatz durch die Nähe zum Exportviertel Ritterstraße bzw. ist der Oranienplatz ja eigentlich schon durch das Kottbuser Tor gur erschlossen - die ganze westliche Oranienstraße, Ritterstraße, Alexandrinenstaße etc. eben nicht. (nicht signierter Beitrag von 195.200.70.23 (Diskussion) 19:37, 16. Sep. 2008 (CEST)) [Beantworten]

Die „Legende“ ist doch aber nicht unplausibel: am U-Bahnhof Hermannplatz wurden ja kurz vorher auch direkte Übergänge vom Bahnsteig ins Konkurrenzwarenhaus von Karstadt gebaut; Direktanbindung der großen Konsumpaläste war eben gerade à la mode. Und von Bestechung steht nun wirklich nichts im Artikel; es ist doch eher davon auszugehen, dass sich der Konzern an den zusätzlich entstehenden Kosten (durch Bahnhofsneubau und geänderte Linienführung) beteiligt hat. PDD 16:55, 4. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Wurde geändert. Wie gesagt es gibt keine Belege und auf der Strecke gab es auch noch weitere Bahnhöfe im Rohbau die dann doch nicht mehr genutzt worden sind. Also alles kein Einzelfall. ----FranzGästebuch 02:11, 6. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Wunderbar! Danke. PDD 08:33, 6. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Autobahnkreuz (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

Wäre es passend, zur Geschichte des Platzes zu erwähnen, dass er im Sinne einer autogerechten Stadtplanung im Flächennutzungsplan 1965 als Standort eines kreiselförmogen Autobahnkreuzes der A102 und A106 auserkoren worden ist? Philemon1976 15:00, 14. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Warum nicht? Ist doch relevant! --Detlef Emmridet 08:21, 15. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
erledigt: steht im Abschnitt 'Geschichte'. --Neun-x (Diskussion) 07:07, 18. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

An der Ecke Oranienstraße: [1] --Medienhai (Diskussion) 16:40, 20. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Flüchtlinge 2012-14[Quelltext bearbeiten]

... stehen im Abschnitt 'Bebauung' . Imo passt das besser in den Abschnitt 'Geschichte'. --Neun-x (Diskussion) 07:21, 18. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich denke auch dass das besser in den "Geschichte"-Abschnitt passt und ändere das jetzt. --2001:9E8:1876:D200:4024:F4A:7DF3:269C 14:15, 11. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]